Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebert, Susanne; Dubowy, Minja; Weinert, Sabine |
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Titel | Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat. Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und "Theory of mind". |
Quelle | In: SAL-Bulletin / Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL), (2009) 133, S. 5-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1661-6006 |
Schlagwörter | Metagedächtnis; Metakognition; Metakognitive Fähigkeit; Theory of mind; Kleinkind; Selbst gesteuertes Lernen; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz |
Abstract | Weiß ein 4-jähriges Kind, dass es etwas weiß, was ein anderer nicht weiß? Weiß es, wovon unsere Erinnerungsleistungen abhängen? Weiß es, dass das Wissen, die Überzeugungen und Wünsche einer Person mitbestimmen, wie sie handelt? Wie erwerben Kinder solches Wissen? Spielt die Sprache hierbei eine Rolle? Im Folgenden geht es genau darum: Was wissen Kinder im Vorschulalter über die mentale Welt bzw. das Denken, Lernen, Erinnern und wie hängt dieses Wissen mit ihren sich entwickelnden sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen? Dabei soll kurz in die Theorie zum Themenbereich eingeführt werden, aber auch auf aktuelle Forschungsergebnisse aus der Längsschnittstudie BIKS-3-8 eingegangen werden. In der psychologischen Forschung und insbesondere in der Entwicklungspsychologie sind in diesem Zusammenhang vor allen Dingen zwei Forschungsrichtungen von zentraler Bedeutung: Zum einen Forschungsarbeiten zur Entwicklung und Bedeutung von Metakognition bzw. Metagedächtnis und zum anderen Arbeiten zum Erwerb einer "Theory of Mind". Diese beiden Forschungsaspekte werden bereits seit einiger Zeit intensiv untersucht, da sie sowohl für die kognitive Entwicklung, insbesondere die Entwicklung selbstgesteuerten Lernens, als auch für die sozial-kognitive Entwicklung und hier speziell für das Verständnis der Handlungen anderer Personen von zentraler Bedeutung sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |