Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Christian; Karing, Constance |
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Titel | Kinder richtig einschätzen. Diagnostische Kompetenz bei Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 248/249, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Schülerbeurteilung; Unterricht; Diagnostik; Kompetenz; Forschungsprojekt; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Leistungsniveau; Schülerbeurteilung; Unterricht; Forschungsprojekt; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte ist nicht deshalb wichtig, damit der Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Schüler angepasst werden kann, sondern auch deshalb, damit durch geeignete und gezielte Förderungsmaßnahmen das Leistungsniveau der Schüler angehoben werden kann. Seit der aus der PISA-Studie 2000 gewonnenen Erkenntnis, dass die Diagnose-Kompetenzen der Lehrpersonen Defizite aufwiesen, hat die Bamberger BiKS-Studie (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) ermittelt, dass "im Allgemeinen [...] Grundschullehrer(innen) das Leistungsniveau ihrer Schüler(innen) in verschiedenen Bereichen wie dem Lesen und dem Rechnen gut einschätzen [können], sich jedoch in ihrer Urteilsgenauigkeit deutlich voneinander unterscheiden". Einflussfaktoren für die Diagnosekompetenz sind das Maß der Heterogenität der Lerngruppe sowie (Fehl-)Einschätzungen von Schülermerkmalen wie geschlechtsspezifische Zuschreibungen sowie vom Sozialstatus der Schüler abhängige Bewertungen. Deshalb ist zu fordern, dass die Lehrenden sich der Beeinflussung sachfremder Merkmale bewusst werden und geeignete Instrumente anwenden, um eine angemessene Entscheidung treffen zu können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |