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Sonst. PersonenStecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.)
TitelGanztägige Bildung und Betreuung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2009), 284 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0514-2717
ISBN3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-69556
SchlagwörterChancengleichheit; Individualität; Selbstständigkeit; Familie; Geburtenentwicklung; Geschlechterrolle; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Europa; Familie; Kooperation; Schulpolitik; Unterricht; Zeit; Geschlechterrolle; Lernmotivation; Schulpolitik; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Geburtenentwicklung; Freizeitverhalten; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Individualität; Förderung; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Schulorganisation; Wirkung; Bildungsangebot; Halbtagsschule; Förderung; Eltern; Schulentwicklung; Schulorganisation; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lernmotivation; Lernkultur; Außerunterrichtliche Betreuung; Unterricht; Demografie; Erwerbstätigkeit; Freizeitverhalten; Internationaler Vergleich; Zeit; Entwicklung; Kooperation; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland; Europa
AbstractDer vorliegende Band ist in drei thematische Schwerpunktbereiche gegliedert: Im ersten beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren mit Fragen des Organisationskonzepts bzw. der Organistaionsentwicklung von Ganztagsschulen. Im zweiten Abschnitt stehen Lernprozesse in Ganztagsschulen und deren Wirkung auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Im dritten Komplex wird die Betreuungsperspektive aufgegriffen und in den allgmeinen Zusammenhang des gesellschaftlichen Umgangs mit der Zeit gestellt, die für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern genutzt wird, und deren Aufteilung zwischen Personen und staatlichen oder privaten Institutionen, den sogenannten Zeitpolitiken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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