Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wick, Jeannette |
---|---|
Titel | Prototypische Fördersituationen von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der Inklusiven Förderung: eine Videoanalyse. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2021), 330 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-52490 |
Schlagwörter | Dissertation; Interaktion; Unterricht; Sonderpädagogik; Video; Analyse; Interaktion; Video; Unterricht; Inklusion; Dissertation; Sonderpädagogik; Analyse |
Abstract | Das Desiderat nach Inklusion für alle Lernenden zieht die Entwicklung einer Inklusiven Di-daktik nach sich. In einer deskriptiven Studie werden 36 videografierte und transkribierte Aufnahmen von Fördersituationen Inklusiven Unterrichts (Primarschulstufe), welche von Lehrpersonen für Sonderpädagogik (N=30) als prototypisch bezeichnet wurden, bezüglich derer Sicht- und Tiefenstruktur analysiert. Die Analyse orientiert sich am Scaffolding-Konzept (van de Pol, 2012) und erlaubt Aussagen über a) den Verlauf, b) Förderbereiche, c) die Art der Unterstützung und d) das Verständnis der Lernenden während der Unterstützung. Es konnten fünf Prototypen und zwölf Inszenierungsmuster identifiziert werden. Die Unter-stützung der Lernenden erfolgt vorwiegend im kognitiven Bereich und kaum in den emotiona-len und metakognitiven Bereichen. Die Lernenden werden mittels Kurzantwortfragen und Feedback mit bloßen Angaben zur Korrektheit ihrer Antworten gefördert, was auf eine enge Gesprächsführung hindeutet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |