Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wecker, Christof |
---|---|
Titel | Vom Sollen zum Können. Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 256 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 82 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [211]-225 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-8309-2592-1; 978-3-8309-2592-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Argumentation; Lernen; Theorie; Computerunterstützter Unterricht; Lernpsychologie; Hochschulschrift; Lernerfolg; Kompetenz; Kognitiver Prozess; Instruktion; Kooperatives Lernen; Lernerfolg; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Argumentation; Hochschulschrift; Instruktion; Theorie |
Abstract | Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen - wie beispielsweise Argumentationskompetenz - unterstützt werden. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Lernende durch die allmähliche Reduzierung von Unterstützung (Fading) von angeleiteter zu selbständiger Anwendung geführt werden können. Im Rahmen einer empirischen Studie wird insbesondere die für den Lernerfolg bedeutsame Rolle von Rückmeldungen durch Lernpartner herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |