Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauh, Bernhard
TitelTriade und Gruppe - Ressourcen schulischer Bildung.
Eine Studie zur Weiterentwicklung des Verständnisses emotional-sozial bedingter schulischer Probleme und deren Prävention.
Gefälligkeitsübersetzung: Triad and group - school education resources. A study of the further development of the concept of emotional and social school problems and their prevention.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), IV, 262 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009.
BeigabenLiteraturangaben S. 234-262
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0678-3
SchlagwörterBildung; Emotionalität; Verhalten; Soziale Beziehung; Familie; Bildung; Familie; Kind; Lehrer; Schule; Verhalten; Schulklasse; Kind; Schule; Schulklasse; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Gruppe (Soz); Jugendlicher
Abstract"Die Entwicklungsbedingungen von Kindern haben sich entscheidend gewandelt. Schule muss sich darauf einstellen und ihre schulpädagogische Arbeit gemäß der Veränderungen neu akzentuieren, damit Kinder in der Schule besser zurechtkommen bzw. die Lehrkräfte mit ihnen. In der Studie wird ein Verständnis von schulischer Bildung als triadisch strukturierte Erfahrung ausgearbeitet, das eine differenzierte Analyse der Transformationsprozesse ermöglicht. Das ist insofern neu, da Schule in einen systematischen Kontext mit den anderen zentralen kindlichen Entwicklungsräumen Familie und peer-group gestellt wird. Grundstrukturen der komplexen Bildungssituation in der Schulklasse werden rekonstruiert, um die emotional-sozialen Anforderungen, die Schule an Kinder stellt, zu verdeutlichen. Die Konzepte von Organisation und Gruppe, von Triangulierung und Triade werden an die schulischen Bedingungen adaptiert. Auf der erarbeiteten konzeptionellen Basis werden pädagogische Kompetenzen, Positionierungen von Lehrkräften und Handlungskonzepte entfaltet, die für die Gestaltung der schulischen Bildungsaufgabe förderlich sind." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: