Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franz, Julia |
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Titel | Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2010), 208 S.
PDF als Volltext Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3344-1; 978-3-7639-3344-0; 978-3-7639-3345-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Generation; Generationenbeziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner |
Abstract | Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse ermöglicht und umgesetzt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis. Die Inhalte dieses Buches sind die empirisch-theoretische Fundierung der beiden im W. Bertelsmann Verlag erschienenen Bände Generationen lernen gemeinsam: Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung und Generationen lernen gemeinsam: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |