Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Dubowy, Minja |
---|---|
Titel | Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 32-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Kindheit; Vorschulalter; Sprache; Sozialer Indikator; Entwicklung |
Abstract | Auf der Basis von 547 Kindern, die in der Studie BiKS-3-8 seit ihrem Eintritt in den Kindergarten begleitet werden, beleuchtet der vorliegende Beitrag interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung sprachlicher und kognitiver Kompetenzen bei 3- bis 5- jährigen Kindern. Dabei zeigen die Ergebnisse, (1) dass bereits bei 3-jährigen Kindern eine Unterscheidung verschiedener Kompetenzbereiche zur Beschreibung interindividueller Unterschiede sinnvoll ist, (2) dass bereits in diesem Altersbereich deutliche soziale Disparitäten in den verschiedenen Kompetenzbereichen nachweisbar sind und (3) dass frühe interindividuelle Unterschiede - insbesondere im sprachlichen Bereich - relativ stabil sind, wobei (4) die Leistungsvarianzen über einen Zeitraum von zwei Jahren teilweise weiter zunehmen. (DIPF/Orig.) Basing on data from 547 children investigated longitudinally in the BiKS-3-8 study, the paper addresses the question of interindividual differences in the development of verbal and cognitive competencies in children aging between three to five years. The results show (1) that already in three-year-olds it is reasonable to differentiate various competence domains when describing interindividual differences; (2) even at this young age significant disparities related to social background variables show up, and (3) early interindividual differences prove to be rather robust and stable, especially within the verbal domain; in addition (4) heterogeneity in performance partially widens over a period of two years. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |