Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Gefälligkeitsübersetzung: All-day school. Development, quality, effects. Longitudinal findings from the Study on the Development of All-Day Schools (StEG). |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 351-381 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Methode; Wohlbefinden; Familienleben; Schulreform; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Schulnote; Sitzen bleiben; Lernmotivation; Soziales Verhalten; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Teilnahme; Außerschulische Jugendbildung; Freizeitangebot; Analyse; Konzeption; Kooperation; Qualität; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [Dieser] Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |