Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massumi, Mona |
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Titel | Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. Einheitssachtitel: (Dis-)Kontinuitäten in Schulbiografien von migrierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im deutschen Bildungssystem. |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2019), 443 S. Dissertation, Universität zu Köln, 2018. |
Reihe | Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie. 7 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-79078-6 |
Schlagwörter | Narratives Interview; Bewältigung; Bildungsbiografie; Deutschland; Kind; Schüler; Schule; Migration; Narratives Interview; Zugang; Bewältigung; Kind; Schule; Schulsystem; Schüler; Migration; Zugang; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Deutschland |
Abstract | Das deutsche Schulsystem steht seit Langem vor der Herausforderung, Migrantinnen und Migranten adäquat einzubeziehen. Für junge Menschen sind mit der Migration Umbrüche im Leben verbunden - [auch] in Bezug auf ihre formale Bildungsbiografie. In diesem Buch werden Zusammenhänge zwischen Systemeffekten und der subjektiven Handlungsfähigkeit von Migranten untersucht. Die Autorin rekonstruiert historisch, wie das Schulsystem seit der Gründung der Bundesrepublik auf die Anwesenheit von Migranten reagiert und welche Auswirkungen diese Reaktionsweisen nach sich ziehen. Anhand narrativer Interviews zeichnet sie Bildungsbiografien von 21 Migrantinnen und Migranten, die im Jugend- und jungen Erwachsenenalter nach Deutschland migriert sind, nach. Ihre Wege ins deutsche Schulsystem werden ebenso aufgezeigt wie die Barrieren, die den Zugang zum und Verbleib im formalen Bildungssystem in Deutschland erschweren. Die Untersuchung zeigt, wie junge Menschen mit wahrgenommenen Hindernissen umgehen und welche Möglichkeiten sie nutzen, um die eigene Schullaufbahn positiv mitzubestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |