Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrückmann, Maja
TitelSachstrukturen im Physikunterricht. Ergebnisse einer Videostudie.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2009), 291 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. 2009.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 94
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-2272-8
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Lernprozess; Unterrichtsauswertung; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Mechanik; Physikunterricht; Analyse; Kategorisierung; Komplexität; Struktur; Untersuchung
Abstractn den letzten 15 Jahren hat sich die empirische Unterrichtsforschung durch Videostudien, die z.B. im Rahmen von TIMSS 1995 und 1999 durchgeführt wurden, ein neues Forschungsfeld erschlossen. Es hat sich herausgestellt, dass es dank digitaler Videotechnik und gestützt auf eine große Datenbasis möglich geworden ist, komplexe Unterrichtsprozesse auf einem sehr detaillierten Level zu untersuchen und "Unterrichtsskripte" zu identifizieren. Um diese komplexen Unterrichtsprozesse insbesondere auf der Inhaltsebene abzubilden wurde ein Analyseverfahren entwickelt, das für den Einsatz in der videogestützten Unterrichtsforschung geeignet ist. Die angebotenen Unterrichtsinhalte und deren Struktur (Sachstruktur) wird eine besondere Bedeutung im Lernprozess zugeschrieben Die Rekonstruktion der Sachstruktur wird grafisch mit Hilfe von logischen Flussdiagrammen, sogenannten Sachstrukturdiagrammen, dargestellt. Es stellt den zeitlichen Ablauf des Inhaltsangebots dar und zeigt z.B., wie der Lehrer bzw. die Lehrerin diese Inhalte im Verlauf der Physikstunden miteinander vernetzt. Ebenso können mit Hilfe dieser Diagramme der Anwendungsbezug, die Komplexität, die Vorwissensaktivierung und die Kontinuität des inhaltlichen Angebots untersucht werden. - Die Auswertungen weisen u.a. darauf hin, dass das sachstrukturelle Angebot bundeslandspezifisch und länderspezifisch geprägt ist, und die sachstrukturellen Unterrichtsskripte durch den Lehrplan beeinflusst werden. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: