Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Tanja
TitelErfahrungslernen in der Hochschullehre.
Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel "Service Learning" und "Erlebnispädagogik".
Gefälligkeitsübersetzung: Learning about experience in university teaching. Conception and evaluation of experience-based seminars on the development of the self-concept of students, using "service learning" and "experiential education" as an example.
QuelleHamburg: Kovac (2013), 281 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheLehre & Forschung. Hochschule im Fokus. 16
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-1474
ISBN3-8300-6816-6; 978-3-8300-6816-7
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Selbstbild; Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterricht; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschulschrift; Konzept; Student
AbstractDie Zielsetzung der vorliegenden Arbeit besteht in der Entwicklung und Evaluation didaktisch-pädagogischer Lehr-/Lernarrangements im Rahmen der Hochschullehre, welche den Forderungen von Interaktion, fachlicher Qualität, Praxisbezug, Aktivierung und Projektorientierung gerecht werden, und mit deren Hilfe man in der Lage ist, neben der umfassenden Kompetenzentwicklung, die Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden in eine wünschenswerte Richtung zu begünstigen. Basierend auf dem Ansatz des Erfahrungslernens von David Kolb (1984) - auch als "Experiential Learning" bekannt - gilt es hierbei, die beiden Seminare "Service Learning" und "Erlebnispädagogik" zu entwickeln, um den Seminarteilnehmern fundierte Erfahrungen mit komplexen Lern- und Leistungsbedingungen zu ermöglichen. Der Ausgangspunkt im Zuge der Konzeption und Evaluation der erfahrungsorientierten Seminare basiert auf der Fragestellung, wie derartige Lehr-/Lernarrangements konzipiert werden können, um die Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden in eine wünschenswerte Richtung zu lenken. Das Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellen Handlungsempfehlungen zur Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare dar. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: