Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reißfelder-Zessin, Michaela |
---|---|
Titel | Nutzerorientierte Evaluation von Online-Lernen. Qualitäts- und Wirkungsanalyse des Testfeldes Extranet im Vertrieb einer Versicherung. |
Quelle | Berlin u.a.: Lang (2002), 407 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 858 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-39021-1 |
Schlagwörter | Akzeptanz; Akzeptanz; Arbeitswelt; Lernen; Berufsbildung; Lehrmittel; Hochschulschrift; Analyse; Lernerfolg; Internet; E-Learning; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lehrmittel; Arbeitswelt; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Analyse; Hochschulschrift; Internet; Online |
Abstract | Bei der im Buch beschriebenen Untersuchung handelt es sich um eine nutzerorientierte Bewertung, die Online-Lernen im Testfeld Extranet im Vertrieb einer Versicherung analysiert. Ziel dieser Untersuchung ist es, sowohl die Akzeptanz als auch den Lernerfolg bei Vertretern zu ermitteln. Zentrale Ergebnisse dieser Studie sind, dass Online-Lernen im Vertrieb akzeptiert wird und ein Lernerfolg festzustellen ist. Jedoch kann kein Transfererfolg festgestellt werden. Die Ursache hierfür ist, dass konkrete Lernsituationen und dass für den Vertreter wichtige Ziel der Verkaufsförderung bei der Gestaltung der Lernangebote zu wenig berücksichtigt wurden. Der Verlauf der Untersuchung ist in Kapitel unterteilt, die sich infolge der Studie eingehend und detailliert mit den Themen Online-Lernen und Online-Lernumgebungen in der betrieblichen Bildung beschäftigen. (DIPF/So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |