Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHardy, Ilonca
TitelKognitive Strukturierung.
Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 51-62
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 16
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9
DOI10.1007/978-3-531-19137-9_4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Strukturierte Methode; Grundschule; Schüler; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Individuelle Lernförderung; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsprozess; Forschungsstand; Heterogenität; Tagungsbericht; Brown, Amos; Brown, Ann L.; Deutschland; Potsdam
AbstractIn der Forschung zur Qualität von Unterrichts- und Lernprozessen ist in den letzten Jahren ein Fokus auf Lernumgebungen gelegt worden, die Schülerinnen und Schülern eine kognitiv aktive, konstruktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten erlauben, indem gezielt Formen der individuellen Unterstützung von Lernenden durch Strukturierungshilfen eingebracht werden [...]. Schon Brown und Campione fordern 1994 in ihrem Ansatz der guided discovery eine sinnvolle Kombination von offenen Lernumgebungen mit explorativem Charakter und Unterstützung durch die Lehrperson: "We have argued in favor of a middle ground between didactic teaching and untrammeled discovery learning, that of "guided discovery". [...] Guided discovery places a great deal of responsibility in the hands of the teacher, who must model, foster, and guide the "discovery" process into forms of disciplined inquiry that may not be reached without this expert guidance" [...]. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: