Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kielblock, Stephan; Theis, Désirée |
---|---|
Titel | Potenziale der Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). |
Quelle | In: Forum Jugendhilfe, (2020) 1, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-7669 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-231562 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Individuelle Förderung; Bildungsreform; Bildungsangebot; Eltern; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulleiter; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Außerunterrichtliche Betreuung; Umsetzung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In den vergangenen zwei Jahrzehnten war die bundesweite Einführung der Ganztagsschule eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Inzwischen ist die Ganztagsschule in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit StEG förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2005 eine Forschungsinitiative zur systematischen wissenschaftlichen Begleitung der Bildungsreform. Während der dritten Förderphase der Studie (2016-2019) wurden in Zusammenarbeit mit Schulen sowie mit Praxisexpertinnen und -experten verschiedene Interventionsprogramme konzipiert und umgesetzt, die zentrale Handlungsfelder der Ganztagsschule aufgriffen. Zudem wurden Kinder und deren Eltern längsschnittlich befragt und es wurde eine bundesweit repräsentative Schulleistungsstudie durchgeführt. Im Folgenden werden ausgewählte Befunde aus der aktuellen Ergebnisbroschüre der Studie und dem Bericht zur Schulleistungsstudie 2018 vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |