Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maurice, Jutta von; Artelt, Cordula; Blossfeld, Hans-Peter; Faust, Gabriele; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine |
---|---|
Institution | Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Forschergruppe BiKS |
Titel | Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren. Gefälligkeitsübersetzung: Educational processes, competence development and formation of selection decisions in pre- and primary school age. An overview of the first two years of data collection in the longitudinal studies BiKS-3-8 and BiKS-8-12. |
Quelle | Bamberg (2007), 44 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-psydok-10089 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Interdisziplinäre Forschung; Stichprobe; Bildung; Grundschule; Interdisziplinäre Forschung; Prozess; Stichprobe; Kompetenz; Forschungsprojekt; Vorschulalter; Grundschule; Datengewinnung; Prozess; Selektion; Forschungsprojekt |
Abstract | "Das vorliegende Arbeitspapier beschreibt die Struktur und Anlage der interdisziplinären Forschergruppe BiKS ('Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor und Grundschulalter') der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Neben den thematisierten Fragestellungen und den an der DFG-Forschergruppe beteiligten Teilprojekten wird insbesondere auf Stichprobe und bisherige Datenerhebungen in den beiden Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 eingegangen. Abschließend wird ein Ausblick gegeben auf das vorgesehene Erhebungsmodell für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bzw. von der Grundschule in die weiterführende Schule." (Autorenreferat). "The paper presented describes structure and composition of the interdisciplinary research group BiKS (educational processes, competence development and selection decisions in preschool and primary school age children) at the Otto-Friedrich-University of Bamberg. Next to a sketch of the central research questions and involved sub-projects in the research group BiKS, specific sampling issues and previous data collections of both panels BiKS-3-8 and BiKS-8-12 are highlighted. Finally an outlook on the intended data collection model for the period covering transitions from pre- to primary school and from primary to secondary school is presented." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |