Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hardy, Ilonca; Kleickmann, Thilo; Koerber, Susanne; Mayer, Daniela; Möller, Kornelia; Pollmeier, Judith; Schwippert, Knut; Sodian, Beate |
---|---|
Titel | Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 115-125
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 978-3-407-41157-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-33858 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Testkonstruktion; Validität; Psychometrie; Testaufgabe; Testverfahren; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Wissenschaftsverständnis; Grundschulalter; Konzeption; Modell; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Science-P ist ein im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" angesiedeltes Projekt mit dem Ziel der theoretischen Modellierung und psychometrischen Erfassung der naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung von der zweiten bis vierten Klassenstufe. Dieser Beitrag thematisiert die theoretischen Grundlagen sowie die Entwicklung gruppentestfähiger Aufgaben in diesem Bereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |