Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Is secondary school teacher judgment accuracy related to the development of students' reading literacy?
Quelle
Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies.Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013) S. 279-309Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14
The present work focuses on the relation between teacher judgment accuracy and the development of students' reading literacy and whether this relation is moderated by instructional variables. Longitudinal data were obtained from a sample of 502 students and their 40 German language teachers in the context of the BiKS-8-14 longitudinal study (measurement points: at the ends of Grade 5 and Grade 6). Teacher judgment accuracy was measured by the task-specific hit rate and the rank-order component. German language teachers showed a moderate hit rate (M = 0.66). For the rank-order component, the authors found a mean correlation of r = .19. Multilevel analyses revealed a significant positive relation between the taskspecific hit rate and the development of students' reading literacy. Furthermore, this significant relation was moderated by instructional variables such as teachers' use of structural cues and the degree to which lessons were individualized. A high task-specific hit rate in combination with a high degree of individualization of lessons was significantly associated with an increased development in students' reading literacy. However, a high task-specific hit rate in combination with a low frequency of structural cue use during lessons was also significantly related to an increase in the development of students' reading literacy. For the rank-order component, no significant positive relations or interactions were found in the domain of reading. Altogether, these findings support the assumption that teachers' diagnostic competence in combination with instructional variables is positively related to an increase in the development of students' reading literacy. The implications of these findings for research and practice are discussed. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1866-8674
Karing, Constance; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Is secondary school teacher judgment accuracy related to the development of students' reading literacy? .
3186213
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)