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Autor/inZhao, Xu
TitelThe Influence of the Learning Environment on Gifted Students in China.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2021), 182 S.
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Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-174254
SchlagwörterBildung; Intelligenz (Psy); Leistungsfähigkeit; Bildung; China; Dissertation; Geschlecht; Leistungsfähigkeit; Lernen; Schüler; Student; Begabtenförderung; Leistung; Studentin; Leistungsschwäche; Schülerin; Ungleichheit; Schüler; Schülerin; Leistungsschwäche; Lernen; Lernumgebung; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Geschlecht; Ungleichheit; Dissertation; Leistung; Student; Studentin; China
AbstractWie wird in China, einem Land mit einem besonderen soziokulturellen Hintergrund, die Leistung und Leistungsschwäche chinesischer Studenten bewertet? In der Forschung wird häufig betont, dass die Lernumgebung einen wichtigen Einfluss auf die Talententwicklung hat. Angesichts seiner 5.000-jährigen traditionellen Geschichte und Kultur ist es vielversprechend zu untersuchen, wie sich Lernressourcen auf die geschlechtsübergreifenden Leistungen in China auswirken. In dieser Studie verwenden wir drei angewandte Themen, um den aktuellen Stand der begabten Bildung in China zu bewerten und Best Practices zu informieren, die begabte chinesische Studenten unterstützen. Durch eine systemische Perspektive in Kombination mit einem ressourcenorientierten Ansatz analysiert diese Studie: leistungsstarke chinesische PISA-Studenten, unterdurchschnittliche begabte chinesische Studenten und die geschlechtsspezifische Kluft im MINT. Die Ergebnisse dieser Studie lauten wie folgt: Erstens sind Lernressourcen für die Talententwicklung von entscheidender Bedeutung. Die chinesische Hochleistung bei PISA kann hauptsächlich auf die Beispielstandorte zurückgeführt werden, an denen Talente in China herangezogen werden, da es sich bei diesen Standorten in der Regel um entwickelte Städte handelt, in denen die Schüler leichter auf die für ihre Lernbedürfnisse geeigneten Lernressourcen zugreifen können. Zweitens suchen leistungsschwächere Studenten in China im Vergleich zu ihren leistungsstarken Kollegen nach unterschiedlichen Lernressourcen. Es kann argumentiert werden, dass die Ressourcen, die leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern zur Verfügung stehen und von ihnen nachgefragt werden, einen Einfluss darauf haben, ob das Potenzial eines Schülers voll ausgeschöpft wird. Drittens unterstreicht eine Analyse der geschlechtsspezifischen Kluft im MINT, dass chinesische Frauen besser in der Lage sind, Erfolg zu erzielen, wenn ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, um weibliche und männliche Eigenschaften zu verstehen, die der Person bei der Realisierung ihres Potenzials entsprechen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
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