Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGolke, Stefanie; Matthäi, Jacqueline; Artelt, Cordula
TitelSachtexte lesen und verstehen.
Textverstehen aus psychologischer Perspektive.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 19-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Textverarbeitung; Fachdidaktik; Anforderung; Sachtext; Vorwissen; Lesekompetenz; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Textverarbeitung; Lesekompetenz; Anforderung; Aufgabenstellung; Vorwissen; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden theoretische Ansätze des Lesens und Verstehens von Sachtexten aus psychologischer Sicht dargestellt. Die Güte der Textverarbeitung hängt dabei vom erfolgreichen Zusammenspiel der Kompetenzen und Kapazitäten (z.B. Vorwissen) des Lesenden, seiner Lesemotivation sowie bestimmter Merkmale des Textes und entsprechender Aufgabenstellungen ab (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: