Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht "adaptive Lernumgebungen" bieten? Im Projekt wurden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülern sowie Videographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung waren: (1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern? (2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe? (3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden? (4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität? (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 12/2009 - 06/2014 |
---|---|
Projektleitung | Hardy, Ilonca; Decristan, Jasmin; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Adl-Amini, Katja; Decker, Anna-Theresia; Djakovic, Sanna-Kristina; Fauth, Benjamin Caspar; Heußner, Martin; Hondrich, Lena; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Rieser, Svenja |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Goethe-Universität Frankfurt am Main IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | decristan@dipf.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/igel |
Schlagwörter | Förderung; Grundschulalter; Individuelle Förderung; Primarbereich; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Kognitive Struktur; Sprachkompetenz; Unterstützung; Grundschule; Schüler; Lehrer; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Kooperatives Lernen; Heterogene Lerngruppe; Lernumgebung; Gruppenaktivität; Gruppenarbeit; Evaluation; Test; Videoanalyse; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt Details: Intervention |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Schulen (N=54); Schüler der Primarstufe (N=1070); Lehrkräfte |
Forschungsdaten und -instrumente
Mixed Methods: Eingangserhebung - IGEL | |
---|---|
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Sie stehen nur den am Projekt beteiligten Wissenschaftlern/innen zur Verfügung. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests |
Veröffentlichungsdatum | 08.02.2016 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Adl-Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87 - ISSN: 1865-3553 Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. - In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1-2, [14 S.], URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-58778; http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/147/139 - ISSN: 1862-5088 Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin: What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? A focus on students at risk. - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 1, S. 66-89, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120321 - ISSN: 1866-6671 Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637 Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Student ratings of teaching quality in primary school. Dimensions and prediction of student outcomes. - In: Learning and instruction, (2014) 29, S. 1-9, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2013.07.001; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181355 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752 Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652 Hardy, Ilonca: Kognitive Strukturierung. Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 51-62, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_ Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014), S. 19-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_ Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin: Konzepte der individuellen Förderung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 805-818, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87822 - ISSN: 0044-3247 Mannel, Susanne; Hardy, Ilonca; Fauth, Benjamin: Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. - Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015), S. 53-58, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_ Naumann, Alexander; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes: Modeling instructional sensitivity using a longitudinal multilevel differential item functioning approach. - In: Journal of educational measurement, 51 (2014) 4, S. 381-399, URL: https://doi.org/10.1111/jedm.12051 - ISSN: 0022-0655; 1745-3984 Rieser, Svenja; Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhardt; Büttner, Gerhard: The connection between primary school students' self-regulation in learning and perceived teaching quality. - In: Journal of cognitive education and psychology, 12 (2013) 2, S. 138-156, URL: https://doi.org/10.1891/1945-8959.12.2.138 - ISSN: 1810-7621; 1945-8959 Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247 Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. - In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15 - ISSN: 0175-0992 Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen in der Grundschule. - Aus: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer (2015), S. 207-220 - ISBN: 3-17-026153-3; 978-3-17-026153-2 Büttner, Gerhard: Individuelle Förderung in heterogenen Lernumgebungen. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. 1. Auflage. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung (2014), S. 40-44, URL: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/10903.pdf#page=42 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung - ISBN: 978-3-86498-908-7 Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell fördern mit multiprofessionellen Teams. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2014), S. 27-30 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 32 - ISBN: 3-86498-908-6; 978-3-86498-908-7 Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_ Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim; Adl-Amini, Katja; Djakovic, Sanna-Kristina; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Hardy, Ilonca: Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. - In: The journal of educational research, 108 (2015) 5, S. 358-370, URL: https://doi.org/10.1080/00220671.2014.899957 - ISSN: 0022-0671; 1940-0675 Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://docplayer.org/71447295-Frageboegen-zum-klassenklima.html - IQ Praxis. 9 Gerich, Mara: Teachers' counseling competence in parent-teacher talks. Modeling, intervention, behavior-based assessment. - Wiesbaden: Springer (2016), 161 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15619-0; http://www.ciando.com/ebook/bid-2200195 - ISBN: 3-658-15618-X; 978-3-658-15618-3; 978-3-658-15619-0 - Dissertation, Technische Universität Darmstadt. Hardy, Ilonca; Kleickmann, Thilo; Koerber, Susanne; Mayer, Daniela; Möller, Kornelia; Pollmeier, Judith; Schwippert, Knut; Sodian, Beate: Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 115-125, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-33858 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0 Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247 Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Blum, Werner; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Neubrand, Michael; Kleickmann, Thilo; Richter, Dirk; Löwen, Katrin; Brunner, Martin; Voss, Thamar; Jordan, Alexander; Besser, Michael; Elsner, Jürgen; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 369 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-229459/intRefererID/241664 - ISBN: 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 Lenske, Gerlinde; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim; Dicke, Theresa; Leutner, Detlev: Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 225-245, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0627-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Pollmeier, Judith; Hardy, Ilonca; Koerber, Susanne; Möller, Kornelia: Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 834-853, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87840 - ISSN: 0044-3247 Heußner, Martin: Rekonstruktion. - In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1, S. 60-64, URL: https://homepage.univie.ac.at/ilse.schrittesser/c/uploads/Journal-Lehrer-01-14-e.pdf#page=61 - ISSN: 1681-7028 Djakovic, Sanna-Kristina: Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen. Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. - Frankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität (2014), 160 S. - Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014. Wernke, Stephan: Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulalter. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer (2009), S. 45-60, URL: https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_ |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637 Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652 Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. - Wiesbaden: Springer VS (2012), 288 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 3-531-18608-6; 978-3-531-18608-5 Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247 Adam, Gottfried: Ethische Bildung als Herausforderung für die Schule. Einige Beobachtungen und Reflexionen angesichts der gegenwärtigen Diskussion um den Ethikunterricht. - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 5 (1995), S. 15-20, URL: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/pageview/134931; http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/136539?name=Gottfried%20Adam%20Ethische%20Bildung%20als%20Herausforderung%20f%C3%BCr%20die%20Schule - ISSN: 1018-1539 Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247 Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung - eine Systematisierung. - In: DIPF informiert, (2015) 22, S. 14-16, URL: http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-22 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968 |