Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter, Roswit |
---|---|
Titel | Soziales Lernen. Ein Förderkonzept für sehbehinderte Schüler. Gefälligkeitsübersetzung: Social learning : a promotional concept for visually handicapped pupils. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1999), XV, 397 S. Zugl. Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 |
Reihe | Erziehungskonzeptionen und Praxis. 41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-35388-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Persönlichkeit; Soziale Integration; Sozialisation; Kind; Schüler; Interaktion; Soziales Lernen; Behinderung; Sehbehinderung; Hochschulschrift; Jugendlicher |
Abstract | "Das offene sonderpädagogische Förderkonzept Soziales Lernen versteht sich nicht nur als Basis und als Fundament für sehbehinderte Schüler zum Erwerb von emotional- kommunikativer Integrationskompetenz, sondern dient auch als Brücke zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen. Eine ganzheitliche, Kind-Umwelt-bezogene Persönlichkeitsförderung beinhaltet die mehrdimensionale Anbahnung erfolgreicher Sozialisationsprozesse. Sie beabsichtigt letztendlich die Wertschätzung der eigenen Person und eine mitverantwortliche Partizipation und Integration sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in ihr jeweiliges gesellschaftliches Umfeld." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |