Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsreformdebatte eine bedeutende Rolle. Länder und Bund haben im Rahmen des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) nicht nur in eine erweiterte Infrastruktur investiert, sondern wollen auch die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen befördern. Wie dies gelingen kann, untersucht die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“, die vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Die Studie wird unter Beteiligung aller 16 Bundesländer von einem Forschungskonsortium durchgeführt. Das DIPF hat die Federführung (Prof. Dr. Eckhard Klieme) sowie die Koordination der Studie (Désirée Theis) übernommen. Dem Konsortium gehören weiterhin Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (Deutsches Jugendinstitut, DJI München), Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels (Institut für Schulentwicklungsforschung, IFS Dortmund) und Prof. Dr. Ludwig Stecher (Justus-Liebig-Universität Gießen) an. Das StEG-Konsortium wird durch einen administrativen Beirat und einen wissenschaftlichen Beirat beraten. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurde zwischen 2005 und 2019 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Im Rahmen der ersten Förderphase (2005–2011) wurde jeweils 2005, 2007 und 2009 eine große Anzahl von Schulen mittels einer mehrperspektivischen Längsschnittstudie untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in der zweiten StEG-Förderphase (2012–2015) vertieft. Speziell mit der Fortführung des Bildungsmonitorings sowie der Untersuchung von individueller Förderung in Ganztagsschulen beschäftigte sich die dritte StEG-Förderphase (2016–2019). (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu wird die Arbeit an den Ganztagsschulen über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg möglichst umfassend abgebildet, um eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik zu schaffen. Dabei knüpft StEG an Theorien zur Schuleffektivität und Schulqualität an und berücksichtigt darüber hinaus Ansätze zur Beschreibung der Bildungsqualität und Wirkungen außerschulischer Angebote. In der ersten Förderphase des Projektes fanden im Längsschnitt angelegte Erhebungen mit allen am Ganztag beteiligten Personengruppen statt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten beteiligten Kooperationspartner. Insgesamt wurden in drei Erhebungswellen – 2005, 2007 und 2009 – mehr als 50.000 Personen von über 300 Schulen wiederholt befragt. (DIPF/Projekt)
Alternativtitel | 1. Förderphase |
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Studienleitung | Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Quellenberg, Holger; Fischer, Natalie; Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina; Kuhn, Hans Peter; Brümmer, Felix; Furthmüller, Peter; Leu, Hans Rudolf; Neumann, Dagmar; Steiner, Christine; Jarsinski, Stephan; Lossen, Karin; Rollett, Wolfram; Spillebeen, Lea; Tillmann, Katja |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund) Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) Justus Liebig Universität Gießen (JLU) |
Website der Studie | http://www.projekt-steg.de |
Laufzeit der Studie | 2005 - 2011 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal; Kooperationspartner |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional) |
Population / Stichprobe | Ganztagsschulen der Primar- und Sekundarstufe I (N=371); untersuchte Personen (Gesamt: N>65.000): Schüler der 3. bis 9. Jahrgangsstufe; Eltern; vollständiges pädagogisches Personal der Schulen; Schulleitungen; außerschulische Kooperationspartner |
Forschungsdaten und -instrumente
Erhebungswelle 1 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 01.02.2012 |
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen der 1. Erhebungswelle sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 01.07.2015 |
Teilstudie StEG-S - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring - Teilstudie S
StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. Schwerpunkt der Teilstudie StEG-S war die Frage nach der Qualität und Wirkung von Ganztagsangeboten. Hierbei wurden zum einen Ganztagsangebote betrachtet, von denen erwartet wurde, dass sie die Lesefreude und Lesefähigkeit von Schülern verbessern können. Zum anderen wurden Ganztagsangebote betrachtet, die das soziale Verhalten, das Selbstkonzept, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie die Motivation von Schülerinnen und Schülern fördern können. Im Rahmen eines längsschnittlichen Designs beantworteten Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse an drei Messzeitpunkten computerbasiert Fragen zur Angebotsqualität und Unterrichtsqualität, zum Leseverhalten und Sozialverhalten, zum Selbstkonzept, zur Selbstwirksamkeitserwartung sowie zur Motivation im Bereich des schulischen Lernens. Zudem wurde eine Reihe von Hintergrundvariablen, wie z. B. das Familienklima, erfasst. Im Sinne einer Erfassung mehrerer Perspektiven bearbeiteten auch die Lehrerkräftw sowie die Leitung bestimmter Ganztagsangebote einen papierbasierten Fragebogen zur Durchführung ihres Angebots bzw. des Unterrichts. (IQB/Projekt)
Studienleitung | Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Decristan, Jasmin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Wolgast, Anett; Züchner, Ivo |
Kontakt zur Studie | steg@dipf.de |
Laufzeit der Studie | 2012 - 2015 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Leitung der Ganztagsangebote |
Auswahlverfahren | Anmerkungen: Die Daten für die Untersuchung stammen ausschließlich von Schulen, die sich bereits an der StEG-Schulleitungsbefragung 2012 beteiligt hatten. Aus dieser repräsentativen Stichprobe wurden 66 Schulen für StEG-S ausgewählt. |
Population / Stichprobe | Schüler der 5. Jahrgangsstufe (N=2.105, zum Zeitpunkt der 1. Erhebung); Leitungen der Ganztagsangebote (N=154); Deutschlehrkräfte (N=112) |
Anmerkungen | Die bisher unter https://doi.org/10.7477/199:180:1 erreichbare Gesamtskalenkollektion wurde aufgelöst in die spezifischen Skalenkollektionen der Erhebungswellen mit den zugehörigen DOIs https://doi.org/10.7477/199:216:1, https://doi.org/10.7477/199:217:1 und https://doi.org/10.7477/199:218:1 (s.u.). Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das FDZ Bildung unter fdz-bildung@dipf.de. |
Forschungsdaten und -instrumente
Erhebungswelle 1 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) |
Veröffentlichungsdatum | 04.07.2017 |
Erhebungswelle 2 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Skalenkollektion |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) |
Veröffentlichungsdatum | 04.07.2017 |
Erhebungswelle 3 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) |
Veröffentlichungsdatum | 04.07.2017 |
Teilstudie StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen
In der dritten Förderphase von StEG (2016-2019) arbeitet das Forschungsteam der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Teilstudie StEG-Kooperation eng mit drei ausgewählten ganztägig arbeitenden Grundschulen in Hessen zusammen. StEG-Kooperation befasst sich mit der Konzeption und Evaluation einer Schulentwicklungsmaßnahme zu dem Thema „Multiprofessionelle Kooperation“. Gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Schulpraktiker*innen entwickelt das Projektteam eine Fortbildung, die anschließend an den teilnehmenden Ganztagsgrundschulen mit dem pädagogischen Personal durchgeführt wird. Wie die Schulentwicklungsmaßnahme auf die Kooperationspraxis weiterwirkt, wird an den Schulen mittels qualitativer Forschungsmethoden (beispielsweise durch Interviews und teilnehmende Beobachtungen) wissenschaftlich begleitet. Die Studie ist als prozessbegleitende Interventionsstudie angelegt. Sie umfasst zwei Phasen: In der ersten Phase entwickelt das Projektteam gemeinsam mit einem Team aus expertiertem und erfahrenem Schulpersonal in enger Kooperation mit der hessischen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ eine Schulentwicklungsmaßnahme zum Thema „Multiprofessionelle Kooperation als Basis für Inklusion“. Die zweite Phase beinhaltet die Umsetzung dieser Schulentwicklungsmaßnahme an den drei teilnehmenden Ganztagsgrundschulen sowie die Untersuchung ihrer Wirkung mittels qualitativer, prozessbegleitender Methoden über einen längeren Zeitraum. (DIPF/Projekt)
Studienleitung | Stecher, Ludwig |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Justus Liebig Universität Gießen (JLU) |
Kontakt zur Studie | Ludwig.Stecher@erziehung.uni-giessen.de |
Website der Studie | http://www.projekt-steg.de http://www.projekt-steg.de |
Laufzeit der Studie | 2016 - 2019 |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte; Schulleitung; Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte (n=32), Schulleitungen (n=7), Hortleitungen (n=2), Erzieher (n=16), Sozialpädagogen (n=8), Ganztagskoordinatoren (n=3), FSJler (n=1), Praktikanten (n=2), Sekretär (n=1), Hausmeister (n=1) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Transkripte) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Interview: Persönliches Interview |
Veröffentlichungsdatum | 23.01.2022 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews. |
Teilstudie StEG - Systemmonitoring
StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. (IQB/Projekt)
Laufzeit der Studie | 2012 - 2019 |
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Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schulleitung |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional) |
Population / Stichprobe | Ganztagsschulen in Deutschland |
Forschungsdaten und -instrumente
StEG Systemmonitoring | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 07.05.2012 - 31.12.2019 |
Veröffentlichungsdatum | 23.02.2021 |
Teilstudie StEG-Tandem - Quantitative Daten
Im Rahmen der Studie StEG-Tandem arbeiteten fünf Integrierte Gesamtschulen in Ganztagsform, ein Forschungsteam und externe Praxisexperten drei Schuljahre lang eng zusammen, um die Hausaufgabenbetreuung oder die Lernzeiten der teilnehmenden Schulen durch die Einführung kooperativer Lernformen weiterzuentwickeln. Schüler der 5. Jahrgangsstufe wurden zur gemeinsamen Aufgabenbearbeitung angeregt (Peer Learning) und dabei von Mentoren aus der 8. bis 10. Jahrgangsstufe unterstützt (Peer Mentoring). Diese Entwicklungsmaßnahmen galten dem Ziel, die individuelle Förderung der Schüler bei der Aufgabenbearbeitung zu stärken. Darüber hinaus sollten dadurch deren fachliche und soziale Kompetenzen gefördert werden. StEG-Tandem ist eine Teilstudie der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und wurde gemeinsam vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Information und der Universität Kassel durchgeführt. Der Erarbeitungsprozess sowie die anschließende Umsetzung der Konzepte zu kooperativem Lernen in Hausaufgabenbetreuung oder Lernzeiten wurden wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Treffen der Arbeitsgruppen, bei denen Lehrkräfte, ein Forschungsteam und ein externer Experte zusammen schulspezifische Konzepte zu kooperativem Lernen erarbeiteten, wurden aufgezeichnet und transkribiert. Um die Wirksamkeit der Entwicklungsmaßnahmen zu untersuchen, wurden anhand eines Kohortendesigns mehrmals qualitative und quantitative Daten von Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern mit und ohne Peer Mentoring in Hausaufgabenbetreuung oder Lernzeit erhoben. Auch deren Mentorinnen und Mentoren (Jahrgang 8 bis 10) wurden mehrfach mit qualitativen und quantitativen Methoden befragt. Darüber hinaus nahmen die Eltern und Lehrkräfte des Jahrgangs 5 und Ganztagspersonal an Fragebogenerhebungen teil. (IQB/ Projekt)
Studienleitung | Heyl, Katrin |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Dohrmann, Julia; Theis, Désirée; Heer, Jana; Brisson, Brigitte; Sauerwein, Markus |
Laufzeit der Studie | 01.01.2016 - 31.12.2019 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Längsschnitt: Kohorten; Zeitreihen; Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: SMS / MMS Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl |
Population / Stichprobe | Für alle Messzeitpunkte außer II: Zielpopulation SuS_5, d.h. (1) Messzeitpunkte I, III, IV: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an 5 integrierten Gesamtschulen in Hessen im Schuljahr 2016-17 (Kohorte 1) (2) Messzeitpunkte V-IX: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an 5 integrierten Gesamtschulen in Hessen im Schuljahr 2017-18 (Kohorte 2). Nur Schülerinnen und Schüler mit aktiver Elterneinverständniserklärung durften an den Erhebungen teilnehmen. Für Messzeitpunkt II: Zielpopulation LK/P, d.h. Lehrkräfte der 5. Jahrgangsstufe an 5 integrierten Gesamtschulen in Hessen Ganztagspersonal, das in der Hausaufgabenbetreuung oder den Lernzeiten tätig ist. Für Messzeitpunkte V, VII und IX: Zielpopulation SuS_8-10, d.h. Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufe an 5 integrierten Gesamtschulen in Hessen. Nur Schülerinnen und Schüler mit aktiver Elterneinverständniserklärung durften an den Erhebungen teilnehmen. Für Messzeitpunkte I und V: Zielpopulation E, d.h. (1) Messzeitpunkt I: Eltern der Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an 5 integrierten Gesamtschulen in Hessen im Schuljahr 2016-17 (Kohorte 1) (2) Messzeitpunkt V: Eltern der Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an 5 integrierten Gesamtschulen in Hessen im Schuljahr 2017-18 (Kohorte 2). |
Forschungsdaten und -instrumente
StEG-Tandem quantitativer Teil | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 04.04.2022 |
Anmerkungen zu den Daten | Für SuS_5: Zu I, IV, V, VII und IX wurden computerbasierte Erhebungen im Klassenraum von geschulten Testleiterinnen und Testleitern mit einem standardisierten Testleiterskript durchgeführt. Jede Erhebung dauerte zwei Schulstunden (90min) und begann mit einer standardisierten Einleitung nach Testleiterskript. Im Anschluss fand zuerst ein Englischtest (20min), danach ein Mathematiktest (20min) statt. Es folgte eine 5-minütige Pause. Danach erfolgte ein Fragebogen (40min). Bei den Messzeitpunkten IV und IX erfolgte nach der Pause ein figuraler kognitiver Fähigkeitstest (3min) und danach der Fragebogen (35min). Bei allen Tests stoppte das Computerprogramm automatisch nach der vorgesehenen Zeit. Berichtet werden für alle Tests jeweils nur die finalen Testscores, nicht aber die Einzelitems. Im Fragebogen wurden individuelle Merkmale erfasst (z.B. Geschlecht, sozioökonomischer Hintergrund, Einschätzung der Aufgabenqualität, Aufgabenbearbeitung, erfahrene Unterstützung bei den Aufgaben, Lernmotivation, sozio-emotionale Merkmale etc.). Berichtet werden hierzu sowohl Einzelitems als auch Aggregats-/Skalenmittelwerte für Konstrukte, die aus Einzelitems gebildet wurden. Es handelt sich um einen SPSS-Datensatz. Zu III, VI und VIII wurden SMS-basierte Erhebungen mit Link zu einem Web-Fragebogen anhand von Smartphones durchgeführt (eigenes Gerät oder vom Projekt zur Verfügung gestellt). Eine Einführung erfolgte vor Erhebungsbeginn von geschulten Testleiterinnen und Testleitern im Klassenraum. Danach bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Fragebogen täglich selbstständig, wobei mindestens 1x pro Woche ein Testleiter oder eine Testleiterin in die Schule kam, um Fragen zu beantworten und bei Problemen zu unterstützen. Im Fragebogen wurden individuelle Merkmale erfasst (z.B. Art der Aufgaben, Ort der Aufgabenbearbeitung, Einschätzung der Aufgabenqualität, Bearbeitungsmotivation, Unterstützung bei den Aufgaben sozio-emotionale Merkmale etc.). Berichtet werden vor allem Einzelitems, vereinzelt aber auch Aggregatsmittelwerte wie z.B. die generelle Aufgabenbearbeitungsmotivation über unterschiedliche Fächer hinweg. Es handelt sich um einen SPSS-Datensatz. Für LK/P: Die Lehrkräfte der 5. Jahrgangsstufe und das Ganztagspersonal im Schuljahr 2016-17 erhielten per Email einen Link zu einem Web-Fragebogen. Im Fragebogen wurden individuelle Merkmale erfasst (z.B. Geschlecht, Alter, Ausbildung, Einstellung zu Aufgaben und zum Ganztag, Kooperation im Kollegium etc.). Berichtet werden sowohl Einzelitems als auch Aggregats-/Skalenmittelwerte für Konstrukte, die aus Einzelitems gebildet wurden. Es handelt sich um einen SPSS-Datensatz. Für SuS_8-10: Die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe nahmen an papierbasierten Erhebungen im Klassenraum teil. Alle Erhebungen wurden von geschulten Testleiterinnen und Testleitern mit einem standardisierten Testleiterskript durchgeführt. Jede Erhebung dauerte eine Schulstunde (45min) und begann mit einer standardisierten Einleitung nach Testleiterskript. Im Anschluss wurden individuelle Merkmale erfragt (z.B. Geschlecht, Einstellungen zu Schule und Lernen, motivationale und sozio-emotionale Merkmale). Zu V wurden außerdem Hintergrundinformationen wie sozioökonomischer Hintergrund und bisheriges freiwilliges Engagement erfragt und zu VII und IX Angaben zur Peer-Mentoring-Tätigkeit mit den Fünftklässlerinnen und -klässlern gemacht. Die Fragebogen wurden von geschulten Hilfskräften anhand eines Codebooks in SPSS eingegeben. Berichtet werden in der Regel sowohl Einzelitems als auch Aggregats-/Skalenmittelwerte für Konstrukte, die aus Einzelitems gebildet wurden. Eine Ausnahme bildet der sozioökonomische Hintergrund, zu dem nur der HISEI-Score berichtet wird. Es handelt sich um einen SPSS-Datensatz. Für E: Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse erhielten einen papierbasierten Fragebogen für ihre Eltern. Die Kinder brachten die ausgefüllten Bögen in einem Umschlag versiegelt in die Schule zurück, welche von einer Lehrkraft eingesammelt und später dem Forscherteam übergeben wurden. Im Fragebogen wurden individuelle Merkmale erfasst (z.B. Geschlecht, Beziehung zum Kind, berufliche Situation, Einschätzung der Qualität von Hausaufgabenbetreuung oder Lernzeit, Einstellung zu Aufgaben und zum Ganztag, eigene Aufgabenunterstützung des Kindes zuhause etc.). Die Fragebogen wurden von geschulten Hilfskräften anhand eines Codebooks in SPSS eingegeben. Berichtet werden sowohl Einzelitems als auch Aggregats-/Skalenmittelwerte für Konstrukte, die aus Einzelitems gebildet wurden. Eine Ausnahme bildet der sozioökonomische Hintergrund, zu dem nur der ISCO-08-Score berichtet wird. Es handelt sich um einen SPSS-Datensatz. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1 Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9 StEG-Konsortium; Justus-Liebig-Universität Gießen; StEG-Kooperation: StEG-Kooperation. Eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Das Konzept. - Gießen (2020), 28 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191152 Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Gaiser, Johanna M.: Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. - In: Journal for educational research online, 12 (2020) 1, S. 47-66, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191181 - ISSN: 1866-6671 Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M. & Stecher, Ludwig (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140–14 Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. - Frankfurt am Main u.a.: DIPF u.a. (2013), 91 S., URL: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/5410 Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. - Gießen; München; Frankfurt am Main; Dortmund: StEG-Konsortium (2015), 110 S., URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2020/19113/pdf/SteG_2015_Ganztagsschule_2014_2015.pdf StEG-Konsortium: Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. - Frankfurt a.M.: DIPF (2016), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191061; https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19106 Kielblock, Stephan; Theis, Désirée: Potenziale der Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Forum Jugendhilfe, (2020) 1, S. 26-30, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-231562 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0171-7669 Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Gerleigner, Susanne; Hofmann-Lun, Irene; Kanamüller, Alexander; Rauschenbach, Thomas; Brisson, Brigitte Maria; Dohrmann, Julia; Fischer, Natalie; Heer, Jana; Heyl, Katrin; Klieme, Eckhard; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Osadnik, Frederik; Rollett, Wolfram; Tillmann, Katja; Wutschka, Karsten; Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Stecher, Ludwig; StEG-Konsortium: Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule. - Frankfurt am Main: Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2019), 60 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191093 |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1 Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9 Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 362 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-16894 - ISBN: 978-3-531-15404-6 Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard: Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? - Aus: Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 275-288, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-16894 - ISBN: 978-3-531-15404-6 Kamski, Ilse (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Schnetzer, Thomas (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. - Münster: Waxmann (2009), 198 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40185 - ISBN: 3-8309-2271-X; 978-3-8309-2271-1 Bettmer, Franz (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 291 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90705-5 - ISBN: 3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1 Stolz, Heinz-Jürgen; Arnold, Bettina: Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. - Aus: Bettmer, Franz (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), S. 213-235, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90705-5_7 - ISBN: 3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1 Arnoldt, Bettina: Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 63-80, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69594 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6 Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie: Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen. - Aus: Partizipation. Potsdam: Serviceagentur Ganztag (2008), S. 20-23 - Forum GanzGut. 2008,5 Arnoldt, Bettina; Quellenberg, Holger; Züchner, Ivo: Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. - In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2007) 78 (1), S. 9-14, URL: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull78_d/DJIB_78.pdf#page=9 - ISSN: 0930-7842 Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig: Ganztagsschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. - In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 42-45 - ISSN: 0933-422X Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter: "Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: GFPF-Nachrichten, (2009) 1, S. 4-11 Buchen, Herbert (Hrsg.); Horster, Leonhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Führen, managen, steuern. [3., rev. Aufl.]. - Stuttgart: Raabe (2009), Losebl.-Ausg. - ISBN: 3-8183-0545-5; 978-3-8183-0545-1 Buchen, Herbert (Hrsg.); Horster, Leonhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. - Stuttgart: Raabe (2010), 192 S. - ISBN: 978-3-8183-0553-6 Betz, Tanja (Hrsg.); Gaiser, Wolfgang (Hrsg.); Pluto, Liane (Hrsg.); Roth, Roland (Vorw.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. - Wochenschau Verl. (2010), 302 S. - DJI Studien kompakt - ISBN: 978-3-89974-581-8 Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 992 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8; http://www.ciando.com/ebook/bid-21013 - ISBN: 978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8 Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard: Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 910-917, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-21013; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_90 - ISBN: 978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8 Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard: Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 929-937, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-21013; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_92 - ISBN: 978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8 Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 324 S. - ISBN: 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 Enderlein, Oggi (Hrsg.); Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. 1. Aufl. - Berlin: DKJS (2009), 192 S., URL: http://www.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/dkjs%20th12-2%20online.pdf - Themenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 12; Ideen für mehr! Ganztägig lernen - ISBN: 3-940898-15-5; 978-3-940898-15-9 Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie: Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Aus: Enderlein, Oggi (Hrsg.): Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. Berlin: DKJS (2009), S. 141-157 - Themenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 12; Ideen für mehr! Ganztägig lernen - ISBN: 3-940898-15-5; 978-3-940898-15-9 Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. - Weinheim u.a.: Beltz (2009), 284 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69556 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6 Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Klieme, Eckhard: Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performance nach dem Übergang in die Sekundarstufe. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 143-167, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69638 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6 Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Haag, Ludwig (Hrsg.); Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. - Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 608 S. - UTB. 8392 - ISBN: 978-3-7815-1576-5; 978-3-8252-8392-6 Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg: Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Lernkultur. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl. (2008), S. 7-8, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49412 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2 Holtappels, Heinz Günter: Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), S. 11-29, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49207 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2 [FIS:eric_ej1051413] Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M. & Stecher, Ludwig (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140–14 [FIS:eric_ej1051413] Aktuell sind eine Broschüre mit einem Beitrag (vor. Erscheinungstermin: Nov. 2019) sowie ein Sammelband mit vier Beiträgen aus dem Projekt StEG-Tandem (vor. Erscheinungstermin: Jan. 2020) in Bearbeitung.; Heyl, K. & Fischer, N. (2017). Wissenschafts-Praxis-Transfer an Ganztagsschulen, DIPF informiert, 25 (2), 18-20. Verfügbar unter: https://dipfblog.com/2017/12/19/qualitaet-in-der-ganztagsschule-wie-wissenschaft-und-praxis-zusammenarbeiten/#more-1668; Brisson, B. M., Heyl, K., Sauerwein, M. N., Theis, D., Fischer, N. (2017). Leitfaden StEG-Tandem: Konzeptuelle Weiterentwicklung von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Frankfurt am Main. Verfügbar unter: http://www.projekt-steg.de/sites/default/files/Leitfaden%20STEG-Tandem_final.pdf; Brisson, B. M., Sauerwein, M. N., Heyl, K., Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entsicklungen und Diskussionslinien. Debus Pädagogik und Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main, S.: 121-138. |
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