Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)
Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg - wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt. Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieher der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-)standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrer miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen. Die Erhebungen des zweiten Längsschnitts (BiKS-8-14) fanden in Grundschulen und Sekundarschulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Frühjahr 2006 in der dritten Klasse in 155 Grundschulen. Die Kinder der 2.395 teilnehmenden Familien wurden dort zu drei Messzeitpunkten in halbjährlichem Abstand untersucht. Die Mehrheit dieser Kinder wechselte im Sommer 2007 auf eine Schule des Sekundarbereichs über. Zusammen mit neuen Klassenkameraden (ca. 900) wurden diese Kinder und ihre Eltern dann in jährlichem Abstand über fünf Messzeitpunkte hinweg bis zum Ende der 9. Klasse begleitet. Neben der regelmäßigen Erfassung der Kompetenzen der Kinder wurden die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern sowie ihre Lehrer per Fragebogen befragt. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-8-14 standen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Entscheidungsverläufe von Kindern vor und nach dem Übergang in den Sekundarbereich und dort in Hauptschulen und Realschulen sowie Gymnasien. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie BiKS-3-10 - Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter
Laufzeit der Studie | 01.01.2005 - 31.12.2014 |
---|---|
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern; Pädagogisches Personal; Vorschulkinder; Kindergartenkinder |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl |
Population / Stichprobe | Kinder vom ersten Kindergartenjahr bis in Jahrgangsstufe 4 (N =ca. 550 bzw. 1.000 Kinder) |
Forschungsdaten und -instrumente
BiKS-3-10 - Daten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.09.2005 - 30.06.2012 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 05.02.2019 |
Teilstudie BiKS-8-14 - Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter
Laufzeit der Studie | 01.01.2005 - 31.12.2014 |
---|---|
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern; Jugendliche |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl |
Population / Stichprobe | Kinder bzw. Jugendliche der Jahrgangstufen 3 bis 9 (N=ca. 2.400 bzw. 3.000 Kinder/Jugendliche) |
Forschungsdaten und -instrumente
BiKS-8-14 - Daten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.09.2005 - 30.06.2012 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 08.08.2016 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Hannappel, Marc (Hrsg.); Kopp, Johannes (Hrsg.): Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. - Wiesbaden: Springer VS (2020), IX, 353 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23702-8 - ISBN: 3-658-23701-5; 978-3-658-23701-1; 978-3-658-23702-8 Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer: Students' achievement goals and beliefs of causes of success. Temporal relations and gender differences. - In: Contemporary educational psychology, (2021) 64, Art. 101941, 15 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101941 - ISSN: 0361-476X; 1090-2384 Dubowy, Minja: Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern. Zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation? - Berlin: Logos Verlag (2010), 388 S. - ISBN: 978-3-8325-2433-3 Kurz, Karin; Kratzmann, Jens; Maurice, Jutta: Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur Stichprobenziehung. - (2007), 27 S., URL: https://doi.org/10.23668/psycharchives.8880 Lorenz, Christian; Schmitt, Monja; Lehrl, Simone; Mudiappa, Michael; Rossbach, Hans-Guenther: The Bamberg BiKS research group. - Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Bamberg: University of Bamberg Press (2013), S. 15-33, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus4-37708; https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1636 - Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISBN: 978-3-86309-164-4; 978-3-86309-165-1 Maurice, Jutta von; Dörfler, Tobias; Artelt, Cordula: The relation between interests and grades. Path analyses in primary school age. - In: International journal of educational research, (2014) 64, S. 1-11, URL: https://doi.org/10.1016/j.ijer.2013.09.011 - ISSN: 0883-0355 Maurice, Jutta; Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen. Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick. - In: SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), (2009) 131, S. 5-20, URL: https://www.logopaedieschweiz.ch/fileadmin/media/bulletin_ Schmidt, Simone; Schmitt, Monja; Smidt, Wilfried: Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur zweiten Projektphase. - Bamberg: Otto-Friedrich-Universtiät Bamberg (2009), 13 S., URL: https://doi.org/10.23668/psycharchives.9119 |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ1004741] [FIS:eric_EJ958044] Arens, A. Katrin; Niepel, Christoph: School attitude and perceived teacher acceptance. Developmental trajectories, temporal relations, and gender differences. - In: British journal of educational psychology, 89 (2019) 4, S. 689-706, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-188733; https://doi.org/10.1111/bjep.12252 - ISSN: 0007-0998; 2044-8279 Maurice, Jutta von; Artelt, Cordula; Blossfeld, Hans-Peter; Faust, Gabriele; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine; Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Forschergruppe BiKS: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren. - Bamberg (2007), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-10089 Clar, Svenja; Kuger, Susanne: Förderung früher Schriftsprach- und Mathematikkenntnisse im Kindergarten. - Aus: Bildungsforschung im Kindergarten. Kronach: Wolters Kluwer Deutschland (2010), S. 18-21 - KiTa aktuell. KiTa spezial. 2010,1 Dubowy, Minja; Ebert, Susanne; Maurice, Jutta von; Weinert, Sabine: Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 3, S. 124-134 - ISSN: 0049-8637 Ebert, Susanne; Lockl, Kathrin; Weinert, Sabine; Anders, Yvonne; Kluczniok, Katharina; Rossbach, Hans-Günther: Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. - In: School effectiveness and school improvement, 24 (2013) 2, S. 138-154, URL: https://doi.org/10.1080/09243453.2012.749791 - ISSN: 0924-3453; 1744-5124 Ebert, Susanne; Maurice, Jutta von; Kluczniok, Katharina: Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 1, S. 15-29, URL: https://doi.org/10.2378/peu2011.art01d - ISSN: 0342-183X Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster u.a.: Waxmann (2013), 304 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 3-8309-2912-9; 978-3-8309-2912-3 Faust, Gabriele; Kluczniok, Katharina; Pohlmann, Sanna: Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 462-476, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44056 - ISSN: 0044-3247 Faust, Gabriele; Kratzmann, Jens; Wehner, Franziska: Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 3, S. 197-212, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000069 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Faust, Gabriele; Wehner, Franziska: Vor Schulbeginn. Wie Kindergärten und Grundschulen aktuell kooperieren. - In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 254, S. 16-17 - ISSN: 0932-3910 Fey, Doreen; Kluczniok, Katharina: Keine Zeit fürs Kind? - Aus: Bildungsforschung im Kindergarten. Kronach: Wolters Kluwer Deutschland (2010), S. 22-25 - KiTa aktuell. KiTa spezial. 2010,1 - ISSN: 1437-4013 Golke, Stefanie; Matthäi, Jacqueline; Artelt, Cordula: Sachtexte lesen und verstehen. Textverstehen aus psychologischer Perspektive. - In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 19-29 - ISSN: 0340-2258 [FIS:eric_EJ1045261] Kluczniok, Katharina: Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 224 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-335491 - Internationale Hochschulschriften. 569 - ISSN: 0932-4763 - ISBN: 3-8309-2674-X; 978-3-8309-2674-0 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011. Kluczniok, Katharina: Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. - Weinheim: Juventa (2012), 21 S., URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_ Kluczniok, Katharina; Anders, Yvonne; Ebert, Susanne: Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. - In: Frühe Bildung, (2011), S. 13-21, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000002 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194 Kluczniok, Katharina; Kuger, Susanne; Große, Christiane: Anregungsqualität im Kindergarten. Was versteht man darunter und wie stellt sie sich in Kindergärten dar? - Aus: Bildungsforschung im Kindergarten. Kronach: Wolters Kluwer Deutschland (2010), S. 12-14 - KiTa aktuell. KiTa spezial. 2010,1 - ISSN: 1437-4013 [FIS:eric_EJ1024979] Kluczniok, Katharina; Schmitt, Monja; Kuger, Susanne; Maurice, Jutta von: Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. - Aus: Lange, Andreas (Hrsg.); Xyländer, Margret (Hrsg.): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim u.a.: Juventa (2011), S. 190-207 - Materialien zur Historischen Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0719-4; 978-3-7799-0719-0 Kratzmann, Jens: Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65 (2013) 1, S. 73-99, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-013-0194-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X Kratzmann, Jens: Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 274 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 32 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-2552-2; 978-3-8309-2552-1 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2010. Kratzmann, Jens; Lehrl, Simone; Ebert, Susanne: Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund. - In: Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 133-143, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000100 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194 Kratzmann, Jens; Pohlmann-Rother, Sanna: Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 6, S. 855-876, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-104802 - ISSN: 0044-3247 Kratzmann, Jens; Smidt, Wilfried; Pohlmann-Rother, Sanna; Kuger, Susanne: Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster u.a.: Waxmann (2013), S. 97-110, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 3-8309-2912-9; 978-3-8309-2912-3 Kuger, Susanne: Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 347 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-476638 - Empirische Erziehungswissenschaft. 41 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-2800-9; 978-3-8309-2800-3 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011. Kuger, Susanne; Grosse, Christiane; Kluczniok, Katharina; Rossbach, Hans-Günther: Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. - In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 254, S. 9-11 - ISSN: 0178-8523; 0932-3910 Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina: Prozessqualität im Kindergarten - Konzept, Umsetzung und Befunde. - Aus: Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 159-178, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91452-7_ Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Sechtig, Jutta; Smidt, Wilfried: Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 2, S. 269-288, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87180 - ISSN: 0044-3247 Kuger, Susanne; Rossbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine: Early literacy support in institutional settings. A comparison of quality of support at the classroom level and at the individual child level. - Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), S. 63-92 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 [FIS:eric_EJ1242271] Lehrl, Simone; Ebert, Susanne; Rossbach, Hans-Günther: Facets of preschoolers' home literacy environments. What contributes to reading literacy in primary school? - Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), S. 35-62 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 Lehrl, Simone; Ebert, Susanne; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine: Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter. - In: Zeitschrift für Familienforschung, 24 (2012) 2, S. 115-133, URL: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2017/09/1437-2940-2012-2.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-384641 - ISSN: 1437-2940 Lehrl, Simone; Richter, David: "Schule macht Spaß!" Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule. - In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 254, S. 6-8 - ISSN: 0932-3910 [FIS:eric_EJ1038437] [FIS:eric_EJ1059261] Mudiappa, Michael; Kluczniok, Katharina: Nutzung kultureller Bildungsangebote in Familien mit Kindergartenkindern. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 1, S. 75-91, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513648674_0032&DMDID=DMDLOG_0011; https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=10834&cHash=40c7b7441fb11c2d5009b2f63f5f671e https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_ Plehn, Manja; Pohlmann, Sanna: Erzieherinnen und Schulleiter bei der Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 41-46 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 Pohlmann, Sanna: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 241 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 17 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-2230-2; 978-3-8309-2230-8 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009. Pohlmann, Sanna; Kluczniok, Katharina: Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes - eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS. - Aus: Ramseger, Jörg (Hrsg.); Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2008), S. 275-278, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-284876; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91108-3 - ISBN: 978-3-531-15754-2 Pohlmann, Sanna; Kluczniok, Katharina: Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern. - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2008) 6, S. 43-47 - ISSN: 0342-7145 Pohlmann, Sanna; Kluczniok, Katharina; Kratzmann, Jens: Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung. - In: Journal for educational research online, 1 (2009) 1, S. 135-153, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-45594 - ISSN: 1866-6671 Pohlmann-Rother, Sanna; Kratzmann, Jens; Faust, Gabriele: Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 57-73, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-385775 - ISSN: 1862-5002; 2193-9713 [FIS:eric_EJ1172502] Roßbach, Hans-Günther; Kluczniok, Katharina; Kuger, Susanne: Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern. - Aus: Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 139-158, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91452-7_ [FIS:eric_EJ1274595] [FIS:eric_EJ1312802] [FIS:eric_EJ1175467] Schmidt, Simone; Smidt, Wilfried: Wo knüpft die Grundschule an? Förderung von schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten. - In: Schulverwaltung. Bayern, 33 (2010) 1, S. 5-7 - ISSN: 1433-4674 Schmitt, Monja; Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Maurice, Jutta von: Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. - Aus: Bühler-Niederberger, Doris (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (2010), S. 145-166, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92382-6_ Smidt, Wilfried: Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 256 S. - Internationale Hochschulschriften. 564 - ISSN: 0932-4763 - ISBN: 3-8309-2638-3; 978-3-8309-2638-2 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011. Smidt, Wilfried: Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten. - In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 537-551 - ISSN: 0931-5020 Smidt, Wilfried: Welche pädagogische Qualität bieten integrative Kindergärten im Vergleich zu Regelkindergärten? - In: KiTa aktuell. Bayern, 20 (2008) 1, S. 13-15 - ISSN: 0936-5982 Smidt, Wilfried: Wie steht es um die pädagogische Qualität in integrativen Kindergruppen? - In: Unsere Jugend, 60 (2008) 11/12, S. 467-475 - ISSN: 0342-5258 Smidt, Wilfried; Kratzmann, Jens; Kuger, Susanne: Zielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen. - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 121-126 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 Smidt, Wilfried; Kuger, Susanne: Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. - Aus: Flindt, Nicole (Hrsg.); Panitz, Kathleen (Hrsg.): Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften (2009), S. 35-42 - ISBN: 978-3-8381-0468-3 Smidt, Wilfried K.; Lehrl, Simone; Anders, Yvonne; Pohlmann-Rother, Sanna; Kluczniok, Katharina: Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. - In: Early years, 32 (2012) 3, S. 301-312, URL: https://doi.org/10.1080/09575146.2011.642851 - ISSN: 0957-5146; 1472-4421 Wehner, Franziska; Faust, Gabriele: Schulanfang - ein Risiko für Kinder! Schuleintritt als Krisensituation? - In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 254, S. 4-5 - ISSN: 0932-3910 Wehner, Franziska; Pohlmann, Sanna: Eltern vor der Entscheidung über eine Zurückstellung vom Schulbesuch. - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 34-40 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 Weinert, Sabine; Ebert, Susanne: Spracherwerb im Vorschulalter. Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 2, S. 303-332, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0354-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Dubowy, Minja: Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 32-45 - ISSN: 1865-3553 Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Kathrin; Kuger, Susanne: Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 4-25, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_ Weinert, Sabine (Hrsg.): Bildungsforschung im Kindergarten. Die BiKS-Studie. Frühkindliche Bildung im Fokus der Wissenschaft. - Köln; Kronach: Link (2010), 50 S. - KiTa aktuell. KiTa spezial. 2010,1 Kurz, Karin; Maurice, Jutta von; Dubowa, Minja; Ebert, Susanne; Weinert, Sabine: Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. - Aus: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2008), S. 310-337, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-153397 - ISBN: 978-3-593-38440-5 Maurice, Jutta von; Artelt, Cordula; Blossfeld, Hans-Peter; Faust, Gabriele; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine; Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Forschergruppe BiKS: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren. - Bamberg (2007), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-10089 Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. - Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), 313 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus4-37708 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 Robitzsch, Alexander; Dörfler, Tobias; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen. Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 213-227, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000052 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 Yilmaz, Erbil; Relikowski, Ilona; Blossfeld, Hans-Peter: Bildungsziele von Migrantenfamilien. Anspruch und Wirklichkeit. - In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 248/249, S. 6-8 - ISSN: 0932-3910 Hannappel, Marc (Hrsg.); Kopp, Johannes (Hrsg.): Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. - Wiesbaden: Springer VS (2020), IX, 353 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23702-8 - ISBN: 3-658-23701-5; 978-3-658-23701-1; 978-3-658-23702-8 Ebert, Susanne: Was Kinder über die mentale Welt wissen. Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of mind". - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2011), xxiii, 527 S. - Schriften zur Entwicklungspsychologie. 27 - ISBN: 978-3-339-05958-1; 978-3-8300-5958-5 Ebert, Susanne: Early language competencies and advanced measures of mental state understanding are differently related to listening and reading comprehension in early adolescence. - In: Frontiers in psychology, 11 (2020) Art. 952, 18 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00952 - ISSN: 1664-1078 Ebert, Susanne: Theory of mind, language, and reading. Developmental relations from early childhood to early adolescence. - In: Journal of experimental child psychology, (2020) 191, Art. 104739, 20 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.jecp.2019.104739 - ISSN: 0022-0965; 1096-0457 Ebert, Susanne; Dubowy, Minja; Weinert, Sabine: Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat. Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und "Theory of mind". - In: SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), (2009) 133, S. 5-22, URL: https://www.logopaedieschweiz.ch/fileadmin/media/bulletin_ Ebert, Susanne; Lehrl, Simone; Weinert, Sabine: Differential effects of the home language and literacy environment on child language and theory of mind and their relation to socioeconomic background. - In: Frontiers in psychology, 11 (2020) Art. 555654, 18 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.555654 - ISSN: 1664-1078 Smidt, Wilfried; Schmidt, Simone: Literacy Aktivitäten im letzten Kindergartenjahr. - Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2010), S. 63-66, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_ Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung. Elterliches Entscheidungsverhalten. - Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2010), S. 67-70, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_ Weinert, Sabine: Entwicklungspsychologische und linguistische Aspekte frühkindlichen Spracherwerbs. - Aus: "Sag mal was". Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Sprachförderung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis. Tübingen: A. Francke (2011), S. 39-48, URL: https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/42492307-9783772054006-sag-mal-was-sprachfoerderung-fuer-vorschulkinder?PHPSESSID=mm2n4i71gs7i9emc0io12700u4 - ISBN: 978-3-7720-5400-6; 978-3-7720-8400-3 Dubowy, Minja; Ebert, Susanne; Maurice, Jutta von; Weinert, Sabine: Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS. Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen. - In: SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), (2009) 132, S. 5-18, URL: https://www.logopaedieschweiz.ch/fileadmin/media/bulletin_ "Sag mal was". Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Sprachförderung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis. - Tübingen: A. Francke (2011), 228 S., URL: https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/42492307-9783772054006-sag-mal-was-sprachfoerderung-fuer-vorschulkinder?PHPSESSID=mm2n4i71gs7i9emc0io12700u4 - Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung. 57 - ISBN: 978-3-7720-5400-6; 978-3-7720-8400-3 Tahirsylaj, Armend; Werler, Tobias Christoph: In search of dimensions of Bildung. A quantitative approach. - In: Nordic studies in education, 41 (2021) 1, S. 1-23, URL: https://doi.org/10.23865/nse.v41.2130 - ISSN: 1891-5914; 1891-5949 Lehrl, Simone: Die häusliche Lernumwelt im Vorschulalter. Wie Eltern die kindliche Kompetenzentwicklung unterstützen. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 51-68, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Lehrl, Simone: Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter. Eine empirische Analyse zu Konzept, Bedingungen und Bedeutung. - Wiesbaden: Springer VS (2018), XV, 318 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20184-5 - ISBN: 978-3-658-20183-8; 978-3-658-20184-5 Lockl, Kathrin; Ebert, Susanne; Weinert, Sabine: Predicting school achievement from early theory of mind. Differential effects on achievement tests and teacher ratings. - In: Learning and individual differences, (2017) 53, S. 93-102, URL: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1041608016302679; https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.11.007 - ISSN: 1041-6080 - ISBN: 10416080 Plehn, Manja: Der optimale Einschulungszeitpunkt. Erzieherinnen in der Einschulungsberatung. - Aus: Röhner, Charlotte (Hrsg.); Henrichwark, Claudia (Hrsg.); Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2009), S. 258-262, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_ Kratzmann, Jens; Faust, Gabriele; Wehner, Franziska: Die Bewährung der Entscheidungen im Verlauf der Grundschule. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 275-294, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Kluczniok, Katharina: Welche Eltern schulen vorzeitig ein? - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann (2013), S. 171-184, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Kluczniok, Katharina; Große, Christiane; Roßbach, Hans-Günther: Heterogene Lerngruppen in der Grundschule. - Aus: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.); Götz, Margarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Frederike (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4., ergänzte und aktualisierte Auflage Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (2014), S. 194-199, URL: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/8444.html - ISBN: 978-3-8252-8577-7; 978-3-8385-8577-2 Kotzerke, Marei; Röhricht, Vanessa; Weinert, Sabine; Ebert, Susanne: Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 111-136, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Kratzmann, Jens: Einschulungsentscheidungen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 209-220, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Kratzmann, Jens; Wehner, Franziska; Faust, Gabriele: Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed-Method-Designs. - Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag (2012), S. 121-135, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-335498 - ISBN: 978-3-8309-2485-2; 978-3-8309-7485-7 Wehner, Franziska: Einschulung oder Zurückstellung? Die Formation der Einschulungsentscheidung aus Sicht der Eltern. - Aus: Raev, Ada (Hrsg.); Wagner-Braun, Margarete (Hrsg.); Hermann, Iris (Hrsg.): Kolloquium 2011. Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. Bamberg: University of Bamberg Press (2011), S. 9-37, URL: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/317; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus-3793 - Forschende Frauen in Bamberg. 4 - ISBN: 978-3-86309-039-5; 978-3-86309-040-1 Wehner, Franziska: Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit einer Zurückstellung. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 195-208, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Wehner, Franziska; Kratzmann, Jens: Einstellungen von Eltern und Erzieherinnen zur Förderung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 83-96, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Wehner, Franziska; Kratzmann, Jens: Einschulungsentscheidungen und der Verlauf nicht fristgerechter Einschulungen. - Aus: Pohlmann-Rother, Sanna (Hrsg.); Franz, Ute (Hrsg.); Lange, Sarah (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule. 1. Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Köln: Carl Link (2020), S. 52-72 - ISBN: 978-3-556-07374-2 Wehner, Franziska; Pohlmann-Rother, Sanna: Zur Verbreitung von Kooperationsaktivitäten und Förderprogrammen beim Übergang in die Grundschule. - Aus: Pohlmann-Rother, Sanna (Hrsg.); Franz, Ute (Hrsg.); Lange, Sarah (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule. 1. Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Köln: Carl Link (2020), S. 93-113 - ISBN: 978-3-556-07374-2 Pohlmann-Rother, Sanna; Kratzmann, Jens; Faust, Gabriele: Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräften. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 153-170, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Pohlmann-Rother, Sanna; Wehner, Franziska: Fördereinstellungen von Erzieher/-innen und ihre Relevanz für die Bewältigung des Schuleintritts. - Aus: Pohlmann-Rother, Sanna (Hrsg.); Franz, Ute (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Link (2012), S. 32-43 - Praxishilfen Schule - ISBN: 978-3-556-06244-9 Rose, Elisabeth; Weinert, Sabine; Ebert, Susanne: The roles of receptive and productive language in children's socioemotional development. - In: Social development, 27 (2018) 4, S. 777-792, URL: https://doi.org/10.1111/sode.12317 - ISSN: 0961-205X; 1467-9507 Schipper, Isabelle; Pohlmann-Rother, Sanna: Der Beitrag der Schulleitungen zur Einschulungsentscheidung. - Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster: Waxmann Verlag (2013), S. 237-250, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-889701 - ISBN: 978-3-8309-2912-3; 978-3-8309-7912-8 Schönmoser, Carina; Karwath, Claudia; Gnambs, Timo: Parent and teacher assessments of social-emotional competence in three-year-old children. Does sibling status matter? - In: Journal of psychoeducational assessment, 40 (2022) 5, S. 621-633, URL: https://doi.org/10.1177/07342829221077503 - ISSN: 0734-2829; 1557-5144 Flindt, Nicole (Hrsg.): Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. - Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften (2009), 116 S. - ISBN: 978-3-8381-0468-3 Kurz, Karin; Maurice, Jutta von; Dubowa, Minja; Ebert, Susanne; Weinert, Sabine: Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. - Aus: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2008), S. 310-337, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-153397 - ISBN: 978-3-593-38440-5 Maurice, Jutta von; Artelt, Cordula; Blossfeld, Hans-Peter; Faust, Gabriele; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine; Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Forschergruppe BiKS: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren. - Bamberg (2007), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-10089 Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. - Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), 313 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus4-37708 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 Helm, Friederike; Arens, A. Katrin; Möller, Jens: Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German. An application of the generalized internal/external frame of reference model. - In: Learning and individual differences, (2020) 81, Art. 101891, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101891; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220413 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.25656/01:22041 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 1041-6080 Karing, Constance: Diagnostische Kompetenz von Grundschul- und Gymnasiallehrkräften im Leistungsbereich und im Bereich Interessen. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 197-209, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.197 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Karing, Constance; Artelt, Cordula: Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. - In: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 2, S. 166-173, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-138445 - ISSN: 0259-353X Karing, Constance; Matthäi, Jacqueline; Artelt, Cordula: Genauigkeit von Lehrerurteilen über die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I - Eine Frage der Spezifität? - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 25 (2011) 3, S. 159-172, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000041 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Karing, Constance; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Is secondary school teacher judgment accuracy related to the development of students' reading literacy? - Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), S. 279-309 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 Karing, Constance; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Hängt die diagnostische Kompetenz von Sekundarstufenlehrkräften mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen? - In: Journal for educational research online, 3 (2011) 2, S. 119-147, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-56261 - ISSN: 1866-6671 Kleine, Lydia; Birnbaum, Nicole; Zielonka, Markus; Doll, Jörg; Blossfeld, Hans-Peter: Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. - In: Journal for educational research online, 2 (2010) 1, S. 72-93, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-45686 - ISSN: 1866-6671 Kleine, Lydia; Paulus, Wiebke; Blossfeld, Hans-Peter: Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), S. 103-125, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92216-4_ Kleine, Lydia; Schmitt, Monja; Doll, Jörg: Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 3, S. 283-299, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=12639&cHash=a022082686b34ce86b0405c7051f8e1a; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648674_ Kretschmann, Julia; Vock, Miriam; Lüdtke, Oliver; Jansen, Malte; Gronostaj, Anna: Effects of grade retention on students' motivation. A longitudinal study over 3 years of secondary school. - In: Journal of educational psychology, 111 (2019) 8, S. 1432-1446, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000353 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 Robitzsch, Alexander; Dörfler, Tobias; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen. Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 213-227, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000052 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 [FIS:eric_EJ1249850] Arens, A. Katrin: Wertfacetten im Grundschulalter in drei Fächern. Differenzierung, Entwicklung, Geschlechtseffekte und Zusammenhänge zu Noten. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 35 (2021) 1, S. 32-52, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000257 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Arens, A. Katrin; Schmidt, Isabelle; Preckel, Franzis: Longitudinal relations among self-concept, intrinsic value, and attainment value across secondary school years in three academic domains. - In: Journal of educational psychology, 111 (2019) 4, S. 663-684, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174751 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1037/edu0000313 - ISSN: 0022-0663 Artelt, Cordula; Rausch, Tobias: Accuracy of teacher judgments. When and for what reasons? - Aus: Krolak-Schwerdt, Sabine (Hrsg.); Glock, Sabine (Hrsg.); Böhmer, Matthias (Hrsg.): Teachers' professional development. Assessment, training, and learning. Rotterdam: Sense Publishers (2014), S. 27-43, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-6209-536-6_ Helm, Friederike; Arens, A. Katrin; Möller, Jens: Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German. An application of the generalized internal/external frame of reference model. - In: Learning and individual differences, (2020) 81, Art. 101891, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101891; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220413 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.25656/01:22041 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 1041-6080 Kurz, Karin; Paulus, Wiebke: Übergänge im Grundschulalter. Die Formation elterlicher Bildungsaspirationen. - Aus: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2008), S. 5489-5503, URL: http://www.ssoar.info/ssoar/View/?resid=18457; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-153988 - ISBN: 978-3-593-38440-5 [FIS:eric_EJ1220770] [FIS:eric_EJ1289079] Lorenz, Christian: Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. Strukturelle Aspekte und Bedingungen. - Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2011), 314 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus-3956 - Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 9 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-057-8; 978-3-86309-057-9 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011. Lorenz, Christian; Artelt, Cordula: Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 211-222, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.211 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Lorenz, Christian; Karing, Constance: Kinder richtig einschätzen. Diagnostische Kompetenz bei Grundschullehrkräften. - In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 248/249, S. 18-21 - ISSN: 0932-3910 Luplow, Nicole: Die Bedeutung von Unterstützungsleistungen und Familienstrukturen für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit. - Berlin: Logos Berlin (2017), 298 S. - ISBN: 3-8325-4547-6; 978-3-8325-4547-5 Neuendorf, Claudia; Jansen, Malte; Kuhl, Poldi: Competence development of high achievers within the highest track in German secondary school. Evidence for Matthew effects or compensation? - In: Learning and individual differences, (2020) 77, Art. 101816, 12 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101816 - ISSN: 1041-6080 Paulus, Wiebke; Blossfeld, Hans-Peter: Schichtspezifische Präferenzen oder sozioökonomisches Entscheidungskalkül? Zur Rolle elterlicher Bildungsaspirationen im Entscheidungsprozess beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 491-508, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44078 - ISSN: 0044-3247 [FIS:eric_EJ983086] Pfost, Maximilian; Dörfler, Tobias; Artelt, Cordula: Der Zusammenhang zwischen außerschulischem Lesen und Lesekompetenz. Ergebnisse einer Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 3, S. 167-176, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000017 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 Pfost, Maximilian; Karing, Constance; Lorenz, Christian; Artelt, Cordula: Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differenzielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule? - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 3-4, S. 259-273, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000025 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Rausch, Tobias; Karing, Constance; Dörfler, Tobias; Artelt, Cordula: Personality similarity between teachers and their students influences teacher judgement of student achievement. - In: Educational psychology, 36 (2016) 5, S. 863-878, URL: https://doi.org/10.1080/01443410.2014.998629 - ISSN: 0144-3410; 1469-5820 Relikowski, Ilona: Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I. Zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund. - Wiesbaden: Springer VS (2013), 134 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00340-1 - ISBN: 978-3-658-00339-5; 978-3-658-00340-1 Relikowski, Ilona; Schneider, Thorsten; Blossfeld, Hans-Peter: Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang in das gegliederte Schulsystem? Welche Rolle spielen soziale Klasse und Bildungsstatus in Familien mit Migrationshintergrund? - Aus: Beckers, Tilo (Hrsg.): Komparative empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 143-167, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92472-4_ Relikowski, Ilona; Yilmaz, Erbil; Blossfeld, Hans-Peter: Wie lassen sich die hohen Bildungsaspirationen von Migranten erklären? Eine Mixed-Methods-Studie zur Rolle von strukturellen Aufstiegschancen und individueller Bildungserfahrung. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 111-136, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_ Rohwer, Götz: Probleme bei der Verwendung von Ankeritems zur Ermittlung von Veränderungen mathematischer Kompetenzen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 465-485, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0798-3 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Schurtz, Irene M.; Dörfler, Tobias; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Interest in language arts and reading competence in secondary school. - Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), S. 189-228 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 Schmitt, Monja: Soziale Beziehungen und Schulerfolg. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich. - Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2012), 190 S.; 1,489 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-opus-4090; http://d-nb.info/105894780X/34 - Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 5 - ISBN: 978-3-86309-080-7; 978-3-86309-081-4 - Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012. Schmitt, Monja: Innerfamiliale Beziehungen und Bildungserfolg. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 4, S. 715-732, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-009-0095-x - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Schmitt, Monja: Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulempfehlung. - Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 111-121 - ISBN: 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 Schmitt, Monja; Kleine, Lydia: The influence of family-school relations on academic success. - In: Journal for educational research online, 2 (2010) 1, S. 145-167, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-45719 - ISSN: 1866-6671 Schmitt, Monja; Sixt, Michaela: Social relations and academic success in the German educational system. - In: Journal for educational research online, 6 (2014) 2, S. 66-88, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-96776 - ISSN: 1866-6671 Schneider, Thorsten: Die Bedeutung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes für Lehrerurteile am Beispiel der Grundschulempfehlung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 3, S. 371-396, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0221-4 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Schneider, Thorsten; Pfost, Maximilian: Social and immigration-specific differences in the development of reading comprehension. A longitudinal analysis of primary school students in Germany. - Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013), S. 151-187 - Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14 - ISSN: 1866-8674 - ISBN: 3-86309-164-7; 978-3-86309-164-4 Schurtz, Irene M.; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Variieren die Selbstkonzeptdifferenzen in Abhängigkeit vom Leistungsniveau? Differenzielle Zusammenhänge in Deutsch, Englisch und Mathematik. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 1-2, S. 31-42, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000122 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Zielonka, Markus; Relikowski, Ilona; Kleine, Lydia; Luplow, Nicole; Yilmaz, Erbil; Schneider, Thorsten; Blossfeld, Hans-Peter: Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14. - Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), S. 133-158 - ISBN: 3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1 Yilmaz, Erbil; Relikowski, Ilona; Blossfeld, Hans-Peter: Bildungsziele von Migrantenfamilien. Anspruch und Wirklichkeit. - In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 248/249, S. 6-8 - ISSN: 0932-3910 Becker, Sarah; Pfost, Maximilian; Schiefer, Irene M.; Artelt, Cordula: Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 4, S. 210-223, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000182 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. - Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin (2017), 39 S., URL: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf; https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65886 - Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Projektgruppe der Präsidentin. P 2017-005 Hannappel, Marc (Hrsg.); Kopp, Johannes (Hrsg.): Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. - Wiesbaden: Springer VS (2020), IX, 353 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23702-8 - ISBN: 3-658-23701-5; 978-3-658-23701-1; 978-3-658-23702-8 Becker, Sarah; Pfost, Maximilian; Schiefer, Irene M.; Artelt, Cordula: Relations between life-goal regulation, goal orientation, and education-related parenting. A person-centered perspective. - In: Learning and individual differences, (2019) 76, Art. 101786, 12 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786 - ISSN: 1041-6080 - ISBN: 10416080 Mudiappa, Michael; Schmitt, Monja: Die Kunst das Richtige zu sagen. Kommunikationsstrukturen in Längsschnittstudien. - In: Soziologie heute, 3 (2010) 14, S. 28-29, URL: https://www.researchgate.net/publication/259894341_ Mudiappa, Michael; Schmitt, Monja: Stichprobenpflege im Längssschnitt BiKS-8-12. - Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2010), 6 S., URL: https://doi.org/10.23668/psycharchives.9087; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26315 Oppermann, Elisa; Lazarides, Rebecca: Elementary school teachers' self-efficacy, student-perceived support and students' mathematics interest. - In: Teaching and teacher education, (2021) 103, 12 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103351 - ISSN: 0742-051X Pfost, Maximilian; Dörfler, Tobias; Artelt, Cordula: Students' extracurricular reading behavior and the development of vocabulary and reading comprehension. - In: Learning and individual differences, (2013) 26, S. 89-102, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2013.04.008 - ISSN: 1041-6080 - ISBN: 10416080 Karing, Constance; Dörfler, Tobias; Artelt, Cordula: How accurate are teacher and parent judgements of lower secondary school children's test anxiety? - In: Educational psychology, 35 (2015) 8, S. 909-925, URL: https://doi.org/10.1080/01443410.2013.814200 - ISSN: 1469-5820 Koch, Tobias; Semmler-Busch, Ulrike: On the power and performance of a doubly latent residual approach to explain latent specific factors in multilevel-bifactor-(S-1) models. - In: Structural equation modeling, 26 (2019) 2, S. 212-235, URL: https://doi.org/10.1080/10705511.2018.1516506 - ISSN: 1070-5511; 1532-8007 Zinn, Sabine: Konzeption eines Simulationsmodells zur Formation von Übertrittsentscheidungen auf das Gymnasium. - Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (2019), 38 S., URL: https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_ Sewasew, Daniel; Schroeders, Ulrich; Schiefer, Irene M.; Weirich, Sebastian; Artelt, Cordula: Development of sex differences in math achievement, self-concept, and interest from grade 5 to 7. - In: Contemporary educational psychology, (2018) 54, S. 55-65, URL: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.05.003 - ISSN: 0361-476X; 1090-2384 Semmler-Busch, Ulrike; Koch, Tobias: Wie wirken sich Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status auf die Beurteilung nicht-kognitiver Kompetenzen aus? - Aus: Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2020), S. 121-125, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7 - Jahrbuch Grundschulforschung. 24 - ISBN: 978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7 Pohlmann, Sanna: Zur Rolle der Lehrer bei der Formation der Übergangsentscheidung am Ende der Klasse 4. - Aus: Möller, Kornelia (Hrsg.); Hanke, Petra (Hrsg.); Beinbrech, Christina (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Kleickmann, Thilo (Hrsg.); Schages, Ruth (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007), S. 135-138, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90755-0_ Schmitt, Monja: Bildungserfolge maßgeblich steuern. Wie wichtig sind soziale Beziehungen für den Bildungserfolg? - In: Soziologie heute, 3 (2010) 12, S. 24-25, URL: https://www.researchgate.net/publication/281405103_ Schmitt, Monja; Mudiappa, Michael: Rücklaufquoten von BiKS-8-12 im zeitlichen Verlauf. - Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2010), 9 S., URL: https://doi.org/10.23668/psycharchives.9088; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26291 Schneider, Thorsten: School class composition and student development in cognitive and non-cognitive domains. Longitudinal analyses of primary school students in Germany. - Aus: Windzio, Michael (Hrsg.): Integration and inequality in educational institutions. Dordrecht: Springer (2013), S. 167-190, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-007-6119-3_ Schurtz, Irene M.; Pfost, Maximilian; Nagengast, Benjamin; Artelt, Cordula: Impact of social and dimensional comparisons on student's mathematical and English subject-interest at the beginning of secondary school. - In: Learning and instruction, (2014) 34, S. 32-41, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.08.001 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263 Zinn, Sabine: Konzeption eines Simulationsmodells zur Formation von Übertrittsentscheidungen auf das Gymnasium. - Aus: Hannappel, Marc (Hrsg.); Kopp, Johannes (Hrsg.): Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer VS (2020), S. 241-281, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23702-8_ Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Why teachers assign socially unequal marks. A case for establishing tertiary origin effects in the model of primary and secondary effects of educational research. - In: International journal of learning, teaching and educational research, 17 (2018) 7, S. 1-25, URL: https://hdl.handle.net/10419/182472 - ISSN: 1694-2116 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]