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Autor/inn/enZielonka, Markus; Relikowski, Ilona; Kleine, Lydia; Luplow, Nicole; Yilmaz, Erbil; Schneider, Thorsten; Blossfeld, Hans-Peter
TitelMigrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe.
Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 133-158Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1
SchlagwörterBildungserfolg; Längsschnittuntersuchung; Panel; Entscheidung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bayern; Deutschland; Entscheidung; Grundschule; Hessen; Längsschnittuntersuchung; Mobilität; Herkunft; Panel; Ungleichheit; Wirkung; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schülerleistung; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Mobilität; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Herkunft; Wirkung; Bayern; Deutschland; Hessen
Abstract[Der Beitrag gibt] eine systematische Zusammenfassung von quantitativen und qualitativen geschlechts- und migrationsspezifischen Befunden aus der BiKS-8-14-Studie zum Bildungserwerb vor und nach dem Übergang in die Sekundarstufe [...]. Die Ergebnisse weisen auf Nachteile für Jungen in den erbrachten Leistungen, deren Entwicklung und beim Übertritt in die Sekundarstufe hin. Bei Kindern mit Migrationshintergrund zeigen sich in der Grundschule nachteilige primäre Effekte, die nicht durch Bildungsentscheidungen beim Übertritt in die Sekundarstufe ausgeglichen werden. Hinsichtlich der kombinierten Betrachtung von Geschlecht und Migration deuten sich häufigere Abstiege auf niedrigere Schulformen bei Jungen mit Migrationshintergrund an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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