Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eiwan, Barbara |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen mit dem Computer. Eine experimentelle Studie zum Einfluß von Lerner- und Programmerkmalen auf Lernprozeß und Lernergebnis. |
Quelle | Regensburg: Roderer (1998), 308 S. Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Medienforschung. 10 |
Beigaben | Literaturangaben 240; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89073-261-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Medieneinsatz; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lehren; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Das vorliegende Buch stellt eine experimentell empirische Studie zum Lehren und Lernen mit dem Computer dar. Sie untersucht inwiefern mittels Multimedia bessere Lernerfolge erreicht werden können. "Neben bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen, die ebenfalls den Umgang mit bestimmten interaktiven Lehr-Lern-Programmen beeinflussen, werden deshalb im Rahmen dieser Arbeit v. a. die motivationalen Aspekte von interaktiven Lehr-Lern-Programmen im Gegensatz zu linearer Informationsaufbereitung untersucht." Ein umfangreicher Anhang mit empirischen Daten schließt die Arbeit ab. (Mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |