Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehm, Johannes |
---|---|
Titel | Erziehung zum Weltethos. Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten. Gefälligkeitsübersetzung: Education on the world ethos : interreligious learning projects in multicultural contexts. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht (2002), 400 S. Zugl. Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000 |
Reihe | Arbeiten zur Religionspädagogik. 20 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-61490-X |
Schlagwörter | Erziehung; Liebe; Afrika; Asien; Deutschland; Dialog; Erwachsenenbildung; Erziehung; Ethik; Gerechtigkeit; Israel; Lernen; Liebe; Modell; Palästina; Religion; Schule; Welt; Naher Osten; Hochschulschrift; Schule; Lernen; Frieden; Ethik; Gerechtigkeit; Entwicklungsland; Religion; Erwachsenenbildung; Dialog; Hochschulschrift; Modell; Welt; Afrika; Asien; Deutschland; Israel; Naher Osten; Palästina; Subsahara-Afrika; Südafrika (Staat); Südliches Afrika |
Abstract | "Frieden, Gerechtigkeit, Nächstenliebe - die Visionen der verschiedenen Religionen scheinen im Bereich der Ethik nicht unüberbrückbar weit auseinander zu liegen. Ist es möglich, aus den ethischen Forderungen der Weltreligionen ein Weltethos zu formen? Und trägt das Programm eines solchen Weltethos dazu bei, in Schule und Erwachsenenbildung interreligiösen Dialog einzuüben und zu fördern? Der Autor untersucht Modelle und Projekte zum Weltethos-Lernen, die in Kontexten erprobt werden, die von Multikulturalität und Multireligiosität geprägt sind. Seine Beispiele kommen aus England, Israel/Palästina und Südafrika. In ihrem Spiegel ergeben sich neue Perspektiven auf und für die religionspädagogische Arbeit in Deutschland." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |