Home Navigationsstandort About us

About us

 The Portal  Provider  Scientific Monitoring  Leaflets  Publications


The German Education Portal is your central access point to professional educational information in Germany. Its services mainly address professionals in educational research and practice, and those interested in educational science. By delivering this information service free of charge, the German Education Portal adheres to the principle of “Open Access”, i.e. the open availability of scientific resources. The service focuses on reference systems for searching literature, research data and comprehensive information collections relevant in the context of educational science and educational research.

The German Education Index (a reference system) is a central element which together with the document server pedocs, the research data centre for education (hosting empirical research data and instruments), and the subject directory that is maintained in collaboration with the German Education Server offers the interested user a comprehensive range of information that is accessible free of charge, addressing the entire field of education. The close linkage of services offers convenient, thematic search and navigation options pertinent to publications, collections of data and internet resources, including immediate download of sources that are openly accessible on the web. Subject to the specialized infrastructure service (Fachinformationsdienst), users can request delivery of titles that are not generally available, for their scientific work.

The German Education Portal addresses its services mainly to professionals in educational science and educational practice, as well as any other users with an intrest in educational science. The target group includes higher education staff from the domain of education as well as researchers from science and heritage/memory institutions and school teachers and people working in welfare institutions. The aspect of scientific relevance of pedagogical information offered is crucial for the services provided by the German Education Portal. If you are interested in more general aspects of education, please note that complementary to the German Education Portal, the German Education Server offers comprehensive services in the field.


The Portal

The following modules are integrated:

  • the German Education Index (free of charge),
  • the Specialized Information Service - not available in english,
  • the Document server peDOCS (free of charge),
  • the Metasearch across a large number of pedagogical databases (charge),
  • Research Data Centre for Education (FDZ Bildung) - a service offering assessment instruments and research data from empirical educational research (free of charge, but registration is partly required - data protection)
  • the "Subject Directory" - a service providing systematic contextual scholarly information (free of charge),
  • scientific work - a selection of sources (materials) introducing to scientific work (free of charge).

These are the individual features the Education Portal includes in its "One-Stop-Shop":

  • academically relevant search for printed and electronic literature,
  • search queries pertaining to the Electronic Journals Library (EZB) via the German Education Index,
  • direct access to free electronic full texts,
  • access to payable publications, via pay-per-view offerings and document delivery services,
  • a parallel search across educational databases as to literature, online resources, facts, media catalogues, educational history, international aspects,
  • link tips regarding further pertinent scientific information,
  • a message board including news and relevant dates,
  • an opportunity to report the bibliographical data of your printed publication or the opportunity to launch your electronic publication on the document server peDOCS,
  • a shared pool of data with the German Education Server,
  • publishing houses can find information regarding possible co-operations and respective models on the website,
  • a comprehensive and persistent documentation of empirical educational research studies,
  • search for indexed assessment instruments from empirical educational research.


Provider

The Education Portal is run by the Information Center for Education at the German Institute for International Educational Research (DIPF), Frankfurt am Main. The construction and development of the portal were supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft within the programme for setting up virtual research libraries (Virtuelle Fachbibliotheken). The portal has been online since August 2005. Right from the beginning, a focal point of its services has been the German Education Index, which has been regularly enhanced and improved by the Information Center for Education and its co-operation partners since 1994. The portal has furthermore been supported by collaborating publishing houses in the framework of pedocs, an Open-Access document server, and other research institutions are co-operating in the context of setting up and operating the science infrastructure service (Fachinformationsdienst).


Scientific Monitoring

Further development of the German Education Portal is continually monitored by a scientific advisory board of experts from the domains of educational science, subject didactics and information science. Members of the board are: Prof. Dr. Kerstin Göbel, Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Prof. Dr. Hans-Christoph Koller, Dr. Friederike Korneck, Prof. Dr. Hans Merkens, Prof. Dr. Achim Oßwald, Prof. Dr. York Sure-Vetter, Prof. Dr. Jürgen Wittpoth.

A team of coordinators and editors is continuously concerned with improving the information services. Suggestions and critical comments are welcome.

Your team of coordinators and editors


Leaflets

All of the material is available for free download

Publications on the German Education Portal

Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan: Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung – neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. In: Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" 50 (2013), S. 137-141, URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf#page=135

Dees, Werner; Botte, Alexander: Publikationspraxis in der Bildungsforschung 1998-2007. - Frankfurt, Main (2013), 35 S., URN: urn:nbn:de:0111-opus-70473

Dees, Werner; Botte, Alexander: Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank. - Aus: Weishaupt, Horst (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main (2012), S. 13-41, URN: urn:nbn:de:0111-opus-82059 - Bildungsforschung. 37

Bambey, Doris; Gebert, Agathe: open-access-Kooperationen mit Verlagen - Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft. In: B.I.T. online 13 (2010) 4, S. 386-390; http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf#page=35

Oßwald, Achim: "Methodisch zukunftsweisend". Open Access und der Beitrag des DIPF zur Unterstützung von Open Access in der Bildungsforschung und der Erziehungswissenschaft. In: DIPF informiert 15 (2010), S. 22-24; http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/publikationen/dipf-informiert/dipf_informiert_nr15.pdf

Holland-Letz, Matthias: Zentrale Adresse für die Erziehungswissenschaft - das Fachportal Pädagogik. In: Bildung + Innovation (15.04.2010), http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=737

Bambey, Doris: Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und der Verwertung von Wissen. In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten; Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009), Konstanz, 1 .-3. April 2009; 91-98; vgl. a. http://www.isi2009.de/praesentationen/isi09_Bambey.pdf

Hansen, Günther: pedocs"- Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen", Kurzinterview In: Password 1 (2009), S.20.

Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel: "Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung". Interview durch S4FRM - Science for FrankfurtRheinMain (2007), http://www.s4f rm.de/index.cfm?siteid=57.

Blees, Ingo; Kunz, Norbert: Wiki "Lexikon zum Bildungswesen". In: Fachportal News 5 (2007), http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik.

Oerder, Thomas; Kunz, Norbert: ,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik. In: Fachportal-News 4 (2007), http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_04.html.

Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel: Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik - der »One-Stop-Shop« für Bildungsinformation. In: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. 11 (2006) 10, S. 281-282; Ausgabe Bayern. 29(2006)10, S. 340-341, http://www.bildungsserver.de/pdf/Beitrag_Schulverwaltung_06.pdf

Kunz, Norbert: Das Fachportal Pädagogik des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. In: Bibliotheksdienst 40 (2006), H. 12, S. 1393-1407.

Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde: Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen Allround-Services. In: Buch und Bibliothek, 57 (2006) 4, S. 336-337.

Startseite Navigationsstandort Wir über uns

Wir über uns

 Das Portal  Anbieter  Wissenschaftliche Begleitung  Materialien  Veröffentlichungen


Das Fachportal Pädagogik ist der zentrale Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis. Mit der kostenfreien Verfügbarkeit dieses Informationsdienstes unterstützt das Fachportal Pädagogik das Prinzip Open Access, die freie Zugänglichkeit zu wissenschaftlichen Quellen. Im Mittelpunkt des Services stehen Literaturdatenbanken, Forschungsdatenquellen sowie umfassende Informationssammlungen zu verschiedenen Aspekten der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.

Die Literaturdokumentation mit FIS Bildung als zentraler Instanz, der Dokumentenserver peDOCS, die Dokumentation von Forschungsdaten und -instrumenten der empirischen Bildungsforschung im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung sowie der mit dem Deutschen Bildungsserver gemeinsam erstellte Guide Bildungsforschung bieten Interessierten ein umfangreiches Spektrum an kostenfreien Fachinformationen zum gesamten Bildungsbereich. Die enge Vernetzung der angebotenen Dienste eröffnet komfortable themenspezifische Such- und Navigationsmöglichkeiten nach Publikationen, Datensammlungen und Internetquellen, wobei kostenfrei im Netz vorhandene Dokumente unmittelbar abgerufen werden können. Der Fachinformationsdienst ergänzt das Angebot um die Option nicht verfügbare Literatur oder Quellen für den wissenschaftlichen Bedarf zu beschaffen.

Mit seinem Angebot wendet sich das Portal vorrangig an erziehungswissenschaftlich Tätige aus Forschung und Praxis sowie an erziehungswissenschaftlich Interessierte. Zu dieser Zielgruppe zählen Hochschulangehörige im pädagogischen Bereich sowie Forschende an Forschungs- oder Gedächtniseinrichtungen ebenso wie Lehrpersonal in Schulen oder Personal in sozialen Einrichtungen. Maßgeblich für die Dienstleistungen des Fachportals Pädagogik ist der Aspekt der wissenschaftlichen Relevanz der vermittelten pädagogischen Information. Zu Bildungsfragen im Allgemeinen bietet Ihnen der Deutsche Bildungsserver ein umfangreiches Angebot.


Das Portal

Folgende Module sind im Fachportal integriert:

Das Fachportal als "One-Stop-Shop" realisiert im Einzelnen:

  • die fachrelevante Recherche nach gedruckter und elektronischer Literatur,
  • die Abfrage der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (über die FIS Bildung Literaturdatenbank),
  • den direkten Zugriff auf kostenfreie elektronische Volltexte,
  • den Zugriff auf kostenpflichtige Publikationen über pay-per-view-Angebote und Dokumentlieferdienste,
  • die Versorgung mit spezieller Forschungsliteratur, die nicht im Literaturangebot der wissenschaftlichen Hochschulbibliotheken zu finden ist,
  • die parallele Recherche in fachrelevanten Datenbanken zu den Bereichen Literatur, Online-Ressourcen, Fakten, Medienkataloge, Bildungsgeschichte, Internationales,
  • Linktipps zu weiterführenden forschungsrelevanten Informationen,
  • einen Informationsdienst mit Nachrichten, Neueinträgen und -veröffentlichungen, Terminen sowie Stellenangeboten,
  • die Möglichkeit, die bibliographischen Angaben Ihrer gedruckten Werke zu melden oder Ihre elektronischen Publikationen auf dem Dokumentenserver pedocs zu veröffentlichen,
  • einen gemeinsamen Daten- und Informationsbestand mit dem Deutschen Bildungsserver,
  • einen Anlaufpunkt für Verlage mit Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten und –modellen,
  • eine umfassende und dauerhafte Dokumentation von Studien der empirischen Bildungsforschung,
  • eine Recherche nach dokumentierten Erhebungsinstrumenten der empirischen Bildungsforschung,
  • die Heranführung an Methodik und Quellen wissenschaftlichen Arbeitens.


Anbieter

Das Fachportal wird betrieben vom Informationszentrum Bildung des Deutschen Institutes für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) förderte Aufbau und Entwicklung des Portals im Rahmen des Programms zum Aufbau Virtueller Fachbibliotheken. Online ist das Webportal seit August 2005. Ein zentrales Dienstleistungsangebot bildete dabei von Anfang an die FIS Bildung Literaturdatenbank, die vom Informationszentrum Bildung in Zusammenarbeit mit den Partnereinrichtungen des Fachinformationssystems Bildung (FIS Bildung) bereits seit 1994 kontinuierlich erweitert wird. Weitere Unterstützung erfolgte durch die Zusammenarbeit mit Verlagen im Rahmen des Aufbaus des Open Access-Dokumentenservers pedocs sowie durch die Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zum Aufbau und Betrieb des Fachinformationsdienstes Erziehungwissenschaft und Bildungsforschung.


Wissenschaftliche Begleitung

Die Weiterentwicklung des Fachportal Pädagogik wird kontinuierlich durch einen wissenschaftlichen Beirat begleitet, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowohl der Erziehungswissenschaft, der Fachdidaktik als auch der Informationswissenschaft vertreten sind. Dem Beirat gehören an: Prof. Dr. Kerstin Göbel, Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Prof. Dr. Hans-Christoph Koller, Dr. Friederike Korneck, Prof. Dr. Hans Merkens, Prof. Dr. Achim Oßwald, Prof. Dr. York Sure-Vetter, Prof. Dr. Jürgen Wittpoth.

Ein Koordinations- und Redaktionsteam ist dauerhaft mit der Ausweitung des Informationsangebotes befasst. Für Anregungen und Kritik bedanken wir uns.

Ihr Koordinations- und Redaktionsteam

 

Materialien zum Fachportal

Flyer und Plakate
Sie können alle Materialien direkt downloaden oder kostenlos bestellen.

Web-Napping
So können Sie auf das Fachportal Pädagogik oder die FIS Bildung Literaturdatenbank verlinken.


Veröffentlichungen zum Fachportal

Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan: Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung – neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung . In: Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" 50 (2013), S. 137-141, URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf#page=135

Dees, Werner; Botte, Alexander: Publikationspraxis in der Bildungsforschung 1998-2007. - Frankfurt, Main (2013), 35 S., URN: urn:nbn:de:0111-opus-70473

Dees, Werner; Botte, Alexander: Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank. - Aus: Weishaupt, Horst (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse. Frankfurt am Main (2012), S. 13-41, URN: urn:nbn:de:0111-opus-82059 - Bildungsforschung. 37

Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris: Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung. In: Erziehungswissenschaft (2012) 44, S. 23-31; http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Service/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_44.pdf

Bambey, Doris; Gebert, Agathe: open-access-Kooperationen mit Verlagen - Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft. In: B.I.T. online 13 (2010) 4, S. 386-390; http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf#page=35

Oßwald, Achim: "Methodisch zukunftsweisend". Open Access und der Beitrag des DIPF zur Unterstützung von Open Access in der Bildungsforschung und der Erziehungswissenschaft. In: DIPF informiert 15 (2010), S. 22-24; http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/publikationen/dipf-informiert/dipf_informiert_nr15.pdf#page=22

Holland-Letz, Matthias: Zentrale Adresse für die Erziehungswissenschaft - das Fachportal Pädagogik. In: Bildung + Innovation (15.04.2010), http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=737

Bambey, Doris: Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und der Verwertung von Wissen. In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten; Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009), Konstanz, 1 .-3. April 2009; 91-98; vgl. a. http://www.isi2009.de/praesentationen/isi09_Bambey.pdf

Hansen, Günther: pedocs"- Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen", Kurzinterview In: Password 1 (2009), S.20.

Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel: "Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung". Interview durch S4FRM - Science for FrankfurtRheinMain (2007), http://www.s4f rm.de/index.cfm?siteid=57.

Blees, Ingo; Kunz, Norbert: Wiki "Lexikon zum Bildungswesen". In: Fachportal News 5 (2007), http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik.

Oerder, Thomas; Kunz, Norbert: ,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik. In: Fachportal-News 4 (2007), http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_04.html.

Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel: Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik - der »One-Stop-Shop« für Bildungsinformation. In: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. 11 (2006) 10, S. 281-282; Ausgabe Bayern. 29(2006)10, S. 340-341, http://www.bildungsserver.de/pdf/Beitrag_Schulverwaltung_06.pdf

Kunz, Norbert: Das Fachportal Pädagogik des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. In: Bibliotheksdienst 40 (2006), H. 12, S. 1393-1407.

Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde: Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen Allround-Services. In: Buch und Bibliothek, 57 (2006) 4, S. 336-337.