Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMissal, Dagmar
TitelFeedback aus der Peergroup.
Eine qualitative Analyse ausgewählter Schreibprozesse in Online-Communities im Hinblick auf deren Potenziale für formale Lernprozesse von Jugendlichen.
QuellePaderborn: Universitätsbibliothek (2016), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-24921
SchlagwörterQualitative Forschung; Community; Feedback; Lernprozess; Peer Group; Schreiben; Dissertation; Analyse; Jugendlicher; Online
AbstractDie Nutzung digitaler Medien nimmt im Alltagsleben von Jugendlichen einen zunehmenden Raum ein. Besonders attraktiv sind soziale Netzwerke, die im privaten außerschulischen Kontext häufig frequentiert werden. Diese Entwicklung führte zu der Frage, inwieweit in solchen informellen Zusammenhängen Aktivitäten von Jugendlichen identifiziert werden können, die selbstgesteuerte Lernprozesse beinhalten, welche auch für schulische Kontexte von Bedeutung sind. Hierzu wurden in der Online-Community schülerVZ so genannte "Themengruppen" untersucht, die von Nutzerinnen und Nutzern selbst eingerichtet und moderiert wurden. Eine spezifische Ausprägung dieser Gruppen nutzten Jugendliche dazu, selbstgeschriebene Texte zu präsentieren und zu diskutieren. Die vorliegende Arbeit ist interdisziplinär angelegt. Zunächst werden Ansätze zur Mediatisierung der Lebenswelt Jugendlicher, zum informellen und selbstregulierten Lernen, zur Schreibprozessforschung sowie zur Feedbackforschung dargestellt. Diese dienen als Grundlage für die qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Themenstränge aus den Schreibgruppen. Nach der Beschreibung der Konzeption und Durchführung der qualitativen Inhaltsanalyse werden deren Ergebnisse dargelegt und interpretiert. Abschließend werden Gelingensbedingungen für die untersuchten Feedbackprozesse beschrieben und Möglichkeiten diskutiert, wie informelle und schulische Lernprozesse vor diesem Hintergrund stärker miteinander verbunden werden können. (Orig.).

The use of digital media takes an increasing part in everyday life of young people. Particularly attractive are social networks that are often frequented in a private context outside of school. This development led to the question whether in such informal contexts activities of young people can be identified that involve self-regulated learning processes, which are also relevant for school contexts. For this purpose so-called "interest groups" in the online community schülerVZ, which were set up and moderated by users themselves, were examined. Young people used a specific form of these groups to present and discuss self-written texts. This dissertation has an interdisciplinary approach. First concepts of the mediatization of young peoples life, of informal and self-regulated learning, of the writing process and of effective feedback are presented. These are taken as a basis for the qualitative content analysis of selected threads from the writing groups. After describing the design and realization of the qualitative content analysis the results are presented and interpreted. Finally conditions for the success of the investigated feedback processes are described and options to strengthen the links between informal and formal learning processes are discussed. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: