Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

MEZ - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf

Die Studie untersuchte individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit bei Schüler*innen, die weiterführende Schulen in Deutschland besuchten. Die Studie folgte einem Kohorten-Sequenz-Design mit zwei Startkohorten (Schüler*innen der 7. bzw. 9. Klasse in Welle 1) und vier Erhebungswellen innerhalb von drei Jahren (2016 bis 2018). Die Gesamtstichprobe bestand aus mehr als 2.000 Schüler*innen an deutschen Schulen unterschiedlicher Schulformen und umfasste Schüler*innen mit monolingual deutschem, deutsch-russischem und deutsch-türkischem Sprachhintergrund. Die Sprachdaten (rezeptiv, produktiv, allgemein) bezogen sich auf die Lese- und Schreibfähigkeiten, die durch Testverfahren mit Papier-und-Bleistift-Methoden erfasst wurden. Alle Schüler*innen wurden in Deutsch (Mehrheitssprache) und Englisch (in der Schule gelernte Fremdsprache) getestet, deutsch-russische und deutsch-türkische Schüler*innen wurden zusätzlich in ihrer Herkunftssprache getestet und Schüler*innen, die entweder Französisch oder Russisch als zweite Fremdsprache in der Schule erlernt haben, wurden ebenfalls in diesen Sprachen getestet. Die Hintergrunddaten umfassten Fragebogeninformationen auf der individuellen Ebene (z. B. Motivation, kognitive Fähigkeiten) und der Kontextebene (z. B. sozialer und Migrationshintergrund, Sprachgebrauch, Peer-Netzwerke). Stichprobenziehung und Datenerhebung wurden von einem externen Institut (IEA Hamburg) organisiert und durchgeführt. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelMesszeitpunkte 1 bis 4
Laufzeit01.10.2015 - 30.10.2019
ProjektleitungGogolin, Prof. Dr. Ingrid
Beteiligte Wissenschaftler/innenGabriel, Christoph; Knigge, Michel; Krause, Marion; Siemund, Peter
Beteiligte Institution(en)Universität Hamburg
Kontakt des Projektsmez@uni-hamburg.de
Projektwebsitewww.mez.uni-hamburg.de
SchlagwörterDeutsch; Französisch; Motivation; Englischunterricht; Russischunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Fremdsprache; Sprachgebrauch; Schreibfertigkeit; Migrationshintergrund; Türkisch; Türkischunterricht; Literalität; Russisch; Englisch; Befragung; Schüler; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitSchüler; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Sekundarstufe I in Deutschland mit folgenden lebensweltlichen Sprachhintergründen: Monolingual Deutsch, Deutsch-Russisch, Deutsch-Türkisch

Forschungsdaten und -instrumente

MEZ-Korpus – 16.859 Schülertexte
Datenzugang DOI: 10.25592/uhhfdm.14517
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungZentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement - FDZ (ZFDM)
Zugänglichkeitverfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2016 - 30.06.2018
Veröffentlichungsdatum01.07.2024
Anmerkungen zu den DatenDas MEZ-Korpus umfasst schriftliche Texte von Schüler*innen weiterführender Schulen in Deutschland. Die Texte wurden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Türkisch verfasst, und zwar handschriftlich im Gruppenkontext. Sie liegen sowohl in Form von digitalisierten Bildern als auch in getreu dem Original transkribierter Form vor.
MEZ
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_MEZ_SUF_Off-site_v2
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2016 - 30.06.2018
Veröffentlichungsdatum23.10.2023
Anmerkungen zu den DatenDer Datenbestand von MEZ ist nach Erhebungswellen geordnet und enthält gesonderte Datensätze (im SPSS-Format) für jedes der eingesetzten Instrumente. Jede Versuchsperson in der Stichprobe verfügt über eine individuelle zehnstellige Identifikationsnummer. Mit dieser ID können die Daten aus den verschiedenen Datensätzen per konditionalem Merging verbunden werden. Hinsichtlich der Archivierung der Daten wäre eine Datenbanklösung zu favorisieren, bei der, abhängig vom jeweiligen Vorhaben der Nachnutzung, die gewünschten Datenzuschnitte vorgenommen werden können.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Lorenz, Eliane; Siemund, Peter: The acquisition of English as an additional language by multilingual heritage speakers. - Aus: Hoinkes, Ulrich (Hrsg.); Meyer, Matthias L.G. (Hrsg.): Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume. Berlin: Peter Lang (2020), S. 111-134, URL: https://www.peterlang.com/document/1058246; https://doi.org/10.3726/b17397 - Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft. 11 - ISBN: 978-3-631-79720-4; 978-3-631-81541-0; 978-3-631-81542-7; 978-3-631-81543-4

Gabriel, Christoph; Grünke, Jonas; Schlaak, Claudia: Autonomes digitales Lernen: Materialien zur Förderung der Aussprache deutsch-türkischer Französischlernender. - In: Französisch heute, 51 (2020) 3, S. 32-37 - ISSN: 0342-2895


Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger; Universität Hamburg: Prüfung der Messvarianz über die Zeit. Das Konstrukt Schreibfähigkeit im Deutschen. MEZ Arbeitspapier Nr. 6. - Hamburg: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf - MEZ (2020), 22 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mezarbeitspapier06.pdf - MEZ Arbeitspapiere. 6

Brandt, Hanne (Hrsg.); Brandt, Hanne (Hrsg.); Krause, Marion (Hrsg.); Krause, Marion (Hrsg.); Usanova, Irina (Hrsg.); Rahbari, Sharareh (Hrsg.); Usanova, Irina (Hrsg.): Language Development in Diverse Settings. Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf" (MEZ). - Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XIV, 356 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35650-7 - Edition ZfE. 11 - ISBN: 978-3-658-35649-1; 978-3-658-35650-7

[FIS:eric_EJ1310401]

Usanova, Irina: Biscriptuality. Writing skills among German-Russian adolescents. - Amsterdam: John Benjamins (2019), xvi, 257 S., URL: https://www.jbe-platform.com/content/books/9789027263018; https://doi.org/10.1075/hsld.8 - Hamburg studies on linguistic diversity. 8

Schnoor, Birger: Soziale Herkunft und Bildungssprache. Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), X, 194 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25899-3 - Research - ISBN: 3-658-25898-5; 978-3-658-25898-6; 978-3-658-25899-3 - Dissertation, Universität Hamburg, 2018.

Schrader, Josef; Gogolin, Ingrid: Editorial: Die Beherrschung der Schriftsprache bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Befunde zur sprachlichen Grundbildung in verschiedenen Lebensphasen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1, S. 5-15, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00866-4 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Brandt, Hanne; Dünkel, Nora; Heimler, Julia; Universität Hamburg: Konstrukt und Operationalisierung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). MEZ Arbeitspapier Nr. 4. - Hamburg: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf - MEZ (2021), 9 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mezarbeitspapier04.pdf - MEZ Arbeitspapiere. 4

Brandt, Hanne; Universität Hamburg: Erfassung und Codierung von Berufsapirationen und -erwartungen im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)". MEZ Arbeitspapier Nr. 7. - Hamburg: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf - MEZ (2019), 13 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mezarbeitspapier07.pdf - MEZ Arbeitspapiere. 7

Dünkel, Nora; Knigge, Michel; Universität Hamburg: Die Erfassung egozentrierter Peernetzwerke im Rahmen des Projekts Merhsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). MEZ Arbeitspapier Nr. 9. - Hamburg: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf - MEZ (2019), 23 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mezarbeitspapier09.pdf - MEZ Arbeitspapiere. 9

Brandt, Hanne; Lagemann, Marina; Universität Hamburg: Befragung von Schulabgänger(inne)n im Projekt Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). MEZ Arbeitspapier Nr.8. - Hamburg: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf - MEZ (2019), 12 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mezarbeitspapier08.pdf - MEZ Arbeitspapiere. 8

Klinger, Thorsten; Usanova, Irina; Gogolin, Ingrid: Entwicklung rezeptiver und produktiver schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1, S. 75-103, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-00862-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Heimler, Julia; Universität Hamburg: Stichprobenentwicklung im Projekt Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). MEZ Arbeitspapier Nr. 3. - Hamburg: Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf - MEZ (2019), 24 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mezarbeitspapier03.pdf - MEZ Arbeitspapiere. 3

Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), 233 S., URL: https://link.springer.com/journal/11618/volumes-and-issues/22-1/supplement - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 34 - ISBN: 3-658-21241-1; 978-3-658-21241-4; 978-3-658-21242-1

Rahbari, Sharareh; Gabriel, Christoph; Krause, Marion; Siemund, Peter; Bonnie, Richard Jr.; Dittmers, Tetyana; Feindt, Kathrin; Lorenz, Eliane; Topal, Sevda: Die linguistische Vertiefungsstudie des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). - Hamburg: Universität Hamburg (2018), 210 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155694 - MEZ Arbeitspapiere. 2

Gabriel, Christoph; Meisenburg, Trudel; Wocker, Bénédict: Intonation and (re)syllabification in L2 French interrogatives produced by L1 German learners. Comparing different proficiency levels. - Aus: Proceedings of the 9th International Conference on Speech Prosody 2018. Baixas, France: ISCA (2018), S. 833-837, URL: https://doi.org/10.21437/SpeechProsody.2018-168


Dittmers, Tetyana; Gabriel, Christoph; Krause, Marion; Topal, Sevda: The production of voiceless stops in multilingual learners of English, French, and Russian. Positive transfer from the heritage languages? - Aus: Proceedings of the 13th Conference on Phonetics and Phonology in the German-Speaking Countries. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2018), S. 41-44, URL: https://doi.org/10.18452/18805


Gabriel, Christoph; Krause, Marion; Dittmers, Tetyana: VOT production in multilingual learners of French as a foreign language. Cross-linguistic influence from the heritage languages Russian and Turkish. - In: Revue française de linguistique appliquée, XXIII (2018) 1, S. 59-72, URL: https://doi.org/10.3917/rfla.231.0059 - ISSN: 1386-1204; 1875-368X

International Association for the Evaluation of Educational Achievement; Universität Hamburg: Methodenbericht. MEZ - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Erhebung in den Jahrgangsstufen 8 und 10. 2. Messzeitpunkt - Oktober bis Dezember 2016. - Hamburg: IEA (2017), 28 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mez-methodenbericht2-iea-pdf.pdf - MEZ Methodenbericht

International Association for the Evaluation of Educational Achievement; Universität Hamburg: Methodenbericht. MEZ - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Erhebung in den Jahrgangsstufen 8 und 10. 3. Messzeitpunkt - Mai bis Juli 2017. - Hamburg: IEA (2018), 24 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mez-methodenbericht3-iea-pdf.pdf - MEZ Methodenbericht

International Association for the Evaluation of Educational Achievement; Universität Hamburg: Methodenbericht. MEZ - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Erhebung in den Jahrgangsstufen 9 und 11. 4. Messzeitpunkt - Mai bis Juni 2018. - Hamburg: IEA (2018), 23 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mez-methodenbericht4-iea-pdf.pdf - MEZ Methodenbericht

Lorenz, Eliane; Bonnie, Richard J.; Feindt, Kathrin; Rahbari, Sharareh; Siemund, Peter: Cross-linguistic influence in unbalanced bilingual heritage speakers on subsequent language acquisition. Evidence from pronominal object placement in ditransitive clauses. - In: International journal of bilingualism, 23 (2019) 6, S. 1410-1430, URL: https://doi.org/10.1177/1367006918791296 - ISSN: 1367-0069; 1756-6878

Gogolin, Ingrid: Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse... - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [102]-109 - ISSN: 1865-3553


Peukert, Hagen (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Dynamics of Linguistic Diversity. - Amsterdam: John Benjamins (2017), x, 269 S., URL: https://benjamins.com/catalog/hsld.6; https://doi.org/10.1075/hsld.6 - Hamburg studies on linguistic diversity. 6

Gogolin, Ingrid; Duarte, Joana: Superdiversity, multilingualism and awareness. - Aus: Cenoz, Jasone (Hrsg.); Gorter, Durk (Hrsg.); May, Stephen (Hrsg.): Encyclopedia of language and education. 6. Language awareness and multilingualism. Third edition. Cham, Switzerland: Springer (2017), S. 375-390, URL: https://www.researchgate.net/publication/308925752_Superdiversity_Multilingualism_and_Awareness; https://doi.org/10.1007/978-3-319-02240-6_24 - Encyclopedia of language and education - ISBN: 978-3-319-02239-0; 978-3-319-02240-6; 978-3-319-02241-3

Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Bredthauer, Stefanie (Mitarb.); Lohmann, Cornelia (Mitarb.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. - Münster; New York: Waxmann (2017), 378 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830983897 - Sprachliche Bildung. 1 - ISBN: 978-3-8309-3389-2; 978-3-8309-8389-7

Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.); Tagung "Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion" (2015 : Mainz): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion. Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre. - Stuttgart: ibidem-Verlag (2017), 184 S. - Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 62 - ISBN: 978-3-8382-1119-0


Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Lagemann, Marina; Schnoor, Birger; Gabriel, Christoph (Mitarb.); Knigge, Michel (Mitarb.); Krause, Marion (Mitarb.); Siemund, Peter (Mitarb.): Indikation, Konzeption und Untersuchungsdesign des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). - Hamburg: Universität Hamburg (2017), 26 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148251 - MEZ Arbeitspapiere. 1

International Association for the Evaluation of Educational Achievement; Universität Hamburg: Methodenbericht. MEZ - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Erhebung in den Jahrgangsstufen 7 und 9. 1. Messzeitpunkt - Januar bis März 2016. - Hamburg: IEA (2017), 27 S., URL: https://www.mez.uni-hamburg.de/bilder/pdf/mez-methodenbericht1-iea-pdf.pdf - MEZ Methodenbericht

Lagemann, Marina; Brandt, Hanne; Gogolin, Ingrid: Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. - In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 4, S. 460-494, URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2017-31-4-kap-7-digital/ - ISSN: 0931-5020

Brandt, Hanne; Lagemann, Marina; Rahbari, Sharareh: Multilingual development. A longitudinal perspective - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). - In: European journal of applied linguistics, 5 (2017) 2, S. 347-357, URL: https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0024 - ISSN: 2192-9521; 2192-953X

Kanunnikova, Valeria: Syntaktische Komplexität in mündlichen Erzählungen. Monolinguale russische und bilinguale russisch-deutsche Kinder und Jugendliche im Vergleich. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), 113 S., URL: https://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8922-3.htm#pop8922 - Schriftenreihe Philologia. 210 - ISBN: 978-3-339-08922-9; 978-3-8300-8922-3

Gogolin, Ingrid: Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht. Sprachliche Fähigkeiten und Bildungserfolg. - In: Grundschule Deutsch, (2016) 49, S. 8-10 - ISSN: 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112


Usanova, Irina: Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing. Can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals. - Aus: Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. Berlin: de Gruyter (2016), S. 159-174, URL: https://doi.org/10.1515/9783110401578-010 - ISBN: 978-3-11-036385-2; 978-3-11-040157-8; 978-3-11-040167-7

Knigge, Michel; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger; Gogolin, Ingrid: Sprachperformanz im Deutschen unter Berücksichtigung der Performanz in der Herkunftssprache und Akkulturationseinstellungen. Eine Pilotstudie bei Jugendlichen und ihren Eltern mit russischem, türkischem und vietnamesischem Sprachhintergrund in Hamburg. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 1, S. 142-167, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-014-0606-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Gogolin, Ingrid: Stichwort: Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Bildungskontext. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 3, S. 407-431, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-014-0569-3 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Duarte, Joana; Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger: Mehrsprachige Kompetenzen in Abhängigkeit von familialen Sprachpraxen. - In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 44 (2014) 2, S. 66-85, URL: https://doi.org/10.1007/BF03379517 - ISSN: 0049-8653; 2365-953X

Dünkel, Nora; Knigge, Michel; Wilbert, Jürgen: Determinanten und Akkuratheit von Schülerurteilen über sprachliche Fähigkeiten von Mitschüler(inne)n im Deutschen und den Herkunftssprachen Türkisch und Russisch. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 5, S. 1019-1052, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-020-00972-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Brandt, Hanne; Lagemann, Marina; Rahbari, Sharareh: Multilingual development. A longitudinal perspective - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). - In: European journal of applied linguistics, 5 (2017) 2, S. 347-357, URL: https://doi.org/10.1515/eujal-2017-0024 - ISSN: 2192-9521; 2192-953X

Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger; Usanova, Irina: Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf. Die Funktion sprachlicher Fähigkeiten für Berufsqualifizierung und Berufseinmündung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (MEZ-2). - Hamburg: Universität (2021), 28 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219882 - MEZ Arbeitspapiere. 10

Gogolin, Ingrid; Gabriel, Christoph; Knigge, Michel; Krause, Marion; Siemund, Peter; Klinger, Thorsten; Universitätsbibliothek und Technische Informationsbibliothek (Hannover): Mehrsprachigkeitsentwicklung im ZeitverlaufBerichtszeitraum. Zeitverlaufsstudie zu Bedingungen für eine erfolgreiche Mehrsprachigkeitsentwicklung und dem Zusammenhang von mehrsprachigen Fähigkeiten mit weiteren Indikatoren für Bildungserfolg. Schlussbericht. - Hamburg: Universität Hamburg (2020), 42 S., URL: https://doi.org/10.2314/KXP:1801907102


Peukert, Hagen (Hrsg.): Transfer Effects in Multilingual Language Development. - Amsterdam: John Benjamins (2015), ix, 353 S., URL: https://doi.org/10.1075/hsld.4 - Hamburg studies on linguistic diversity. 4

Zehbe, Katja; Sonnenberg, Frauke: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern. - Berlin: Alice Salomon Hochschule Berlin (2021), 21 S., URL: https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/erziehungs-und-bildungspartnerschaft-zwischen-kita-und-eltern - KiTa Fachtexte - ISSN: 2940-3960

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25592/uhhfdm.14517
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_MEZ_SUF_Off-site_v2
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: