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Autor/inn/enPaulus, Wiebke; Blossfeld, Hans-Peter
TitelSchichtspezifische Präferenzen oder sozioökonomisches Entscheidungskalkül?
Zur Rolle elterlicher Bildungsaspirationen im Entscheidungsprozess beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe.
Paralleltitel: Class-specific preferences or socio-economic calculations in decision-making?. On the role of parents' educational aspirations in decision-finding at the point of transition from elementary to secondary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 491-508Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44078
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Soziale Herkunft; Deutschland; Eltern; Entscheidung; Grundschule; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Schulwahl; Weiterführende Schule; Bildungsabschluss; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Bildungsabschluss; Datenanalyse; Deutschland
AbstractDie soziologische Bildungsforschung setzt sich in jüngster Zeit verstärkt mit der Frage auseinander, wie sich Bildungsentscheidungen in der Schulkarriere eines Kindes herausbilden. Seltener wird untersucht, welche Relevanz beim Übergang zu weiterführenden Schulen den Bildungspräferenzen und Aspirationen der Eltern zukommt. Dieser Frage widmet sich der vorliegende Artikel. Die Ergebnisse zeigen, dass es falsch wäre zu behaupten, Bildungsentscheidungen ließen sich allein durch subkulturspezifische Präferenzen erklären. Jedoch auch schichtspezifische Kosten-Nutzen-Kalkulationen der Eltern tragen nur einen Teil zur Erklärung von Bildungsentscheidungen bei. Vielmehr werden Eltern bei der Entscheidung über die weitere Schullaufbahn ihres Kindes sowohl durch rationale Entscheidungskalküle als auch durch unterschiedliche Präferenzen und Bildungspläne geleitet. (DIPF/Orig.).

Sociological research in education has recently focused on the question of how educational decisions concerning a child's school career are made. Rarely, however, do we find an analysis of the relevance of parents' educational preferences and aspirations in the transition to secondary schools. The present article focuses on just this question. The results show that it would be wrong to assert that educational decisions may be explained by subculture-specific preferences alone. At the same time, however, class-specific cost-benefit-calculations by the parents, too, do only partly explain educational decisions. Rather, in their decision-finding regarding their child´s school career, parents are guided by rational calculations as well as by different preferences and educational plans. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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