Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiefenbach, Heike
TitelKinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem.
Erklärungen und empirische Befunde. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Children and adolescents from migrant families in the German education system. Statements and empirical findings.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 171 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 157 - 171
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15356-0; 978-3-531-15356-8
DOI10.1007/978-3-531-90539-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Kultureinfluss; Bildungspolitik; Kind; Schulsystem; Schulform; Sekundarbereich; Lehrer; Schulerfolg; Schulleistung; Lernkultur; Sprachkompetenz; Bundesland; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Herkunft; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Herkunftsland
AbstractDie Nachteile von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien gegenüber deutschen Kindern bzw. Kindern ohne Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem haben während der letzten Jahre sowohl im wissenschaftlichen als auch im bildungspolitischen und im öffentlichen Diskurs viel Aufmerksamkeit gefunden. Der Diskurs ist jedoch ein eklektizistischer, bei dem Einzelbefunde und einzelne Erklärungsvorschläge mehr oder weniger assoziativ miteinander in Verbindung gebracht werden. Dies liegt sicher auch daran, dass eine systematische Darstellung der Befunde, die die empirische Forschung generiert hat, und der Erklärungen, die für diese Nachteile in Frage kommen, bislang gefehlt hat. Die vorliegende Arbeit schafft dem Abhilfe: Sie stellt zusammen, was über die Situation von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien im deutschen Schulsystem und die Determinanten der beobachtbaren Nachteile aufgrund empirischer Forschung aus Soziologie, Sozialpsychologie und Pädagogik tatsächlich bekannt ist, und ergänzt diese Befunde um Forschungsergebnisse der Autorin. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Bildungsforscher verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, an bildungspolitisch Verantwortliche oder Interessierte und an Personen, die in der Praxis mit der Aufgabe betraut sind, die Bildung von "Migrantenkindern" und deutschen Kindern gleichermaßen zu gewährleisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: