Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSobeh, Jamal
TitelAufmerksamkeitsfunktionen und ihre Entwicklung bei Vorschul- und Grundschulkindern.
Eine kulturvergleichende Studie zur Erfassung von neuropsychologischen Funktionen der Aufmerksamkeit bei einer Stichprobe von Kindern in Damaskus (Syrien) und Aachen (Deutschland). 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2010), X, 203 S., [10] Bl.Verfügbarkeit 
Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [204]-[224]
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86955-518-1; 978-3-86955-518-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Vergleichsuntersuchung; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Diagnostik; Testanwendung; Kultureinfluss; Kind; Vorschulalter; Geschlecht; Regressionsanalyse; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Neuropsychologie; Interkultureller Vergleich; Grundschulalter; Alter; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Syrien
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurde die Entwicklung von Aufmerksamkeitsfunktionen aus kulturvergleichender Perspektive (arabisch-syrisch und westlich-deutsch) behandelt. Kinder im Vorschul- und Schulalter aus staatlichen Institutionen in den Ländern Syrien (Damaskus: mit syrischem und palästinensischem Hintergrund) und Deutschland (Aachen) wurden zum ersten Mal getestet, um die Rolle des Alters, des Geschlechts, der Kultur und des sozioökonomischen Status (SES) in den aufmerksamkeitsrelevanten Leistungen zu analysieren. Als Testverfahren wurden die Kinderversion Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (KITAP) von Zimmermann, Gondan und Fimm (2002) sowie ein Subtest (Alertness) von der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) eingesetzt. ... In der ersten Pilotstudie wurde die KITAP an einer Stichprobe (n=143) an arabischen Kindern in Syrien im Alter von 5 bis 11 Jahren angewendet, um die Anwendbarkeit des Testverfahrens zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen eine gute Anwendbarkeit bei Schulkindern ab dem 6. Lebensjahr. ... In der zweiten Studie wurden zusätzlich Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren (n=562) aus beiden Kulturen (arabisch-syrisch und westlich-deutsch) mit KITAP und TAP (Alertness) getestet. Darüber hinaus wurden die Symptome der Aufmerksamkeits/Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch Elterneinschätzungen erfasst. Die Kinder wurden in Altersgruppen (5 Jahre), (6/7 Jahre), (8-10 Jahre) und (11/12 Jahre) eingeteilt. ... In der dritten Untersuchung wurden dieselben Testverfahren bei Jugendlichen (14/15 Jahre) und jungen Erwachsenen (17-24 Jahre) in beiden Ländern (Syrien und Deutschland) (n=138) eingesetzt, um die Stabilität bzw. die Veränderung der kulturellen Leistungsunterschiede im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter zu überprüfen. ... Die allgemeinen Ergebnisse dieser Studie zeigen die Wichtigkeit der kulturvergleichenden Forschung für eine bessere Erkenntnis über die dynamische Interaktion der biologischen und soziokulturellen Faktoren in der Entwicklung von Aufmerksamkeitsfunktionen und deren Erscheinung auf der Verhaltensebene im Kindesalter. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: