Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchnikova, Daria |
---|---|
Titel | Zweisprachigkeit und geistige Behinderung im internationalen Vergleich. |
Quelle | Leipzig (2020), Blatt 2-370 Dissertation, Universität Leipzig, 2020. |
Beigaben | Diagramme; CD 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hypothese; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Begriffsbildung; Selbsteinschätzung; Subjektivität; Verbale Kommunikation; Wahrnehmung; Sprachtest; Testverfahren; Bildungsbiografie; Inklusion; Deutsch; Minderheitensprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Russisch; Bilingualismus; Lebensqualität; Geistige Behinderung; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Analyse; Einflussfaktor; Konzeption; Geistig Behinderter; Deutschland; Russland |
Abstract | Diese Arbeit widmet sich einer bislang in Theorie und Forschung wenig beachteten Thematik: der Zweisprachigkeit von Menschen mit so genannter geistiger Behinderung. Durch eine gründliche Analyse wird das zweisprachige Sprachprofil der bilingualen Sprecher*innen mit so genannter geistiger Behinderung analysiert. Außerdem kommen die Hauptpersonen selbst mit ihrem subjektiven Erleben von Zweisprachigkeit zu Wort. Die Autorin betritt dabei Neuland, indem die Zweisprachigkeit bei Menschen mit so genannter geistiger Behinderung unter dem Blickwinkel kultureller Unterschiede (Deutschland vs. Russland) analysiert wird. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |