Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoffers, Nina |
---|---|
Titel | Kulturelle Teilhabe durch Musik? Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2019), 353 S.
PDF als Volltext Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin. |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. 331-353 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-4849-2; 978-3-8394-4849-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Leitfadeninterview; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Stereotyp; Deutschland; Fremdheit; Gruppenarbeit; Integration; Kind; Musik; Partizipation; Stereotyp; Außerschulische Jugendbildung; Projekt; Kompetenz; Ethnische Gruppe; Teilnehmende Beobachtung; Kind; Gruppenarbeit; Projekt; Musik; Fremdheit; Partizipation; Transkulturalität; Kulturelle Bildung; Leitfadeninterview; Außerschulische Jugendbildung; Integration; Ethnische Gruppe; Jugendlicher; Sinti und Roma; Deutschland |
Abstract | Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |