Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaiger, Michael
TitelMedienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte.
Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2007), 299 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2005.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0191-0; 978-3-8340-0191-7
SchlagwörterWissensgesellschaft; Kommunikationswissenschaft; Sozialisation; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medientheorie; Medienwissenschaft; Visuelles Medium; Deutschunterricht; Kind; Literaturunterricht; Sozialisation; Computer; Medienpädagogik; Handlungsorientierung; Hochschulschrift; Informationsgesellschaft; Kommunikationswissenschaft; Mediendidaktik; Medien; Medienwissenschaft; Taxonomie; Medienkompetenz; Kind; Handlungsorientierung; Auditives Medium; Computer; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Taxonomie; Medientheorie; Hochschulschrift; Jugendlicher
AbstractMediendiskurse sind geprägt von Uneinheitlichkeit und Divergenzen. Auch in der Deutschdidaktik finden sich unterschiedliche Positionen im Hinblick auf die Rolle und den Stellenwert von "Medien" im Deutschunterricht. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Voraussetzungen des Deutschunterrichts in einer Medien(kultur)gesellschaft werden die Medienbegriffe verschiedener disziplinärer und interdisziplinärer Diskurse verglichen und reflektiert. Im Zentrum steht hierbei die kritische Aufarbeitung der für Mediendiskurse konstitutiven Dichotomisierungen und Polarisierungen, zum Beispiel zwischen Literatur und Medien, Schrift und Bild oder Bildungsmedien und Unterhaltungsmedien. Das übergreifende Lernziel Medienkulturkompetenz bildet das Zentrum der hier skizzierten Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Ihre Leitlinien sind Medienreflexion, Wahrnehmung und Intermedialität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: