Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleine, Lydia; Schmitt, Monja; Doll, Jörg
TitelSoziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Social relations and academic self-concept in Primary School.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 3, S. 283-299Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Erfolg; Misserfolg; Selbstbild; Soziale Beziehung; Bayern; Deutschland; Deutschunterricht; Erfolg; Geschlecht; Grundschule; Hessen; Mathematikunterricht; Schüler; Schulleistung; Selbstbild; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Misserfolg; Schülerin; Grundschule; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Geschlecht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Sozialkapital; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Migrant; Coleman, James Samuel; Bayern; Deutschland; Hessen
Abstract"Der Beitrag zieht sowohl den Sozialkapitalansatz nach James Coleman als auch die 'Theorie sozialer Vergleiche' von Leon Festinger heran, um die Relevanz sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg zu erklären. Die Analyse erfolgt mit Daten der Längsschnittstudie BiKS. In längsschnittlicher Betrachtung erweisen sich sowohl die für die Schüler relevanten Beziehungen als auch Vergleichsprozesse als bedeutsam für die Ausbildung des frühen schulischen Selbstkonzepts. Positive Beziehungen im Klassenkontext - zu Mitschülern als auch zur Lehrkraft - sowie ein Verhältnis zu den Eltern, das durch Respekt und hohe Bildungswünsche gekennzeichnet ist, gehen ebenso mit einem stärkeren Selbstkonzept einher wie auch Veränderungen in diesen Beziehungen mit Veränderungen im Selbstkonzept zusammenhängen. Soziale Vergleiche zeigen einen über eine vorgenommene Leistungspositionierung unabhängigen Einfluss." (Autorenreferat).

"The article draws upon James Coleman's social capital approach and Leon Festinger's social comparison theory by assessing the importance of social relations for educational attainment. The analysis uses data provided by the longitudinal study BiKS. Longitudinal analyses prove that students' relevant relations and occurring comparison processes, are of relevance for the attainment of educational selfconcept. Positive relations within the class context - to both peers and the teacher - as well as a child-parent-relationship characterized by respect and high educational aspirations are associated with a stronger self-concept. Further, changes in the self-concept are influenced by changes in these relations as well. Social comparisons through an achievement positioning show independent effects as well." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: