Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbert, Susanne; Maurice, Jutta von; Kluczniok, Katharina
TitelKognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 1, S. 15-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2011.art01d
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractStudien zur vorzeitigen Einschulung erfassen den Einschulungszeitpunkt gewöhnlich retrospektiv. Demgegenüber wird in der vorliegenden Untersuchung der Frage nachgegangen, ob bereits vor dem Zeitpunkt der Einschulung Unterschiede in der Kompetenz von vorzeitig gegenüber nicht vorzeitig eingeschulten Kindern bestehen. Unter Rückgriff auf Daten der Längsschnittstudie BiKS-3-8 werden vorzeitig eingeschulte Kinder (N=26) mit einer nach Geschlecht, Alter und Sozialstatus parallelisierten Stichprobe zu zwei Messzeitpunkten während der Kindergartenzeit verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass vorzeitig eingeschulte Kinder von ihren Erzieher/innen bereits zwei Jahre vor ihrer Einschulung in einigen Kompetenzbereichen als kompetenter eingestuft werden, während sich in den objektiv erfassten kognitiven und sprachlichen Kompetenzen weder zwei Jahre noch ein Jahr vor der Einschulung Unterschiede nachweisen lassen. Dabei korreliert die Kompetenzwahrnehmung durch die Erzieher/innen nur mäßig mit der objektiven Kompetenzmessung. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutsamkeit kindlicher Kompetenzen für die Einschulungsentscheidung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: