Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMannel, Susanne; Hardy, Ilonca; Fauth, Benjamin
TitelErfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs.
QuelleAus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 53-58
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 18
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1
DOI10.1007/978-3-658-06955-1_7
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Kognitives Lernen; Modellierung; Unterstützung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Kognitives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernschwäche; Unterrichtsqualität; Gesprächsführung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Modellierung; Unterstützung
AbstractForschungsbefunde zur Qualität von Sachunterricht in der Grundschule verweisen auf die bedeutende Rolle einer Strukturierung und Sequenzierung von Unterrichtsinhalten insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit schwächeren Eingangsvoraussetzungen (vgl. Möller 2012; Kleickmann/Vehmeyer/Möller 2010). Auf Seiten der Lehrkraft setzt eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung Wissen über eine angemessene Gesprächsführung unter Einsatz kognitiv strukturierender Impulse voraus. Hierzu zählen u.a. das Fokussieren der Lehrkraft auf relevante Aspekte einer Aufgabe oder das Modellieren von Wissen und Strategien (Pea 2004; Reiser 2004). Ebenfalls von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang Aufforderungen der Lehrkraft an die Schülerinnen und Schüler auf einem kognitiv anregenden Niveau. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: