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Autor/inPankow, Lena
TitelSchnelle Fehlererkennung als Facette von Lehrerprofessionswissen.
Analysen und Validierung. Eine Detailanalyse im Rahmen der Studie TEDS-Follow-up.
QuelleHamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2020), i, 71, D S.
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Dissertation, Universität Hamburg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-103840
SchlagwörterWissen; Validität; Dissertation; Lehrer; Professionalisierung; Schüler; Validität; Wissen; Analyse; Berufserfahrung; Lehrer; Schüler; Berufserfahrung; Professionalisierung; Dissertation; Analyse; Profession
AbstractDie kumulative, publikationsbasierte Dissertation befasst sich mit der Analyse und Validierung des Tests zur schnellen Fehlererkennung, der im Rahmen von TEDS-FU (Teacher Education and Development Study - Follow Up) zum Einsatz gekommen ist. Hierfür werden zunächst das der Arbeit zugrundeliegenden Begriffsverständnis der Professionellen Kompetenz von Lehrkräften insbesondere bezogen auf Schülerfehler und deren Wahrnehmung erläutert. Weiterhin wird die Studie TEDS-FU als Nachfolger der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M vorgestellt und gegenüber anderen relevanten Studien abgegrenzt. Abschließend wird die Güte des Testinstruments mittels Kontrastgruppenvalidierung ermittelt. Zwei Aspekte des TEDS-FU-Instruments werden genauer analysiert: einerseits die Antizipationszeit der Probandinnen und Probanden und der Zusammenhang der Antizipationszeit mit der Komplexität der Ankündigung des folgenden Items im Test sowie andererseits die inhaltliche Erklärung der Itemschwierigkeit anhand der Evaluation der Schülerlösung. Die Validierung erfolgt mittels kontrastierender Gruppen bezüglich des mathematischen Wissens (Mathematical Content Knowledge - MCK) und des mathematikdidaktischen Wissens (MPCK - Mathematical Pedagogical Content Knowledge). Im Rahmen von drei Zeitschriftenbeiträgen werden die genannten Inhalte untersucht, wobei die Studie TEDS-FU den Ausgangspunkt der Analysen bildet. Die im Rahmen der Dissertation eingereichten Forschungen wurden im Rahmen von weiteren Studien wie TEDS- Unterricht vertieft. Die Ergebnisse zeigen, dass Berufsanfängerinnen bzw. -anfänger, obwohl sie über nur vier Jahre Berufserfahrung verfügten, ebenso wie langjährige Expertinnen und Experten dazu in der Lage waren, einzelne Informationen in komplexen Situationen zu fokussieren. Damit konnten zwei stabile Merkmale identifiziert werden, mit denen die Itemschwierigkeit inhaltlich erklärt werden kann: curriculare Relevanz einerseits und strukturelle Komplexität andererseits. Nach Aussagen zur Testgüte werden die Schwächen des Instruments identifiziert, verbunden mit Lösungsansätzen als Ausgangspunkt weiterer Forschungen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/4
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