Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuchen, Herbert (Hrsg.); Horster, Leonhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.)
TitelGanztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: All-day school: success story and future task.
QuelleStuttgart: Raabe (2010), 192 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8183-0553-6
SchlagwörterSozialer Raum; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Planung; Qualität; Schule; Thüringen; Unterricht; Arbeitszeit; Ganztagsschule; Planung; Benachteiligtenförderung; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lernkultur; Unterricht; Arbeitszeit; Kooperation; Qualität; Deutschland; Thüringen
AbstractInhaltsverzeichnis: Heinz Günter Holtappels: Die Entwicklung von Ganztagsschulen. Konzeptionen, Organisation und pädagogische Gestaltung (7-18); Karin Lossen, Wolfram Rollett, Katja Tillmann: Die Lernkultur an Ganztagsschulen hat sich nachhaltig verändert. Entwicklungsstand und Trends bei Angebotsstruktur, Organisationsform und Zeitorganisation (19-35); Ilse Kamski, Heinz Günter Holtappels: Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. Zentrale Grundelemente einer neuen Lernkultur (37-56); Katrin Höhmann: Notwendige Last, überflüssiges Ritual oder gewinnbringende Herausforderung? Hausaufgaben an Ganztagsschulen aus Schulleitungssicht (57-70); Annemarie von der Groeben: Entwicklungsziel: Üben. Warum Unterrichtsqualität von "unten" neu gedacht werden muss (71-85); Michael Pfeifer: Das Präsenzarbeitszeitmodell an Bremer Ganztagsgrundschulen. Innovation zum Verbrauch der Arbeitszeit (87-94); Bettina Arnoldt, Thomas Rauschenbach, Heinz-Jürgen Stolz: Ganztagsschulen und außerschulische Partner. Kooperationen lohnen sich (95-110); Peter Floerecke: Ganztagsschule im benachteiligten Stadtteil. Sozialraumorientierte Intervention und Kooperation (111-124); Thomas Fleischer: Ganztagsschulen in Thüringen. Beispiele kreativer Schulwirklichkeit (125-146); Thomas Lorenz, Florian Mindermann, Marlen Wippler: Schulen mit Ganztagsangeboten unterstützen. Erfahrungen aus der Perspektive der Servicestelle Sachsen (147-163); Thomas Schnetzer: Unterstützungsbedarfe an Ganztagsschulen. Erfahrungen aus der Perspektive der Entwicklungsberatung von Ganztagsschulen (165-174); Egon Tegge: Vom Einzelkämpfer zum Team. Überraschende Erfahrungen mit Lehrerarbeitsplätzen in der Schule (175-192).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: