Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

183 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

183 Treffer (Tag-Browsing)

  • Böhmer, Henrike
    Auswahl und Erprobung einer Quiz-App als zukunftsträchtige E-Learning-Komponente.
    München, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mendl, Anamaria
    Das Konzept des Bildungs- und Lernkapitals: Messung, Prüfung von Modellannahmen und Untersuchung der Wirkweise im Lernprozess.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimanke, Florian
    The Effect of using Spaced Repetition in Mobile Learning Games on the Learning Success.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borgstede, Matthias
    Theorie und Messung in der Psychologie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linden, Fabian van der
    Wie sieht für dich eine Karte aus?
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Ulrike
    Das mach ich immer so. Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greving, Sven
    Desirable Difficulties in Applied Learning Settings: Mechanisms and Effects.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Awad, Sarah
    Embodiment im Lernprozess - Ein Paradigmenwechsel in der Pädagogik?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wekerle, Christina
    Mediendidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen - Bedingungen und Effekte.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehlhase, Heike
    Orthografische Verarbeitung bei Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung: Neurophysiologische Korrelate und Lernprozesse.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Xu
    The Influence of the Learning Environment on Gifted Students in China.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peböck, Karl
    #relichat - informelles Lernen mit Twitter : Religionslehrer*innenfortbildung durch sozial-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Steffen Mark
    Außerschulischer Lernort Orgel : empirische Untersuchung eines Orgelführungsprojektes als Education-Angebot einer Kirchengemeinde in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermeier, Ramona
    Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oberdörfer, Sebastian
    Better Learning with Gaming: Knowledge Encoding and Knowledge Learning Using Gamification.
    Würzburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurm, Franz
    Electrophysiological correlates of reinforcement learning and credit assignment.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menner, Marietta
    Virtuelle Realität und Serious Games im Schulalltag: Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grubliauskaite, Ilona
    Work Process-based Competence Development in the Software Industry.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörmann, Markus
    Analyzing and fostering students' self-regulated learning through the use of peripheral data in online learning environments.
    Würzburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markus, Stefan
    Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handschuh, Philipp
    Der Testeffekt im Altersvergleich : Auswirkungen von Testdurchgängen auf die Lernleistung abhängig vom Lernmaterial bei jüngeren und älteren Erwachsenen.
    Ulm, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geneuss, Katrin
    Die waren ja mittendrin!
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ptack, Katharina
    Eine Interventionsstudie zum Thema Gesundheit im Sportunterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelmann, Petra Anna Maria
    Emotionsregulation beim Lernen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenhart, Jan Niklas Peter
    Learning Words from Stories: How Method of Story Delivery and Questioning Styles Influence Children's Vocabulary Learning.
    Würzburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bechthold, Laura Aline
    Motives and motivators for female entrepreneurship.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunze, Susann
    Stieffamilien.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Widmann, Andreas
    Team learning toward enhancing innovative work behaviour in vocational educator teams - The relationship between team learning conditions, team learning behaviours and team learning products over time.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akakpo, Martin Gameli
    The influence of learner characteristics on interactions to seek and share information in e-learning: A media psychology perspective.
    Würzburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Lisa-Marian
    Zukünfte gestalten: schulische Subjektivierungen im Regime des kompetenzorientierten Praxislernens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haselhuhn, Tristan
    Zur Erfassung kognitiver Lernstrategien mit Blickbewegungen : experimentelle Untersuchungen mit Studierenden beim Textlernen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Treisch, Florian
    Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenisch, Oliver
    Entstehung von Richtungspräferenzkarten im visuellen Cortex auf Basis von Spikezeit-abhängigem Lernen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwaiger, Nina
    Essays on norms, corporate governance, and firm behavior.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wu, Yi-Jhen
    Is There a Self-Regulated Learning Model in East Asian Educational Systems?
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartel, Alexander
    Konzeption und Entwicklung eines DSM-basierten Gamification Authoring Systems zur Unterstützung hochschulischer Lehre.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberl, Maximilian
    Organizational routines meet experimental psychology.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebert, Uta
    Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung?
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Phelan, Simone Petronella Christina
    Relevance of Visitors' Personal Context for Learning Outcomes in a Science Museum.
    München, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fendt, Tanja
    Schülervorstellungen im Zentrum des Unterrichtsgespräches - Ko-konstruktive Lernprozesse im Chemieunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutmann, Joanna Katharina Sabrina
    Use of learning media by undergraduate medical students in pharmacology.
    München, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maschke, Thomas
    Waldorfpädagogik und inklusives Lernen - Impulse für diskursive Entwicklungen.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chernikova, Olga
    What makes observational learning in teacher education effective?
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jonas, Katharina
    Zum Verhältnis von Interesse und Lebensweltbezug bei Lernaufgaben im Unterrichtsfach Geschichte.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Figge, Patrick
    Collective knowledge. How teams and larger social systems learn, remember, and invent.
    Passau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Wilfried
    Team Learning at Work - Activities, Products, and Antecedents of Team Learning in Organizational Complex Decision-Making Teams.
    Regensburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kürzinger, Anja
    Unterrichtliche Determinanten der Schreibkompetenz in der Primarstufe - Wie wirken sich Aufgabenstellung und individuelle Lernunterstützung auf die Textqualität im Anfangsunterricht aus?
    Bamberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Sandra
    Individualisierungsstrategien, Bedürfniserfüllung im Unterricht und Interesse in der Erwachsenenbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandl, Tanja
    Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten : subjektive Theorien angehender Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roth, Anna Hildegard
    Learning in founding teams : the effect of learning behavior and a team intervention on team processes and outcomes.
    München, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keil, Stephanie
    Understanding Junior Doctors' Learning and Performance in Clinical Practice.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelschalk, Tobias
    Wie regulieren Studierende ihre Motivation beim Lernen? Studien zu Strategiegebrauch und Regulationserfolg bei spezifischen motivationalen Problemlagen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pehmer, Ann-Kathrin
    A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue : how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Maximilian
    Entwicklung und Überprüfung eines konsolidierten Akzeptanzmodells für Lernmanagementsysteme : ein Vergleich zwischen Lehrkräften und Studierenden.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spika, Veronika
    Kybernetische Methode im Schriftspracherwerb : eine Wirksamkeitsstudie unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit ungünstiger Lernausgangslage.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwägele, Sebastian
    Planspiel - Lernen - Lerntransfer : eine subjektorientierte Analyse von Einflussfaktoren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zehetner, Gabriele
    Die positive Kraft der Neugier : ein Modell zur Neugierdeförderung in der pädagogischen Praxis.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greßer, Anne
    Ethnische Ungleichheiten im politischen Wissen. Politische Lernprozesse türkischstämmiger Jugendlicher in Deutschland.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kögler, Kristina
    Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen : Entstehung und Wirkung emotionalen Erlebens ungenutzter Zeitpotentiale.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Stefanie
    Pre-service teachers' cognitive learning processes with regard to specific teaching and learning components in the context of professional vision : a mixed-methods exploration.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzner, Stefanie Bianca
    Reflection in professional practice.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergler, Maria
    Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit : Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binh, Nga Giap
    Creativity and innovation in education : the effects of problem-based learning on the creative thinking abilities of university students in a general psychology course.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gooren-Sieber, Stefanie
    Information management for digital learners : introduction, challenges, and concepts of personal information management for individual learners.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupprecht, Maria
    Innovatives Verhalten bei Diversität in Unternehmensberatungsteams.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balzer, Christian
    Lernkultur und Organisationsklima als flankierende Dimensionen der Personalentwicklung : Ist-Analyse, Untersuchung der Wirkungsbeziehungen und Synthese von Gestaltungsempfehlungen am Beispiel des deutschen Automobilvertriebs.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leen, Eline
    Motivation in ICT learning in older adults : dimensions of learning motivation, influencing factors and implications for ICT course concepts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Yu-Ping
    Opportunities to learn mathematical proofs in geometry : comparative analyses of textbooks from Germany and Taiwan.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eberle, Julia
    Support for newcomers` learning in communities of practice : situated learning from a scoial network perspective.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drasch, Katrin
    The re-entry of mothers in Germany into employment after family-related interruptions : empirical evidence and methodological aspects from a life course perspective.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • El-Refai, Walid
    Effects of computer-supported collaboration script and incomplete concept maps on web design skills in an online design-based learning environment.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meßmann, Gerhard
    Innovative work behaviour : investigating the nature and facilitation of vocational teachers' contributions to innovation development.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Held, Felix von
    Collective creativity : exploring creativity in social network development as part of organizational learning.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Tanja
    Erfahrungslernen in der Hochschullehre : Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel "Service Learning" und "Erlebnispädagogik".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schworm, Silke
    Lernen in computerbasierten Lernumgebungen : theoretische und empirische Analysen instruktionaler Unterstützungsmöglichkeiten.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Martz-Irngartinger, Alexandra
    Lernkulturen verstehen - erfassen - vergleichen : theoretische Entwicklung eines Konzepts zur Operationalisierung von Lernkultur und dessen praktische Umsetzung anhand der Gegenüberstellung studentischer Lernkulturen in Deutschland, Finnland und Rumänien.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conradty, Cathérine
    Multimedial unterstütztes Lernen : intrinsische Motivation & kognitiver Lernerfolg.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolfer, Markus
    Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Andreas
    Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Nicolas-Alexandre
    Learning and experimentation in strategic bandit problems.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfrang, Agnes
    Vergessen als bildendes Moment im Lernprozess.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Marc
    VideoLern : auf Vorlesungsaufzeichnungen basierendes selbstgesteuertes und kooperatives Lernszenario.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklas, Frank
    Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche : Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacker, Christian
    Automatic assessment of children speech to support language learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Florian
    Digitale Lernumgebung für Fragestellungen der Schulmathematik : eine Auswertung von Fragestellungen zum Mathematik-Unterricht von deutschen Schülern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lämmle, Stefanie
    Entwurf, Implementierung und Evaluierung einer Plattform für Lern- und Wissensmanagement an Hochschulen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kerner, Caroline Veronika
    Erlernen interkultureller Kompetenz : Konzeptionalisierung und Operationalisierung interkultureller Lernmaßnahmen sowie Messung des Lernerfolges am Beispiel deutscher Führungskräfte in China.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Julia
    Intergenerationelles Lernen ermöglichen : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Orientierungen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Sebastian
    Lebenskunst lernen? : lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Robert Fritz
    Lernstile als Grundlage adaptiver Lernsysteme zur Softwareschulung.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheja, Susanne
    Motivation und Motivationsunterstützung : eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reber, Karin
    Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht : systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wecker, Christof
    Vom Sollen zum Können : Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Germ, Melanie Miriam
    Einsatz von Lernstrategien beim selbstgesteuerten Lernen im virtuellen Hochschulseminar : eine Feldstudie.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renken, Anja
    Empirische Untersuchung zur Lerneffizienz und Nachhaltigkeit von Unterrichtsmethoden im Geographieunterricht des Gymnasiums am Beispiel der Unterrichtseinheit "China - Der Drei-Schluchten-Damm" in Klasse 8.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pachner, Anita
    Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Johannes
    Learning from errors at work : studies on nurses engagement in errorrelated learning activities.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uemminghaus, Monika
    Lernen und Lernerfolgskontrolle in der Weiterbildung : Überlegungen zu einem Konzept der Lernstandortbestimmung erwachsener Lernender.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Rüdiger
    Live E-Learning in Virtual Classrooms.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubenvoll, Matthias
    Musiklernen am Computer : zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harteis, Christian
    Professional Learning : theoretische und empirische Analysen beruflichen Lernens und beruflicher Kompetenz.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Gärtner, Christian
    Innovationsmanagement als soziale Praxis : Ggundlagentheoretische Vorarbeiten zu einer Organisationstheorie des Neuen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtgrewe, Heike
    Selbstbestimmtes Lernen : Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghirardo, Cinzia
    Skeptische Hermeneutik als Herausforderung zweitsprachlicher Lehre in Südtirol : Untersuchung zur besonderen Situation an italienischen Oberschulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Sven Anton
    Strategien und Moeglichkeiten zur Implementation von E-Learning im Unternehmen : theoretische und praktische Ansaetze in der Aus- und Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rank, Astrid
    Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mörtl-Hafizovic, D¸enana
    Chancen situierten Lernens in der Lehrerbildung : theoretische Analyse und empirische Überprüfung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Klaus Dieter
    Computerised multimedia learning : modes of text presentation and access to text.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Mutfried
    Das Pop-up-Ikonogramm : Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enders, Angela
    Der Verlust der Schriftlichkeit : erziehungswissenschaftliche und kulturtheoretische Dimensionen des Schriftsprachenerwerbs.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Matthias
    Innovationsexperimente : kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Csigó, Monika
    Institutioneller Wandel durch Lernprozesse : eine neo-institutionalistische Perspektive.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schollweck, Susanne
    Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lü, Tianshu
    Pädagogische Lexikographie : monolinguale und bilingualisierte Lernerwörterbücher zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buerg, Oliver
    Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen : die Bedeutung von institutionellen Rahmenbedingungen, Merkmalen des Individuums und Merkmalen der Lernumgebung für die Akzeptanz von E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karg, Ulrike
    Betriebliche Weiterbildung und Lerntransfer : Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tyroller, Michael
    Effekte metakognitiver Prompts beim computerbasierten Statistiklernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Klaus
    Empirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruis, Stephanie
    Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ulrike-Marie
    Feedback und kooperatives Lernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gadinger, Susanne
    Kindheitserfahrungen und Programmkonzepte deutscher Kinderfernsehredakteurinnen und -redakteure : eine Untersuchung aus erziehungswissenschaftlicher und medienpädagogischer Sicht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nösekabel, Holger
    Mobile education.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schambeck, Mirjam
    Mystagogisches Lernen : zu einer Perspektive religiöser Bildung.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Oleg
    Evaluation multimedialer Teachware mit Kontrollgruppe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Mechthild
    Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule : Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Michael
    Lernen im Modus der Selbstverständigung : methodologische Reflexionen und empirische Erkenntnisse zum subjektiven Lernhandeln.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jia, Jiyou
    Mensch-Computer-Kommunikation mit natürlicher Sprache in computerunterstützten Lehr- und Lernsystemen : Probleme und Lösungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailmann, Gerald
    Schulische Vernetzung - Slogan oder Schlüsselkonzept der Schulentwicklung?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vögele, Michael
    Computerunterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung : Analyse von individuellen Lernwegen beim Einsatz einer Unterrichtssoftware und Darstellung eines Unterrichts in den Ausbildungsberufen der Informations- und Telekommunikationstechnik.
    München, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goetz, Christoph
    Customer-focused E-learning im Geschäftsfeld "private Vermögensberatung" von Steuerberatungsunternehmen, dargestellt am Beispiel eines internetbasierten Hypermediasystems zur Analyse von Finanzinnovationen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Philipp
    Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts zur Erstellung eines internetgestützten Lernprogramms über Struktur und Funktion der Orchideenmykorrhiza : fachwissenschaftliche Analyse, didaktische Aufbereitung und mediale Umsetzung.
    Passau, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zirus, Wolfgang
    Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule : Konzepterstellung, Umsetzung und Evaluation.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayerlechner, Christian
    Stand der Virtualisierung von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten : eine empirische Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Michael
    Telekommunikatives Lernen in der beruflichen Bildung : Verlaufsuntersuchung eines Online-Kurses über ein Computer-Betriebssystem.
    München, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preisner, Klaus
    Bildungscontrolling : individuumorientierte Konzeption zur verbesserten Koordination des betrieblichen Weiterbildungssystems ; Fallstudien zur Bewertung des Weiterbildungssystems.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittler, Martina
    Computervermittelte Kommunikation in netzbasierten Lernszenarien : eine empirische Studie über die Effekte unterschiedlicher Kommunikationsbedingungen auf Lernprozess, Lernerfolg und sozio-emotionale Aspekte bei der kooperativen Bearbeitung von computergestützten Lernfällen.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mainka, Michael
    E-Learning im Deutschunterricht : Beispiel Telelernen ; Grundlagen und Anwendung.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Thomas
    I-Learning statt E-Learning : ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woodman, Gill
    Intercultural communication online : designing a training concept for German British interactions.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Holger
    Konzeption und Entwicklung einer problemloesungsorientierten Interaktionskomponente zur Abbildung betriebswirtschaftlicher Fallstudien in hypermedialen Lehr-/Lernsystemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailer, Maximilian
    Pädagogische Grundlagen betrieblichen Lernens.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hallitzky, Maria
    Strukturen der Offenheit als Qualitätskriterien nachhaltigen Lernens.
    Passau, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boeser, Christian
    "Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene ..." : Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Margret
    Aspekte einer modernen Neurodidaktik : Emotionen und Kognitionen im Lernprozess.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Martin
    Der Lernprozess in der erlebnispädagogischen Arbeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langenbach, Christian
    Electronic Education Mall : ein virtuelles Service Center für E-Learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Klaus J.
    Internetportal für eine virtuelle Hochschule : Entwicklung einer Plattform für learning on demand.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Christian
    Kinder am Computer und spielerisches Lernen : Verbreitung, Gestalt und Wirkung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reißfelder-Zessin, Michaela
    Nutzerorientierte Evaluation von Online-Lernen : Qualitäts- und Wirkungsanalyse des Testfeldes Extranet im Vertrieb einer Versicherung.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pitz, Thomas
    Anwendung genetischer Algorithmen auf Handlungsbäume in Multiagentensystemen zur Simulation sozialen Handelns.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwig, Joachim
    Erwachsenenbildung und Lernen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive subjektiver Lernhandlungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Johannes
    Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruhn, Johannes
    Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze : Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pommer, Mona
    Informatives Feedback : Wirkung auf Lernerfolg und Motivation bei computergestütztem Training sprachrezeptiver Fähigkeiten.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammhuber, Stefan
    Interkulturelles Lernen und Lehren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Margit
    Kommunikative Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft : eine Studie zur systematischen Begründung Interkultureller Pädagogik durch eine kommunikative Bildungstheorie.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schödlbauer, Cornelia
    Metaphorisches Lernen in erlebnispädagogischen Szenarien : eine Untersuchung über handlungsorientierte Lehr-Lern-Prozesse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tenberg, Ralf
    Multimedia und Telekommunikation im beruflichen Unterricht : theoretische Analyse und empirische Untersuchungen im gewerblich-technischen Berufsfeld.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinmann-Rothmeier, Gabi
    Wissen und Lernen im organisationalen Kontext : ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Kusche, Gerald
    Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung : Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tucher von Simmelsdorf, Friedrich W.
    Benchmarking von Wissensmanagement : eine Methode des ressourcenorientierten strategischen Managements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • DalZotto, Cinzia
    Die Simultaneität und Permanenz von Personal- und Organisationsentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Nicole
    Forschung kann man nur durch Forschung lernen? : berufsbezogene Weiterbildung von Forschenden im Kontext des Managements außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gayer-Fleps, Margot
    Grundlagen eines Netzwerkmodells zu visuellen Lerndimensionen : eine Untersuchung zur Bedeutung von Bildern in zeitgemäßen (grundschuldidaktischen) Vermittlungsprozessen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kepser, Matthis
    Massenmedium Computer : ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hubel, Stephan
    Phantasie als Spiel : eine Spielaktion im Unterricht an der Schule zur individuellen Lernförderung.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nistor, Nicolae
    Problemorientierte virtuelle Seminare : Gestaltung und Evaluation des KOALAH-Seminars.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharpf, Robert
    Training und Transfer : Lernen, Anwenden und die Bedeutung fähigkeitsbezogener Kognitionen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leopold-Mudrack, Annette
    Fremdsprachenerziehung in der Primarstufe : Voraussetzungen, Konzept, Realisierung.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eiwan, Barbara
    Lehren und Lernen mit dem Computer : eine experimentelle Studie zum Einfluß von Lerner- und Programmerkmalen auf Lernprozeß und Lernergebnis.
    Regensburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Christian
    Methodik und Realisation von Systemen zur effizienten Wissensvermittlung durch Hypermedia.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulrich, Peter
    Organisationales Lernen durch Benchmarking.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forster, Johanna
    Räume zum Lernen und Spielen : eine Studie zum Lebensumfeld "Schulbau".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann-Grube, Sabine Katharina
    Wenn alle Gruppen arbeiten, dann ziehe ich mich zurück : Elemente sozialer Repräsentationen in subjektiven Theorien von Lehrkräften über ihren eigenen Gruppenunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: