Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Joachim
TitelMythos Selbstständigkeit von Schule?
Fallstudien zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule. NRW".
Gefälligkeitsübersetzung: Myth of the independence of school? Case studies on the pilot project "Independent School. NRW".
QuelleOpladen: B. Budrich (2012), 275 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 32
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 264-275
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-485-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Wissenschaftliche Begleitung; Selbstständigkeit; Auswertung; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Handlungsorientierung; Methodik; Unterricht; Projekt; Modellversuch; Datenanalyse; Steuerung; Organisationsentwicklung; Analyse; Effizienz; Gestaltung; Organisationsstruktur; Qualität; Qualitätsentwicklung; Struktur; Typologie; Wirkung; Wirkungsanalyse; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das Modellvorhaben 'Selbstständige Schule. NRW' (2001-2008) beanspruchte, Schulen durch rechtliche Selbstständigkeit und ein differenziertes Unterstützungsprogramm Qualitätsentwicklung zu ermöglichen. Die in diesem Band vorgestellten Fallstudien untersuchen Gelingensbedingungen für den Zusammenhang zwischen erweiterter Selbstständigkeit und schulischer Qualitätsentwicklung. Dabei stellen sich folgende Fragen: Welche Prozessschritte werden bei der Adaption des Konzepts der erweiterten Gestaltungsfreiheit auf der Ebene der Einzelschule vollzogen? Welche Transformationsbedingungen braucht eine für die Unterrichtsentwicklung förderliche Organisationsstruktur? Wie kann die Einrichtung einer für die Unterrichtsentwicklung förderlichen Kommunikation und Kooperationsstruktur gelingen? Statt der allgemein bekannten 'Merkmale einer guten Schule' rücken in der Analyse Elemente kollektiver Routinen, Sichtweisen und Handlungsmuster an Einzelschulen in den Vordergrund." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: