Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

155 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

155 Treffer (Tag-Browsing)

  • Ertl, Sebastian
    Erarbeitung eines Vorschlags einer einheitlichen, sektoren- und berufsgruppenübergreifenden Basisdokumentation für die Kinder-, Jugend-, und Familienpsychosomatik - Entwicklung und Evaluation eines Instrumentariums zur Qualitätssicherung aus multidisziplinärer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Erfassung sozialer Dimension psychischer Erkrankung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverkamp, Henrike
    Technikbegriffe von Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simone, Costanza de
    Active and ecological learning to navigate the social world.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bachner, Joachim Stefan
    Application of recent approaches in assessment, analysis and explanation of adolescent physical activity - laying the groundwork for tailored interventions.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Nora Bettina
    Assessment and modification of cognitive biases in children and young people with or without neurodevelopmental disorders.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neitzel, Isabel
    Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pieper, Jana
    Kinder- und Jugendreisen: Ein nonformaler und informeller Bildungsort?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegkemper, Jan M.
    Konstrukte einer politischen Welt von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Julia
    Naturwissenschaftliche Bildung für (teil-)stationäre Patient*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kepura, Jürgen
    Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lammers, Julia
    Depression und Aggression im Kindes- und Jugendalter: zur Bedeutung der Emotionsregulation.
    Bremen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laßmann, Sarah
    Einstellungen zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen - eine komparative Studie in Deutschland und Norwegen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Okan, Orkan
    Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter: Bestandsaufnahme und Analyse der konzeptionellen und methodischen Erforschung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bukus, Beatrix
    Pupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Kathleen
    Die stationäre und teilstationäre psychosomatische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoffers, Nina
    Kulturelle Teilhabe durch Musik?
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Massumi, Mona
    Migration im Schulalter : systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ellenberger, Stephan
    Belastbarkeit und Trainierbarkeit im Volleyball unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeit zur stabilen Körperhaltung.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maichrowitz, Sabrina
    Education fights poverty.
    Jena, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shen, Jiali
    Healthy children in sound communities- community based networking for health enhanced physical activities of children in China and Germany.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schächt, Annika
    Qualität naturwissenschaftlich-technischer Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche : die außerschulische Lernumgebung Junior Uni im Vergleich zur Schule.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Katrin
    Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlenker, Lars
    Ausdauertestverfahren für Kinder und Jugendliche : Grundlagen, Forschungsstand und eigene empirische Untersuchung.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Hansgünter
    Das Bildungsangebot für Behinderte.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suing, Martina
    Das Kompetenzanalyseverfahren (KANN) - Ressourcenorientierte Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Überprüfung spezifischer Aspekte der Testgüte des KANN unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Kompetenzen und Defiziten bei Kindern und Jugendlichen in Erziehungshilfen.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • John, Katrin
    Development of other-regarding preferences in children and adolescents.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Miriam Janine
    Therapeutische Hausaufgaben leicht gemacht : Konzeption verhaltenstherapeutischer Lernprogramme am Beispiel für Kinder und Jugendliche mit depressiver Symptomatik.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Samara, Elli
    Die Situation der schwer- und mehrfachbehinderten Kinder und Jugendlichen in Griechenland : eine mehrperspektivische Analyse.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer-Kramer, Anne
    Die Typisierung von Tathergängen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen : ein Beitrag zur Professionalisierung der Opferarbeit?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemeier, Nils
    Interkulturelle Schulöffnung als Erfolgsfaktor für eine gelingende Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guderjahn, Lena
    Selbstregulation im Kindes- und Jugendalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schorlemmer, Julia
    Typische und atypische Berufswünsche nach Geschlecht und sozioökonomischem Status : die Bedeutung von Selbst, Leistung, Motivation und Volition für individuelle Passungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Laura
    Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter : ein Fokus auf sosozialer Ungleichheit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beetz, Andrea
    Bindung und Pflegeverhalten gegenüber Mensch und Tier in der Pädagogik mit emotional und verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen.
    Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thomsen, Tamara
    Die Entwicklung der Entwicklungsregulation : Funktionalität, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen akkommodativer Regulation im Kindes- & Jugendalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirszing, Daniel
    Mehrebenanalytische Untersuchung sozioökologischer, soziodemographischer und schulischer Einflüsse auf die motorische Entwicklung von Kindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carqueville, Isabel
    Schulwege in den beiden deutschen Staaten : Kinderkulturen zwischen Elternhaus und Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Juliane
    Stereotype threat und Choking under pressure im schulischen Kontext : der Einfluss von Selbstregulationsstrategien.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thümmler, Ramona
    ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen : eine Forschungsstudie zu Zusammenarbeit, Strukturen und gelingender Praxis.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dippmann, Patrick Marcel
    Alkoholintoxikierte Kinder und Jugendliche in der Akutversorgung : Merkmale der Inanspruchnahmepopulation in Abhängigkeit von der Dauer des teil-/ stationären Aufenthaltes.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mündörfer, Heidrun
    Gesundheitsförderung in weiterführenden Schulen : eine empirische Analyse der Praxis schulischer Gesundheitsförderung.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Honisch, Christoph
    Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zur Ganztagsschule : Auswirkungen und Zukunftsfähigkeit ; eine empirische Studie.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brock, Judith Maria
    Psychosomatische und Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen : State of the art.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poyan, Narges
    Resilienz und psychische Gesundheit unter Kindern und Jugendlichen : Ergebnisse einer Feldstichprobe.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodehl, Frank Andreas
    Widerstand, Anpassung, Pflichterfüllung? Zur Konfrontation der Taubstummenpädagogik mit dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlers, Johannes
    Autonomieentwicklung und Emanzipation im Leistungssport : pädagogische Perspektiven aus einer Interviewstudie mit jugendlichen Spitzensportlern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brachthäuser, Jennifer Nadia
    Erfassung sozialer Kompetenzen beim Therapeutischen Reiten : Erprobung eines Beobachtungsbogens am Beispiel seelisch behinderter Kinder und Jugendlicher.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinen, Julia
    Internetkinder : eine Untersuchung der Lebensstile junger Nutzergruppen.
    Bonn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Alexandra
    Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Kinder- und Jugendpsychatrie : eine vergleichende Patientenaktenanalyse zur Sondierung von Differenzen in der Pathogenese, Ätiologie und psychatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit bzw. ohne Migrationshintergrund.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bach, Flora
    Kinder und Jugendliche mit wiederkehrenden Kopfschmerzen vor und nach einem multimodalen Gruppentrainingsprogramm.
    Tübingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maykus, Stephan
    Kinder- und Jugendhilfe im Kontext schul- und bildungsbezogener Entwicklungsdynamiken : Standortbestimmung der Kooperationsdebatte/-forschung und Konsequenzen für schul- und bildungsbezogene Orientierungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlenbrock, Kathrin
    Körperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten : eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster-Alltags-Aktivitäts-Studien: MAAS - Kids).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Christine
    Schule, Stadtteil, Bildungschancen : wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Christian
    Zum Menschenbild von Kindern und Jugendlichen : eine empirische Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menk, Sandra
    "Vergangenheitsträume" : Veränderungsprozesse von Selbst- und Weltbildern junger Menschen ; eine Langzeituntersuchung von Kindern und Jugendlichen während und nach einer sozialpädagogischen Krisenintervention.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pröls, Christian
    Die Vater-Kind-Beziehung im Kontext von Trennung und Scheidung.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Nadine
    Migration als Bildungsherausforderung für wen? : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Judith
    Schichttypische Benachteiligung im allgemeinen Bildungswesen : ein Vergleich zwischen Kanada und Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolaschinsky, Doreen
    Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen : Theorie und empirische Untersuchung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eschenbeck, Heike
    Stressbewältigung von Kindern und Jugendlichen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011.
  • Sobeh, Jamal
    Aufmerksamkeitsfunktionen und ihre Entwicklung bei Vorschul- und Grundschulkindern : eine kulturvergleichende Studie zur Erfassung von neuropsychologischen Funktionen der Aufmerksamkeit bei einer Stichprobe von Kindern in Damaskus (Syrien) und Aachen (Deutschland).
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehl, Susanne von
    Bildung, Betreuung und Erziehung als neue Aufgabe der Politik : Steuerungsaktivitäten in drei Bundesländern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tang, Min
    China's young inventors : a systemic view of the individual and environmental factors.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bogyó-Löffler, Kinga
    Dezentrierung im Dialog : Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der Interkulturellen Pädagogik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolfer, Markus
    Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolaus, Ines
    Die Olympische Idee Pierre de Coubertins als erzieherische Herausforderung für die weltweite Olympische Bewegung : eine historische Aufarbeitung, Analyse und Fortschreibung nationaler und internationaler olympischer Erziehungsprogramme für Schulen.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoge, Anne-Christin
    Hochbegabte Kinder und Jugendliche in der (Verhaltens-)Therapie : eine Analyse von Therapieverläufen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Bettina
    Inklusion in der Sekundarstufe : eine empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaff-Rüdiger, Senta
    Lesemotivation und Lesestrategien : der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Philipp, Maik
    Leseorientierung in der peer group : eine Längsschnittstudie zum Einfluss der peer group auf die Lesesozialisation mit SchülerInnen der Sekundarstufe I.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diergarten, Anna Katharina
    Medien, Emotionen und Kognitionen : empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehbein, Florian
    Mediengewalt und Kognition : eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen am Beispiel der Computerspielnutzung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Margareta
    Partizipation in der Heimerziehung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huang, Feiqing
    Schulerfolg und Akkulturation von Kindern und Jugendlichen chinesischer Herkunft : eine Sondierung familiärer Einflussfaktor.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüning, Eberhard
    Sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung : Bedingungen, Konzeptionen und Interventionen für den Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Weyers, Stefan
    Zur Entwicklung von Rechtsvorstellungen in Kindheit und Jugend : Vorformen, Rechtsbegriffe, Menschenrechte und die Koordination normativer Regelbereiche.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Michaela
    Zur Theorie-Praxis-Problematik von populärpädagogischen Schriften (1949-2009).
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kovar, Peter
    Entstehung einer Dopingkarriere : Prädiktoren eines Phasenmodells von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Paul F.
    Evaluation der Entwicklung des Absentismus in der Schule nach Programmintervention.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Carolin
    Jüdische Kindheit und Jugend im nationalsozialistischen Deutschland : eine vergleichende Studie für die Städte Düsseldorf und Essen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller-Mbwilo, Angela
    Leben mit Behinderung in einem afrikanischen Land am Beispiel Tansanias : eine empirische Studie in der Stadt Mwanza.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Looser, Dölf
    Psychosoziale Determinanten der Leistungsmotivation : die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Cornelie
    Sprache und Sprechen in der Adoleszenz : theoretische und empirische Untersuchungen zur Sprechgestik im Bildungsprozess.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauh, Bernhard
    Triade und Gruppe - Ressourcen schulischer Bildung : eine Studie zur Weiterentwicklung des Verständnisses emotionalsozial bedingter schulischer Probleme und deren Prävention.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kappenberg, Carolin
    Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag : führt er zu einem effektiveren Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien?
    Hannover, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunz, Regina
    Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland : Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carapacchio, Ina Barbara
    Kinder in Regenbogenfamilien : eine Studie zur Diskriminierung von Kindern Homosexueller und zum Vergleich von Regenbogenfamilien mit heterosexuellen Familien.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ameln-Haffke, Hildegard
    Kunsttherapie bei Migräne im Kindes- und Jugendalter : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einen syndromspezifischen Behandlungsmodells; eine theoretische und empirische Explorationsstudie.
    Köln, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holzwarth, Peter
    Migration, Medien und Schule : Fotografie und Video als Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koucky, Juliane
    Pädagogische Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichelt, Stefan
    Prozessorientiertes Malen als trauma-therapeutische Intervention : ein Beitrag zur ressourcenfundierten Bewältigung von Extremerfahrungen in der Kindheit und Adoleszenz.
    Köln, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rech, Sandra
    Aufstieg und Fall? : Entwicklung und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Annika
    Familiäre Konsequenzen elterlicher Arbeitslosigkeit : eine Sekundäranalyse des sozio-ökonomischen Panels (SOEP).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korosides, Konstantin
    Fernsehwerbung in Deutschland : Analyse unter Berücksichtigung politischer Debatten über Lebensmittelwerbung, minderjährige und prominente Darsteller.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grafe, Silke
    Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen : Grundlagen und schulische Anwendungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Katzer, Catarina
    Gefahr aus dem Netz : der Internet-Chatroom als neuer Tatort für Bullying und sexuelle Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Anja
    Humor im Hörfunk und seine Aneignung durch Kinder und Jugendliche.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Andrea
    Kompetenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Zocher, Claudia
    Kompositionsunterricht an deutschen Musikschulen : eine empirische Untersuchung der pädagogischen Praxis.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nüsken, Dirk
    Regionale Disparitäten in der Kinder- und Jugendhilfe : eine empirische Untersuchung zu den Hilfen für junge Volljährige.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Godina, Bojan
    Unsichtbare Religion des Subliminalen Marketings in den Medien : eine pochaltypischer Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böttcher, Sabine
    Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche in Sachsen : eine theoretischempirische Studie aus sozialpädagogischer Sicht.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoops, Sabrina
    Was hilft bei Kinderdelinquenz? : Familien als Experten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grassinger, Robert
    Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drieschner, Elmar
    Erziehungsziel 'Selbstständigkeit' : Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diefenbach, Heike
    Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem : Erklärungen und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidtke, Adrian
    Körperformationen : Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüden, Ursula von
    Lebensqualität als Outcomekriterium in den Gesundheitswissenschaften : ein Beitrag zur Fragebogenentwicklung für Kinder und Jugendliche in Deutschland.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klische, Anja
    Leseschwächen gezielt beheben : individuelle Diagnose und Therapie mit dem Programm celeco.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timm, Susanne
    Parteiliche Bildungszusammenarbeit : das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Ronald
    Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Auge des Betrachters : Missbrauchsmythen und deren professionelle bzw. individuelle Repräsentanzen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wetzel, Ralf M.
    Vergleich telefonischer und postalischer Befragung zur Erfassung der psychosozialen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Selbst- und Fremdurteil.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röthel, Julia Carolin
    Vorzeitige Entlassung aus dem Jugendstrafvollzug : die Auswirkungen des Gesetzes zur Bekämpfung von Sexualdelikten und anderen gefährlichen Straftaten.
    Kiel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Halves, Kirsten
    Zur Neuordnung des Jugendmedienschutzes im Bereich der Telemedien : die KJM und das Prinzip der regulierten Selbstregulierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Abd el-Hamied Metwally Attia, Simon
    Die Entwicklung einer Intelligenztestbatterie für geistigbehinderte Kinder.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Burkova, Olga
    Entwicklung einer Infrastruktur sozialer Dienstleistungen zur Bewältigung von Belastungen und Problemen von Kindern und Jugendlichen in der Russischen Förderation unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Bundesrepublik Deutschland zur sozialräumlichen Entwicklung von Unterstützungspotentialen.
    Greifswald, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Staiger, Michael
    Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte : Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Ilka
    Problematische Familienkonstellationen, traditionelle Männlichkeitskonzepte und selektive Schulstrukturen als Risikofaktoren für die Entstehung und Verstärkung von Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten männlicher Kinder und Jugendlicher.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bausch, Constanze
    Verkörperte Medien : die soziale Macht televisueller Inszenierungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimann, Daniela
    Ästhetisch-informatische Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen : Grundlagen, Szenarien und Empfehlungen für Gestaltungsprozesse in Mixed Reality-Lernräumen.
    Kiel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orthmann, Claudia
    Strukturen der Chat-Kommunikation : konversationsanalytische Untersuchung eines Kinder- und Jugendchats.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Ulrich
    Aggressionen und Gewalt in der Schule : zur Dialektik von Schülerpersönlichkeiten, Lernumwelten und schulischem Sozialklima.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trappmann, Mark
    Einfluss von Eigenschaften der Schulumgebung auf die Multiplexität der Verkehrskreise von Kindern : eine Mehrebenenanalyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alt, Jörg
    Leben in der Schattenwelt : Problemkomplex illegale Migration ; neue Erkenntnisse zur Lebenssituation 'illegaler' Migranten aus München und anderen Orten Deutschlands.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Eva
    Reflexion durch Produktion : Lebensentwürfe jugendlicher TV-Serienstars ; eine qualitative Studie am Beispiel von "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner".
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Puhr, Kirsten
    Schulpflicht und Bildungsrecht für alle Kinder und Jugendlichen : Reflexionen über Anspruch und Praxis pädagogischer Auseinandersetzungen mit Kindern und Jugendlichen, die nicht mehr in der Schule lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Gabriele
    Das wissenschaftliche Werk Eva Schmidt-Kolmers (25.06.1913-29.08.1991) unter besonderer Berücksichtigung ihrer Beiträge zum Kinder- und Jugendgesundheitsschutz in der DDR.
    Greifswald, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckmann, Christoph
    Die Belastungssituation von Familien mit behinderten Kindern : soziales Netzwerk und professionelle Dienste als Bedingungen für die Bewältigung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gomolla, Mechthild
    Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft : Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klehm, Katja
    Sexualisierte Gewalt und ihre Prävention : Evaluation eines Konzeptes der Polizeilichen Kriminalprävention 'Selbstbehauptungskurse für Mädchen'.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kouassi, Adome Blaise
    Straßenkinder und Jugendkriminalität : ein kriminologischer Vergleich: Côte d'Ivoire und Deutschland.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Quaschner, Kurt
    Tagesklinische Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie : Darstellung und Evaluation eines Behandlungskonzeptes.
    Marburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Varsamis, Panagiotis
    Behinderung - Bewegung - Identität : eine theoretische Konzeption und empirische Studie zur Förderung der Identität Körperbehinderter mittels Bewegung, Spiel und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmann, Wilfried
    Das Offene Kinder- und Jugendzentrum in der Lebenswelt seiner NutzerInnen : eine Evaluationsstudie aus der Perspektive der BesucherInnen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ammon, Maria
    Kindheit und Pubertät von schizophren strukturierten Menschen : eine qualitative Untersuchung von Patienten und deren Familien.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Siegfried
    Medienkompetenz in der Förderschule : theoretische Grundlagen schulischer Medienerziehung - aktive Videoarbeit als produktiv-praktische Methode.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salzmann, Alexandra
    Zur Wirksamkeit erlebnispädagogischer Aktivitäten in der Adipositastherapie : Identitätsförderung bei adipösen Jugendlichen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beck, Norbert
    Psychosoziale Aspekte und Interaktionsaspekte in Familien mit zwangskranken Kindern und Jugendlichen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kroll, Thilo
    Soziale und schulische Integration von krebskranken Kindern und Jugendlichen.
    Bremen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecher, Ludwig
    Soziales Kapital und Habitusentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Bedeutung sozialer Beziehungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keim, Ingeborg M.
    Die institutionelle Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hessen ab 1900.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jordan, Silke
    Fluchtkinder : allein in Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hwang, Hyeon-Mi
    Identitätsentwicklung und Zweisprachigkeit im interkulturellen Umfeld am Beispiel koreanischer Kinder der zweiten Generation aus den Arbeitnehmerfamilien in Deutschland.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fauth, Julia
    Junge Verbraucher in Europa : Konsum- und Umweltverhalten von Kindern und Jugendlichen im 15-Länder-Vergleich ; eine empirische Studie.
    Bonn, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strittmatter, Roswit
    Soziales Lernen : ein Förderkonzept für sehbehinderte Schüler.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Monika
    Geistige Behinderung - Bewältigung und Religiöser Glaube : eine Interviewstudie mit Müttern von Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Ottmar
    Gewaltverhalten in der Gleichaltrigengruppe von männlichen Kindern und Jugendlichen : Konzeptioneller Zugang - pädagogische Folgerungen.
    Regensburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zornemann, Petra
    Hilfe und Unterstützung im Kinderalltag : eine qualitative Untersuchung von Interaktionen unter Gleichaltrigen anhand von videographierten Beobachtungen in einer Grundschulklasse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thoma, Reinhard
    Religiöse Erziehung in den Anstalten für Geistesschwache : zu den Anfängen eines differenzierenden Religionsunterrichtes.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Volkhard
    Täter-Opfer-Statuswechsel : zur Struktur des Zusammenhangs zwischen Viktimisierung und delinquentem Verhalten.
    Tübingen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: