Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

284 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

284 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Günther, Claudia-Susanne
    Das Eigene und das Fremde.
    Potsdam, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Rebecca
    Diagnostik erworbener Dyslexien bei deutschsprachigen Personen mit Dyslexie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ripka, Gabriela
    Promoting Pre-Service Teachers' TPACK Development in Social Virtual Reality - Practice- and Theory-Oriented Development and Evaluation of a Pedagogical Concept for Initial Teacher Education.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Simone
    Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität. Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teichert, Christian
    Arbeitsmarkteinstieg und räumliche Mobilität von Hochschulabsolvent*innen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zollinger, Andreas
    Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule : eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856-1870).
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Althoff, Frederik
    Inklusion in den Printmedien. Eine kritische Diskursanalyse zur Inklusion in überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wick, Jeannette
    Prototypische Fördersituationen von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der Inklusiven Förderung : eine Videoanalyse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Rebecca
    Technologiebasierte Unterstützungsmaßnahmen in der akademischen Software Engineering-Ausbildung. Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer lernerzentrierten Analyse- und Designumgebung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haas, Benjamin
    Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen' auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hertel, Thorsten
    Entziffern und Strafen. Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwaß, Mariann
    Hierarchien sichtbar machen. Bedeutung der Mehrebenenanalyse für die Evaluation. Eine Analyse des Familienbildungsprogramms Elternchance ist Kinderchance.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosica, Simone
    Im Dazwischen bewegen : ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sajons, Christin Marie
    Kognitive und motivationale Dynamik in Schülerlaboren.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiede, Jennifer
    Media-related Educational Competencies of German and US Preservice Teachers. A Comparative Analysis of Competency Models, Measurements and Practices of Advancement.
    Würzburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolten-Bühler, Ricarda
    Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung : Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Anja
    Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Niels
    Pervasive learning analytics for fostering learners' self-regulation.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abel, Johannes
    Politischer Radikalismus innerhalb des Social Web. Eine Analyse gängiger Narrative und diskursiver Strategien rechter Akteure.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pankow, Lena
    Schnelle Fehlererkennung als Facette von Lehrerprofessionswissen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busse, Robin
    Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I. Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strohmaier, Anselm Robe
    When reading meets mathematics : Using eye movements to analyze complex word problem solving.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Luchnikova, Daria
    Zweisprachigkeit und geistige Behinderung im internationalen Vergleich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rebholz, Sandra
    Anwendung und Evaluation von semi-automatischem Assessment und Learning Analytics als Hilfsmittel zur prozessorientierten Lernunterstützung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Hannes Florian
    Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018).
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Shure, Saphira
    De_Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böttcher-Oschmann, Franziska
    Erfassung und Förderung studentischer Forschungskompetenzen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödl, Ines
    Johannes Itten und die Alten Meister. Genese und historischer Kontext einer neuen Bildanalytik.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoltenhoff, Ann-Kathrin
    Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes 'schulische Medienbildung'.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barianti, Desiana Dwi
    Occupation and employability of Indonesian forestry science graduates (2008-2015).
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehling, Sebastian
    Sensemaking in and through Cross-Sector Knowledge Partnerships.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rutter, Sabrina
    Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit. Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit am Beispiel von Grundschullehrkräften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartl, Karin
    The Application Potential of Data Mining in Higher Education Management: A Case Study Based on German Universities.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seri Wahyuni, Dessy
    Training Needs Analysis For Identifying Vocational Teachers' Competency Needs in ICT Expertise Program in Vocational High Schools in Bali Province.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuschmidt, Oliver
    Using TIMSS 2015 data to compare educational effectiveness-enhancing factors in the countries of the Gulf Cooperation Council (GCC).
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Masch, Daniel J.
    Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Oliver
    Zur Frage der politischen Wertevermittlung im Bildungssystem des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik : eine didaktisch-historische Schulbuchanalyse am thematischen Beispiel des Übergangs von römischer Republik zum Kaiserreich.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jagenow, Danilo
    An investigation and extension of a typology of socio-motivational (in-)dependency.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Monika
    Bildungsverläufe von Pflegekindern : biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien.
    Tübingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Awet, Kessete
    Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jambor-Fahlen, Simone
    Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panchyrz, Ivonne
    Die motorische Leistungsfähigkeit von deutschen und kenianischen Kindern im Alter von 10 Jahren : eine ländervergleichende Studie unter Berücksichtigung der räumlichen und sozialen Herkunft.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinhardt, Claudia
    Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kretschmer, Stefanie
    Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Samuel
    Fotografische Annäherungen an Kindheit : visuelle, sozialpädagogische und methodologische Grenzgänge zwischen Lebenswelten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fiedler-Ebke, Wiebke
    Gegenwind von allen Seiten oder "wirklich ernst genommen".
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnitzer, Katja
    Mehrsprachigkeit als Ressource.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tubach, Dorothea
    Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Derscheid, Sara
    Transformationsprozess schulische Inklusion.
    Tübingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krepf, Matthias
    Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ridderbusch, Jens
    Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammer, René
    Die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Jugendlichen an Deutschen Auslandsschulen unter kulturwandelbezogener Perspektive.
    Göttingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Natalie
    Intersystemische Akteurskonstellationen - Analyse der Handlungsmotivation außerschulischer Akteur_innen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinhans, Janne
    IT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hestler, Carolin
    Karten in Geschichtsschulbüchern als Medien der Geschichtskultur. Eine Untersuchung historischer Geschichtsschulbuchkarten der preußischen Mittelschule für den Zeitraum von 1918-1945 unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-französischen Grenzraums von der Völkerwanderung bis ins 18. Jahrhundert.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zheng, Zhilin
    Learning Group Composition and Re-composition in Large-scale Online Learning Contexts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wahl, Johannes
    Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Stefanie
    Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik - Entwicklung und Aufbau des Testinstruments BeSt Teacher mit ausgewählten Analysen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heckemeyer, Karolin
    Leistungsklassen und Geschlechtertests.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ernst-Weber, Diana
    Mündliche Erklärfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tomczyk, Samuel
    Multipler Substanzkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Konsummuster, Verlauf und Einflussfaktoren.
    Kiel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultze, Katrin
    Professionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Carolin
    Bewegungslehren und -lernen im Schulsport : eine Analyse der Effektivität verschiedener Lehrmethoden bei unterschiedlichen Altersklassen anhand der Sportart Lacrosse.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecking, Tobias
    Characterising Learners in Online Communities Based on Actor-Artefact Relations.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Suing, Martina
    Das Kompetenzanalyseverfahren (KANN) - Ressourcenorientierte Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Überprüfung spezifischer Aspekte der Testgüte des KANN unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Kompetenzen und Defiziten bei Kindern und Jugendlichen in Erziehungshilfen.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Melanie
    Die frühe Eltern-Kind-Beziehung in Elternratgebern : Relevanz und Analyse der Vermittlung von bindungstheoretischen Konzepten und Erkenntnissen der Eltern-Säuglings-Interaktionsforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuller, Karin
    Ethnic Inequality in Vocational Education in Germany - An Analysis of the Impact of Spatial and Historical Context.
    Mannheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Missal, Dagmar
    Feedback aus der Peergroup : eine qualitative Analyse ausgewählter Schreibprozesse in Online-Communities im Hinblick auf deren Potenziale für formale Lernprozesse von Jugendlichen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Jürgen
    Lehramtsstudierende analysieren Praxis : ein Vergleich der Effekte unterschiedlicher fallbasierter Lehr-Lern-Arrangements.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Usener, Jana
    Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht : Analyse und Perspektiven.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüler, Lisa
    Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte : Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe.
    Gießen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Verbeek, Veronika
    Modellierung, Messung und Analyse berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen in der fachschulischen Erzieherausbildung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piontek, Anja
    Museum und Partizipation. Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rietz, Florian
    Perspektivübernahmekompetenzen.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linninger, Christina Angela
    Reflexion bei angehenden Lehrkräften : Bedeutung und Förderung im Professionalisierungsprozess.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Alexia
    Subjektive Gesundheit im Nachwuchsleistungssport.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smets, Florian
    Arbeitsmarktdynamik in Deutschland. Welche Determinanten beeinflussen die Arbeitsmarktdynamik und wie wirkt diese auf die Beschäftigungsentwicklung?
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwentesius, Anja
    Bildungsreform und Professionalisierung. Eine Interviewstudie mit Pädagoginnen zur Implementierung des Programms "Bildung: elementar" in Sachsen-Anhalt.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ossenschmidt, Daniel
    Die Bedeutung von individuellen Bedingungsfaktoren für den Lernerfolg bei beruflichen Weiterbildungsgängen : eine Analyse bei chemieberuflichen Aufstiegsfortbildungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emanuel, Markus
    Die Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe aus institutionsökonomischer Sicht am Beispiel der Qualitätsentwicklungsvereinbarung §78b SGB VIII.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Samara, Elli
    Die Situation der schwer- und mehrfachbehinderten Kinder und Jugendlichen in Griechenland : eine mehrperspektivische Analyse.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujokat, Kerstin
    Die Validierung von Rechtschreibkompetenzmodellen im Rahmen einer empirisch vergleichenden Analyse orthografischer Leistungstests.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geigenfeind, Astrid
    Entwicklung, didataktische Umsetzung und Evaluation eines Analyseverfahrens zur Identifikation der Hauptinformationen in Sachtexten.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferchow, Jasmin
    Evidenzbasierte Lehrerbildung? Eine empirische Analyse zur Integration von Wissenschaft und Forschung in der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gansbergen, Anna
    Freundschaften und Bildungserfolg : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Freundschaften zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funk, Claudia
    Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen. Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts.
    Mannheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hülsmann, Carolin
    Kurswahlmotive im Fach Chemie. Eine Studie zum Wahlverhalten und Erfolg von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gördel, Bettina
    Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen. Eine governance-orientierte Organisationsanalyse am Beispiel Hessens.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklowitz, Georg
    Pädagogische Antworten auf Gewalt in der Schule und auf Schulwegen : Präventions- und Interventionskonzepte mit einer exemplarischen Analyse der Wirkmechanismen, Reichweite und Nachhaltigkeit des Coolnesstrainings (CT) und der Schulbusbegleiterprogramme (SBB).
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lazarevic, Claudia
    Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte : eine fallrekonstruktive Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulmeister, Sönke
    Unterrichtsentwicklung durch Wettbewerbe : Analyse zweier Informatikwettbewerbe für den Schulunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dyckhoff, Anna Lea
    Action research and learning analytics in higher education.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Mirko
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krucher, Daniel
    Das Fachkonzept Sozialraumorientierung als Basis einer wirkungsorientierten Kinder- und Jugendhilfe. Auswirkungen der kommunalen Umsetzung in den Städten Rosenheim, Ulm und Zürich sowie den Landkreisen Ravensburg und St. Wendel auf die Adressatinnen und deren Verwirklichungschancen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Eva-Maria
    Die Sowjetunion als "Land der frohen Zuversicht" : Geschichtskonstruktion in Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR 1945 bis 1957.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmendinger, Henrike
    Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" : eine Analyse aus historischer und mathematikdidaktischer Sicht.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Botzenhart, Simone
    Frühes Risikoscreening im Kinderschutz: Untersuchung der Auswertungsobjektivität des Anhaltsbogens für ein vertiefendes Gespräch.
    Ulm, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Karen
    Inductive or deductive? The impact of method of instruction on the acquisition of pragmatic competence.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fey, Carl-Christian
    Kostenfreie Online-Lehrmittel : eine kritische Qualitätsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keune, Miriam Sharon
    Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : eine explorative "mixed methods"- Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohbeck, Annette
    Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial- und Lernverhalten : Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dadaczynski, Kevin
    Settingbezogene Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention : Entwicklung und Erprobung von zwei indikatorgestützten Qualitätsverfahren der schulischen Gesundheitsförderung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binder, Martin
    Technisches Handeln. Eine Studie zu einem grundlegenden Begriff Technischer Bildung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eshuchi, Joshua Caleb Amunga
    The Millennium Development Goals and educational justice: a critical realist analysis of capability deprivation in Kenyan education policy.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behnke, Kristin
    Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwicklung : eine sozialpsychologische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große, Anton
    Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule : Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kummer, Christian
    Wikis in higher education.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzl, Thomas
    "Eine Frage..." : zum Verhältnis von Bildungsanspruch und Sozialisationsfunktion im klassenöffentlichen Unterricht.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kögler, Julia
    Anwendung von Marketingstrategien zur Optimierung der Nachhaltigkeitskommunikation in Zoologischen Gärten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedtke, Anja
    Der Vampir in Kinder- und Jugendmedien : medienpädagogische Analyse und Interpretation der Vampirfigur im Kontext ihrer thematisch rezipientenorientierten Inklusion und ihrer historischen Genese in den Kinder- und Jugendmedien.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urff, Christian
    Digitale Lernmedien zur Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen : theoretische Analysen, empirische Fallstudien und praktische Umsetzung anhand der Entwicklung virtueller Arbeitsmittel.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henschel, Sofie
    Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geest-Rack, Silke
    Ernährungsbildung an Berliner Grundschulen : Studie zur Qualität des Unterrichts und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals ; Analyse und Strategien.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschner, Sophie
    Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitz, Iris
    Motivation durch Beziehung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ketterl, Markus
    Scalable multimedia learning : from local eLectures to global opencast.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuing, Kathrin
    Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System : zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen.
    Konstanz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karay, Yassin
    Studienverlaufsanalysen als ein Instrument zur Evaluation des Studienerfolgs : eine empirische Analyse am Kölner Modellstudiengang Medizin.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Esenaliev, Damir
    Three essays in the economics of inequality and well-being in Kyrgyzstan.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tetens, Jakob
    Ungewissheit und Lehrerhandeln : eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Umgangs mit Gewalt in der Schule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suding, Anika
    Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung : eine kontrastive Analyse.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Claudia
    Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich : vergleichende Fallanalysen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauerbrey, Ulf
    Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels : eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Elke-Heidrun
    Altersbilder in der Erwachsenenbildung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lunkenbein, Martin
    Beobachtung in schulpraktischen Studien : eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pannier, Stefanie; Pannier, Jeldrik
    Bilder prägen : eine interdisziplinäre Untersuchung der Einflüsse auf die Produktion visueller Kriegs- und Krisenkommunikation.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baumgardt, Iris
    Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Thomas
    Die besondere Ungewissheit im Handeln : Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis ; die Analyse beruflicher Kompetenzen zur Konstruktion von Curricula am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflege.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raji, Moromoke Nimota
    Professionalisierung von Bildungs- und Berufsberatung in Nigeria : Analyse der nationalen und internationalen theoriebegründeten Konzeptentwicklung und der Vernetzung der Akteure.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaschke, Gerald
    Schule schnuppern : eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaschke, Gerald
    Schule schnuppern. Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Christine
    Schule, Stadtteil, Bildungschancen : wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawretschek-Wedemann, Jutta
    Schulische Gewaltprävention : Abbau sozialer Benachteiligung durch Schulentwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blüthmann, Irmela
    Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Studienabbruch : Analysen von Einflussfaktoren in den Bachelorstudiengängen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Annen, Silvia
    Anerkennung von Kompetenzen : kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammes-Schmitz, Edeltraud
    Bedingungsanalyse von Lernstörungen: Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler : Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sanders, Anja
    Bildung für das Leben in der Weltgesellschaft : eine dokumenten- und fallanalytisch gestützte Untersuchung des Bildungskonzepts der UNESCO-Projektschulen Deutschlands.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Thorsten
    Bildung und Biographie : eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tunc, Seda
    Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache : eine empirische Untersuchung zum Einfluss erstsprachlicher Strukturen bei zweisprachig türkisch-deutschen, kroatisch-deutschen und griechisch-deutschen Hauptschülern und Gymnasiasten.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lahr-Kurten, Matthias
    Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem.
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlösser, Barbara
    Die Gestaltung moderner Lehrbücher : eine Untersuchung am Beispiel betriebswirtschaftlicher Studienliteratur.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Martina
    Die Sichtbarmachung des Familialen : Gesprächspraktiken in der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gretzmann, Eva Maria
    Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winter, Kathrin
    Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential zur individuellen Defizit- und Fehleranalyse : didaktische Überlegungen, empirische Untersuchungen und konzeptionelle Entwicklung für ein internetbasiertes Mathematik-Self-Assessment.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jooß-Weinbach, Margarete
    Erzieherinnen in der Krippe : Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruk, Kai Eberhard
    Essays in empirical health economics.
    Mannheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohde, Markus P.
    Grundlagen der Lesekompetenz bei PISA : eine Untersuchung zur Genese des Lesekompetenzmodells der PISA-Studie und des Zusammenhangs zwischen Schwierigkeitsgrad und Merkmalen von Textverstehensaufgaben.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freire Tenzer, Patricia
    Innovationen in der Erwachsenenbildung : eine Sozialweltanalyse über pädagogische Erneuerungen am Beispiel des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - DIE ; eine interdisziplinär angelegte Sozialweltanalyse im Zeitraum von 1997-2005.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöing-Hering, Barbara
    Innovationen in der Hochschullehre : eine Analyse nach systemtheoretischen Ansätzen am Beispiel einer technischen Fakultät.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sebe-Opfermann, Andreas
    Kooperation in projektbasierten Lehr-Lern-Arrangements : eine empirische Analyse von Wirkungen und Wirkungszusammenhängen.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiefner-Rohs, Mandy
    Kritische Informations- und Medienkompetenz : theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritz, Kerstin
    Kulturbewusste Personalentwicklung in wertorientierten Unternehmen : eine Fallanalyse.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Magdalena
    Pädagogischer Eros : Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schieder-Niewierra, Steffi
    Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht : der Computer als Schreibwerkzeug ; eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebing, Thomas
    Schule interaktiv : Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehr, Christian
    Web 2.0 in der universitären Lehre : ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröking, Beate H.
    Widerstandsressourcen im Lehrberuf.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klages, Marc
    Wirtschaftlichkeits- und Wertbeitragsanalysen für Hochschul-IT und Lastbalancierung erneuerbarer Energien.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janik, Florian Josef
    Aus betrieblicher Perspektive : Arbeitsmarktanalysen anhand des IAB-Betriebspanels.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehling, Ann-Kristin
    Bewegungsaktivität und Motorik brasilianischer und deutscher Grundschulkinder aus kontextualistischer Perspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schärl, Georg
    Der Handwerksmeister : aus der Tradition in 21. Jahrhundert ; eine Status Quo-Analyse zum Erwerb und Nutzen dieses Qualifikationstypus.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerlach, Rebekka
    Differenzierung des Zugriffs auf Vorwissen beim Sprachverstehen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibl, Christian Josef
    Discussion of information security in E-Learning.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedl, Serena
    Entwicklung mit Stolpersteinen : Entwicklungschancen und Entwicklungsrisiken von Kindern mit Migrationshintergrund im sozial benachteiligten Stadtteil ; Fallbeispiele von Schulanfängern.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauss-Hoffmann, Peter
    Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen : eine vergleichende Lehrplananalyse ausgewählter fachspezifischer und fachübergreifender curricularer Ansätze zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung in den Klassen 5-10.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoge, Anne-Christin
    Hochbegabte Kinder und Jugendliche in der (Verhaltens-)Therapie : eine Analyse von Therapieverläufen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reitz, Sandra
    Improving social competence via e-learning? : the example of human rights education.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thom, Sandra
    Kinder lernen entdeckend : eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grimm, Axel
    Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kong, Jingqian
    Migrationsfilme aus Deutschland als Medium interkultureller Erziehung und Bildung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augustin-Dittmann, Sandra
    Politikwandel zwischen Kontingenz und Strategie : zur Etablierung der Ganztagsschule in Deutschland.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krupa, Jörn
    Regionaler Wissenstransfer zwischen Fachhochschulen und Unternehmen : eine Analyse institutioneller Einflussfaktoren aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik am Beispiel der Stadtregionen Eberswalde und Brandenburg an der Havel.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gu, Jinsong
    The Chinese higher education system and the impact of gender : the structure of Chinese education system and previous research and an empirical study.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolenda, Sandy
    Unterricht - ein "bildendes Gespräch"? : Rekonstruktionen zum Unterrichtsgespräch im Anschluss an die Philosophie Richard Rortys.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Lars
    Bestellt und nicht abgeholt : soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieß, Werner
    Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepecik, Ebru
    Bildungserfolgreiche Migrantinnen : eine biographietheoretische Studie zum Bildungserfolg von MigrantInnen der zweiten Generation türkischer Herkunft.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröck, Nikolaus
    Change Agents im strukturellen Dilemma : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochstetter, Johanna Katharina
    Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmotz, Christiane
    Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien : eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yi, Chu-Hwa
    Inklusion.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spohrer, Matthias
    Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brückmann, Maja
    Sachstrukturen im Physikunterricht : Ergebnisse einer Videostudie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: