Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.) |
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Titel | Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. |
Quelle | Gießen; München; Frankfurt am Main; Dortmund: StEG-Konsortium (2015), 110 S.
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Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsangebot; Trägerschaft; Schulentwicklung; Schulleiter; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Inklusion; Teilnahme; Finanzierung; Ausstattung; Entwicklung; Kooperation; Organisation; Personal; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Bericht bietet eine Übersicht über die Befunde der zweiten bundes-weiten Schulleitungsbefragung und liefert zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Stand des Ausbaus von Ganztagsschulen und Schulen mit ganztägigen Angeboten in Deutschland im Jahr 2015. Daneben werden aber durch einen Trendvergleich der Befragungsergebnisse von 2012 und 2015 zusätzlich Entwicklungstendenzen über einen Zeitraum von drei Jahren sichtbar gemacht und diskutiert. Ein Trendvergleich ermöglicht es auf Systemebene (Bundes- bzw. Landesebene), die Entwicklung der Ganztagsschullandschaft zu betrachten, während die Entwicklung einzelner Schulen nicht nachgezeichnet werden kann. Die Stärke des Trendvergleichs liegt in der repräsentativen Darstellung der Ergebnisse auf Systemebene über die Zeit, wodurch politisches Handlungswissen zur Steuerung des Bildungssystems generiert wird (ähnlich wie in anderen Large-Scale-Assessments wie z.B. PISA). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |