Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRobitzsch, Alexander; Dörfler, Tobias; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula
TitelDie Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen. Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 213-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000052
SchlagwörterDatensammlung; Längsschnittuntersuchung; Stichprobe; Test; Grundschule; Schüler; Modellbildung; Lesekompetenz; Mathematik; Effekt; Statistische Analyse
AbstractIn diesem Beitrag wird anhand des ELFE-Tests untersucht, ob die Itemauswahl eine Bedeutung für die Erfassung längsschnittlicher Veränderung von Lesekompetenz besitzt. Die Analysen beziehen sich auf Daten der Bamberger BiKS-Studie, die bei insgesamt 2380 Grundschülerinnen und Grundschülern erhoben wurden. Dabei wird neben der Bedeutung der Itemauswahl im verwendeten Test (sog. Item Sampling) auch die Rolle der Auswahl statistischer Modelle (sog. Multi Model Inferenz) im Hinblick auf Effektgrößen der Veränderung diskutiert und deren Variabilität quantifiziert. Es wird argumentiert, dass in einem Konzept der Generalisierbarkeit bei Tests (mindestens) drei Facetten eine wichtige Rolle spielen: die Stichprobenziehung oder Auswahl von Personen, Items und die Wahl statistischer Modelle. Die empirischen Befunde dieses Beitrags zeigen auf, dass die in Publikationen meist vernachlässigten Variationsquellen von Item Sampling und der Modellwahl gegenüber der Stichprobenziehung von Personen nicht vernachlässigbar sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: