Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenNaumann, Alexander; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes
TitelModeling instructional sensitivity using a longitudinal multilevel differential item functioning approach.
QuelleIn: Journal of Educational Measurement, 51 (2014) 4, S. 381-399
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1745-3984; 0022-0655
DOI10.1111/jedm.12051
SchlagwörterCurriculum; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Grundschule; Itemanalyse; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Schülerleistung; Sekundarbereich; Testkonstruktion; Unterricht; Validität; Wirkung
AbstractStudents’ performance in assessments is commonly attributed to more or less effective teaching. This implies that students’ responses are significantly affected by instruction. However, the assumption that outcome measures indeed are instructionally sensitive is scarcely investigated empirically. In the present study, we propose a longitudinal multilevel‐differential item functioning (DIF) model to combine two existing yet independent approaches to evaluate items’ instructional sensitivity. The model permits for a more informative judgment of instructional sensitivity, allowing the distinction of global and differential sensitivity. Exemplarily, the model is applied to two empirical data sets, with classical indices (Pretest–Posttest Difference Index and posttest multilevel‐DIF) computed for comparison. Results suggest that the approach works well in the application to empirical data, and may provide important information to test developers. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2020-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of Educational Measurement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)