Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmidt, Wilfried
TitelZielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten.
Eine empirisch-quantitative Studie.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 256 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 564
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 200-219
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2638-3; 978-3-8309-2638-2
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Pädagogik; Kindgemäßheit; Beobachtung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Bayern; Beobachtung; Deutschland; Erzieher; Hessen; Interaktion; Kindergarten; Kleinkind; Längsschnittuntersuchung; Pädagogik; Qualität; Frühförderung; Hochschulschrift; Empirische Pädagogik; Regressionsanalyse; Varianzanalyse; Qualitätsmanagement; Kleinkind; Kindergarten; Frühförderung; Frühpädagogik; Interaktion; Regressionsanalyse; Qualitätsmanagement; Hochschulschrift; Qualität; Gruppe (Soz); Erzieher; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDie vorliegende Dissertation fokussiert auf die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen den Qualitätseinschätzungen der Aktivitäten im Kindergärten je nachdem, ob diese gruppenbezogen oder auf einzelne Kinder bezogen durchgeführt werden. Für die letztere, die zielkindbezogene Qualitätseinschätzung wurde in dieser empirischen Untersuchung mit der "Zielkindbeobachtung" ein neues Beobachtungs- und Ratinginstrument zur Anwendung gebracht. Die Zielkindbeobachtung ermöglicht eine recht umfassende niedrig-frequente Erfassung der Aktivitäts- und Interaktionsstruktur von Kindern in Kindergartengruppen. Als Besonderheit weist dieses Beobachtungsinstrument eine Ratingskala auf, mit deren Hilfe Vergleiche zu ähnlichen Instrumenten ziehen lassen, die gruppenbezogene pädagogische Qualitäten erfassen. Die inhaltliche Auswertung der Daten zielt insbesondere auf den Vergleich dieser beiden Ebenen und wird mit regressions- und varianzanalytischen Verfahren durchgeführt. (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: