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Autor/inSchmidt, Thilo
TitelFörderung von Kindern mit Migrationshintergrund.
Eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of children with a migration background. An empirical study of goals and measures in the kindergarten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 277 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 237-262
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18610-8; 978-3-531-18610-8; 978-3-531-94358-9
DOI10.1007/978-3-531-94358-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungserfolg; Erziehungsziel; Clusteranalyse; Fragebogenerhebung; Interview; Multivariate Analyse; Soziale Integration; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Kindergartenbesuch; Schule; Interkulturelle Bildung; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Benachteiligung; Hochschulschrift; Integration; Kompensation; Rahmenbedingung; Erzieherin; Führungskraft; Jugendlicher; Migrant; Bayern; Deutschland
Abstract"Dem Kindergarten wird bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund allgemein eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Durch frühzeitige pädagogische Angebote und Maßnahmen soll er dazu beitragen, Kinder zugewanderter Familien in ihren Bildungs- und Integrationsprozessen zu unterstützen. Der Autor untersucht auf der Grundlage von drei zentralen migrationspädagogischen Förderansätzen, welche Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten verfolgt bzw. umgesetzt werden und in welchem Verhältnis diese Ziele und Maßnahmen zueinander und zu spezifischen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindergärten stehen. Die Daten wurden über eine standardisierte postalische Befragung von Kindergartenleiterinnen in Bayern erhoben. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte über multivariate Analyseverfahren." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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